Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.09, 01:00
Silber Mitglied

Standard Was nehmen für weite Schläge vom Fairway?

Hi, ich hab heute zum ersten mal eine Runde auf einem schweren 9 Loch Platz mit langen Löchern gespielt und wurde etwas desillusioniert- Meine Anfängerskills zusammen mit meinem Anfänger-Schlägersatz haben es nicht geschafft die Par 5 Bahnen in einer halbwegs akzeptablen Schlagzahl zu bewältigen.
Mein längstes Eisen ist ein Eisen 6, dann hab ich ein Hybrid 4/5 und einen Driver.

Den Driver kann ich noch nicht vernünftig bedienen.
Der Hybrid schlägt nicht weit genug und ich slice damit sehr viel, besonders wenn ich es vom Fairway/Rough schlage. Ich kann also nur Risiko-Schläge mit dem Hybrid machen (der dann noch nichtmal soo weit geht) oder mit einem 7er Eisen rumgurken und den Ball immer 100m nach vorne schieben.
(Selbst für die Par 3-Löcher brauche ich das Hybrid wenn ich mit dem Abschlag aufs Grün kommen will, da die alle >150m lang sind)

-> Ich brauche einen Schläger mit dem ich besonders vom Fairway auf Weite komme (mit möglichst viel Fehlerverzeihung), so dass ich zumindest ne Chance habe das Green in Regulation oder sagen wir +1 zu erreichen.

3er Holz / Fairwayholz?
Ist es generell sinnvoll erstmal ein 3er Holz bedienen zu lernen bevor man zum Driver greift?
Welches Modell könnt ihr empfehlen, lohnt es die ggf bei Ebay gebraucht zu holen?
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.09, 01:27
Benutzerbild von meister
Silber Mitglied

Standard @ r32

hallo r32

das klingt ja nach ziemlich viel frust...

lass dir zeit das kommt schon noch.

also mit den hölzern ist das so eine sache.die sind einfach schwerer zu spielen als eisen.es gibt allerdings solche und solche hölzer.
was einfach zu bedienen ist sind zb von callaway diese:

Callaway Mens FT-i Squareway Woods

oder von nike:

NIKE Mens SQ Dymo² Fairway Woods

diese hölzer haben den schwerpunkt weit hinten und bringen den kopf einfacher zum ball und sind sehr fehler verzeihend.ich rate dir an, einen proshop auf zu suchen und solche hölzer einmal zu testen...

grussi
meister
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.09, 02:13
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Golf R32 Beitrag anzeigen
Hi, ich hab heute zum ersten mal eine Runde auf einem schweren 9 Loch Platz mit langen Löchern gespielt und wurde etwas desillusioniert- Meine Anfängerskills zusammen mit meinem Anfänger-Schlägersatz haben es nicht geschafft die Par 5 Bahnen in einer halbwegs akzeptablen Schlagzahl zu bewältigen.
Mein längstes Eisen ist ein Eisen 6, dann hab ich ein Hybrid 4/5 und einen Driver.

Den Driver kann ich noch nicht vernünftig bedienen.
Der Hybrid schlägt nicht weit genug und ich slice damit sehr viel, besonders wenn ich es vom Fairway/Rough schlage. Ich kann also nur Risiko-Schläge mit dem Hybrid machen (der dann noch nichtmal soo weit geht) oder mit einem 7er Eisen rumgurken und den Ball immer 100m nach vorne schieben.
(Selbst für die Par 3-Löcher brauche ich das Hybrid wenn ich mit dem Abschlag aufs Grün kommen will, da die alle >150m lang sind)
Welchen Entfernungen haben denn die Par 5 oder Par4? und es ist ganz normal das die Par 3 um die 140-200m haben und Par 5 haben normal um die 460-520m da ists halt schwer ohne Driver GIR am Grün zu sein. Da du aber noch nicht so lange spielst würde ich mir solche Ziele erst gar nicht setzen sondern schaun das du bei Par5 mit 5 Schlägen am Grün bist,das ist eher realistisch. Ich würde dir also raten fürs erst mal bei den Eisen und Hybrids zu bleiben und damit müsstest du dein HCP spielen können. Und dann kannst ja mal ein Holz5 oder sogar Holz3 vom Abschlag probieren. Vom Fairways sind die am Anfang viel zu schwer zu spielen,da wirst du kaum Freude damit haben. Mit dem Driver übst am besten nur mal auf der DR und wenn du denkst das du halbwegs mit ihm zurück kommst und nicht nur rechts,links streust kannst ihn dann auf den Platz einsetzen.
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.09, 02:30
Mitglied

Standard

Ich selbst bin auch Anfänger,

um nicht viel Geld sofort umsonst zu investieren werde ich mir einen
VOIT V10 Big Easy Titanium Driver 15° RH NEU UVP*149
(gibt es schon sehr günstig bei ebay)

bestellen und versuchen damit auf Weite zu kommen.

wer es besser weiß sollte mich korrigieren.

Gruß Willi
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.09, 03:10
Silber Mitglied

Standard

Danke schonmal für eure Antworten.

Das eine Par 5 auf dem Platz heute (Slope 127) hat 585 Meter :neutral: Da ist mit einem Eisen 7 nicht viel zu reißen :/

Ich sehe schon, ich sollte meine Erwartungen, mein Handicap 2 Wochen nach Platzreife deutlich unterspielen zu können etwas zurückschrauben.^^
Nachdem ich den 6 Loch Par 3 Platz bei mir um die Ecke mit meist so 130 Meter-Löchern nach einer Woche im Schnitt Bogey gespielt habe (und auch bei der PR-Prüfung auf einem einfachen 9-Loch-Platz viele Punkte geholt habe), dachte ich anscheinend so in etwa müsste das auch auf einem anspruchsvollen Platz mit langen Löchern klappen. :-?
Da hab ich mich wohl verschätzt Naja wenigstens gibts mehr Motivation zu trainieren.

Dann werd ich mir jetzt wohl erstmal ein Holz 5 und/oder 3 holen und damit ordentlich üben, für Fairwayschläge und zunächst auch Abschläge. Danke für die Hinweise, ich denke ich halt mal Ausschau nach dem Nike SQ Dymo, hat den jemand? Wie sind die Erfahrungen?
Was ist von dem VOIT V10 Big Easy im Vergleich zu halten?

Noch ne Frage: Was nehmt ihr bei den typischen Par 3-Löchern von 170 Metern eigentlich vom Tee?
Wofür ist mein Hybrid 4/5 eigentlich gedacht? Eignet der sich überhaupt halbwegs für 150-200 Meter Schläge vom Fairway/Semirough (wofür ich ihn 'notgedrungen' einsetze) bzw. für Abschläge auf <200m Greens (wo ich halbwegs hinkomme, wenn ich nicht wie üblich slice).
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.09, 08:33
Gold Mitglied

Standard

Den Slice kriegst Du durch anderes Material nicht weg. Üben und Trainerstunden nehmen ist das richtige Rezept.
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.09, 09:59
Jay Walker
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Hooger1 Beitrag anzeigen
Ich selbst bin auch Anfänger,

um nicht viel Geld sofort umsonst zu investieren werde ich mir einen
VOIT V10 Big Easy Titanium Driver 15° RH NEU UVP*149
(gibt es schon sehr günstig bei ebay)

bestellen und versuchen damit auf Weite zu kommen.

wer es besser weiß sollte mich korrigieren.

Gruß Willi
Hallo Willi,

Du willst nicht allen Ernstes 100EU und mehr für diesen Driver zahlen, oder?
Man kriegt ja für unter 100EU schon einen Markendriver auf ebay.
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.09, 10:49
Mitglied

Standard

neeeeeiiiiiin, der kostet in der Bucht 29,90 Sofortkauf

ebay Nummer: 120487239472
  #9 (permalink)  
Alt 18.11.09, 10:55
Jay Walker
Guest

Standard

na dann...
  #10 (permalink)  
Alt 18.11.09, 11:10
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Jay Walker Beitrag anzeigen
na dann...

oder ist er nichts für einen Anfänger?
Geg. "Üben" habe ich keine negative Meinung;-)

Ich schließe hier aber sofort mal meine Frage an...

Ich habe zum Einstieg von einem Bekannten einen Komplettsatz von RAM übernommen und bin auch gut damit zurecht gekommen.
Es gibt nun viele gebrauchte Sätze von nahmenhaften Herstellern.
Kann ich Anfänger mich damit verbessern ?
Sind nicht alle Schläger im Prinzip gleich?

Bei mir geht oft Probieren über Studieren..

Gruß Willi

Geändert von Hooger1 (18.11.09 um 11:23 Uhr)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht