Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 26.01.10, 18:33
Mitglied

Standard

Aber um das Trägheitsmoment zu berechnen müsste ich doch das Gewicht des Kopfes und des Schaftes extra wiegen und mit den jeweiligen Abständen zum Quadrat multiplizieren. Das funktioniert aber nicht im verbauten Zustand. Deswegen brauche ich ja ein Näherungsmodell, damit ich fertige Schläger vermessen kann.
Nein, nicht erforderlich. Einfach das Trägheitsmoment bei Rotation um eine durch den Schwerpunkt verlaufende Achse messen und mit Steinerschem Satz auf die gewünschte, parallele Achse ausrechnen.

Und mit dem Satz von Steiner unregelmäßige Formen auszurechnen, willst du mir nicht wirklich antun?
Die Form und Masseverteilung des Objekts ist beim Steinerschen Satz doch gerade egal. Kann aber nochmal genau nachlesen, da ich damit auch schon laaaange nichts mehr zu tun hatte.

Was schätzt du wäre ein praktikabler Weg? Vielleicht schaffen wir einen neuen Golfianer-Standard.
Trägheitsmomente werden zB über eine Torsionswaage gemessen. Dazu müsstest du den Schläger aber im Schwerpunkt befestigen, weil er sonst schief an der Torsionswaage hängt. Also: Schläger so befestigen, dass der Schaft horizontal ist und die Schlagfläche senkrecht dazu ausrichten (soll heissen: so, dass du die Schlägerbewegung in die Horizontale verlegst).

Dann einfach die Distanz r zu deiner gewünschten Achse messen und das mit der Torsionswaage bestimmte Trägheitsmoment mit Schlägergewicht*r^2 addieren.
  #92 (permalink)  
Alt 26.01.10, 19:59
henry s.
Guest

Standard

Gratuliere. Jetzt stehe ich mit dem Rücken zur Wand.

Für deine Antwort brauche ich mindestens einen Tag um zu erfahren, ob mich das weiterbringt. Aber zumindest weiss ich jetzt wieder, wie sehr mich der Herr Steiner genervt hat als ich mit dem Taschenrechner Trägheitsmomente von asymetrischen Körpern ausrechnen durfte.

Aber aufgeben tue ich noch nicht, da ich fest daran glaube, dass es eine bessere Alternative zum weit verbreiteten Schwunggewichtsmodell mit dieses skurillen 14 Zoll-Waagen geben muss.

Zuerst starte ich mit einigen Drehmomentversuchen in meiner Werkstatt und dann versuche ich die Idee zu verfeinern. Bei dem Wetter sollte ich dazu Zeit finden.
  #93 (permalink)  
Alt 26.01.10, 20:32
Mitglied

Standard

Sorry, das war nicht beabsichtigt. Kannst jederzeit nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Das Bild hier P1020723.jpg zeigt eine einfache Torsionswaage durch den Schwerpunkt des Schlägers. Ich würde die Befestigung mit einer Klemme machen, dann kannst du die Schlagfläche auch ausrichten, so dass die Schlagfläche senkrecht zur Horizontalen liegt. In dem Bild müsste ich also den Schlägerkopf ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Über die Drehbewegung kannst du dann das Trägheitsmoment bei der Bewegung um diese Achse ausrechnen. Zu diesem Trägheitsmoment I_SP rechnest du dann nach Steiner das Trägheitsmoment bzgl. der gewünschten Achse aus.
In meinem Beispiel beträgt der Abstand etwa zum Griffende 51cm und das Gewicht ca. 390g.

Also ist das Trägheitsmoment bei Rotation um das Griffende herum gleich dem mit der Torsionswaage gemessenen Wert plus 390g*(0,51m)^2=0.101439 m^2 kg.

Formeln für die Ermittlung des Trägheitsmoments mit einer Torsionswaage kann ich dir Morgen geben.
  #94 (permalink)  
Alt 26.01.10, 21:52
henry s.
Guest

Standard

Masse x Radius zum Quadrat klingt simpel und entspricht meinem Punkt 4) im Beitrag #87 auf der vorderen Seite.

Wie nennt sich dieses Ergebnis bis hierher?

Jetzt fehlt mir nur noch der Teil mit deiner Waage. Freue mich auf morgen.
  #95 (permalink)  
Alt 27.01.10, 20:14
Mitglied

Standard

Du hast Post. Nachdem die Seiten aus einem teuren Buch rauskopiert wurden, will ich sie hier nicht öffentlich einstellen.
  #96 (permalink)  
Alt 24.07.10, 14:44
Gold Mitglied

Standard

Wie kommt der Eröffner des Themas eigentlich zu der irrwitzigen Aussage sein Smashfactor von 1,4 sei leider nur ein Hobbygolferwert. Die drei genannten Profis haben ca. 14,7, viele sicher weniger, da das die jungen Kerle sind. Ich selbst habe bei einem Eisen 6 zwischen 13,x und 1,4 gehabt und die Aussage des Fitters war, dies sei nahezu, was die Tourspieler haben. Ja, natürlich mehr SKG, ganz andere Schwungdynamik aber eben die Umsetzung SKG zu Ballspeed. Wer also bei 14 mit dem Driver jammert muss schon auf single-HCP Niveau spielen sonst ist so etwas einfach lächerlich. 210m carry sind aber in der Tat nicht zuviel, dafür kann man auch einen 19er Rescue oder ein 3er Hölzchen nehmen und auf weniger Streuung hoffen. Ich persönlich finde die Werte ansonsten sehr gut und hätte gerne die 2 grad outside-in.
  #97 (permalink)  
Alt 18.05.11, 19:01
Neu

golfer2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard antwort auf bezug zu callaway ^^

Hallo also ich muss mal kurz was sagen von wegen bist schon so alt das du callaway spielen musst ^^...
also ich bin 20 jahre und spiele nur callaway ...
vor 2 jahren eisen geholt und damit von 14,2 auf 5,3 runter gekommen... nur jetzt fehlt mir driver ^^ hab nen alten cobra hs9 mit 10 grad ... der schrott ist... hau ihn nur 230 und flach... hab jetzt vor kurzem demo tag bei uns gehabt und muss sagen das ich da gute dinger getestet habe ... meiner muss halt steigen... leider war zuwenig zeit zum richtig fitten ....
aber was ich getestet hab war schon nicht schlecht ^^ also ihr denkt jetzt auch ich bin ein rentner aber ist nicht so ... habe eine Callaway Razr Hawk gehauen mit 11,5 grad und richtig harten schaft ^^ ihr denkt auch 11,5 grad ooooohhhh gott ... aber ich muss sagen damit habe ich nen ganzen korb bälle gehauen und alle schön hoch leichter draw und carry 250 gehauen das schon was anderes .... problem ist ich hab ihn nicht gekauft weil er schluss machen wollte -.- arsch der ^^ nun muss ich schauen wie wo ich neu fitten gehen kann wohne in hagen und nicht mobile das schon schwer dann ^^ einfach kaufen ist auch scheiße wer weit runter will muss auch bissel geld ausgeben und ums fitten beim driver komme ich nicht herrum ^^ ich bin ein echt langsamer schwinger ^^ bind er gemütliche ^^ aber komem gut klar damit ^^

ps wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und satz bildung könnt irh euch ja selbst richtig zusammen setzten ^^ und punkte komma und und und macht selbst ^^
  #98 (permalink)  
Alt 18.05.11, 20:56
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von golfer2 Beitrag anzeigen
Hallo also ich muss mal kurz was sagen von wegen bist schon so alt das du callaway spielen musst ^^...
also ich bin 20 jahre und spiele nur callaway ...
vor 2 jahren eisen geholt und damit von 14,2 auf 5,3 runter gekommen... nur jetzt fehlt mir driver ^^ hab nen alten cobra hs9 mit 10 grad ... der schrott ist... hau ihn nur 230 und flach... hab jetzt vor kurzem demo tag bei uns gehabt und muss sagen das ich da gute dinger getestet habe ... meiner muss halt steigen... leider war zuwenig zeit zum richtig fitten ....
aber was ich getestet hab war schon nicht schlecht ^^ also ihr denkt jetzt auch ich bin ein rentner aber ist nicht so ... habe eine Callaway Razr Hawk gehauen mit 11,5 grad und richtig harten schaft ^^ ihr denkt auch 11,5 grad ooooohhhh gott ... aber ich muss sagen damit habe ich nen ganzen korb bälle gehauen und alle schön hoch leichter draw und carry 250 gehauen das schon was anderes .... problem ist ich hab ihn nicht gekauft weil er schluss machen wollte -.- arsch der ^^ nun muss ich schauen wie wo ich neu fitten gehen kann wohne in hagen und nicht mobile das schon schwer dann ^^ einfach kaufen ist auch scheiße wer weit runter will muss auch bissel geld ausgeben und ums fitten beim driver komme ich nicht herrum ^^ ich bin ein echt langsamer schwinger ^^ bind er gemütliche ^^ aber komem gut klar damit ^^

ps wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und satz bildung könnt irh euch ja selbst richtig zusammen setzten ^^ und punkte komma und und und macht selbst ^^
ok ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
  #99 (permalink)  
Alt 19.05.11, 10:08
Silber Mitglied

Standard

250m carry mit langsamen Schwung.
Na dann ab zum Pro und die Pros auf der PGA Tour ausdriven, was?
  #100 (permalink)  
Alt 19.05.11, 20:22
Neu

golfer2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golfnut Beitrag anzeigen
250m carry mit langsamen Schwung.
Na dann ab zum Pro und die Pros auf der PGA Tour ausdriven, was?

naja also das istz schon ein unterschied noch ....
die hauen ihre drives carry 270-300 aber die steigen auch wie ein flitzebogen nach oben ^^ ich hab z.b. bei uns am platz bahnen da muss ich eisen vorlegen weil ich carry nicht über Bios hauen kann weil ich zu flach bin ^^ ich werde demnächst zum fitting gehen und werde dann nochmal meine daten hier mal rein stellen vielleicht denk ich auch nur das es langsam ist ^^ es sagen auch alle zu mir ^^ mal schauen und im vergleich sehen zu andern und tour spielern
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht