Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.09, 18:06
henry s.
Guest

Standard Driver-Fitting

Obwohl ich mich jetzt 2 Jahre erfolgreich gegen einen Driver gewehrt habe, aber trotzdem in dieser Zeit Dutzende Varianten ausprobiert habe, habe ich mich heute aufgerafft und wieder einmal eine Stunde mit dem Radarsystem Flight Scope herumprobiert.

Das Ergebnis meiner Messungen war wieder einmal sehr überraschend und auch gleichzeitig ernüchternd. Folgende wichtige Messergebnisse sind dabei entstanden. Alle Werte sind die Durchschnittswerte aus ca. 50 relevanten Messungen im Verlauf einer Stunde.

Schlägerkopfgeschwindigkeit: 107 mph
Smash-Faktor: 1,40 (leider)
Vertikal-Launch: 15 Grad
Schlägflächenwinkel: 0,5 bis 1,5 Grad geschlossen
Schwungbahn: 0,0 bis 2,5 Grad von aussen
Spinrate: unter 3000
Carry: 210 Meter

Wie Ihr erkennen könnt, ist die SKG sehr hoch aber der Smash auf Hobbyspielerniveau (was ja auch stimmt). Zur Sicherheit habe ich die Treffsicherheit noch mit Kontrollpads untersucht und auch hier ist eine Streuung von ca. 1 cm rund um Sweetspot erkennbar.

Der Launch ist nur durch Einsatz eines Tour-Drivers nach unten gekommen. Alle Versuche mit den hier beliebten Komfort-Drivern wie Callaway FT-IQ, FT 9 und Diablo, Ping G15, Nike und ähnliche hat den vertikalen Launch auf über 20! Grad getrieben. Die Spinraten waren damit ebenso abartig.
Das nächste Problem bei den erwähnten Normaldrivern war die deutlich messbare geschlossene Schlagfläche. Obwohl diese Driver alle als Neutral tituliert sind, ist sofort ein Ballflug nach links erkennbar.

Was viele Forumskollegen hier meist brennend interessiert ist erstaunlich geringe Carryweite. Trotz der sehr hohen SKG erscheint mit der Carrywert von 210 Meter als realistisch, da ich diesen Wert mehrfach mit meinem eigenen 15 Grad Fairwayhybriden verglichen habe und sowohl die SKG und der Carrywert waren passend abgestuft.

Schlussendlich habe ich noch mit dem für mich passendsten Kopf verschiedene Schäfte durchprobiert um die Werte zu optimieren. Auch hier waren ähnlich wie bei der Kopfform deutliche Unterschiede im Ergebnis messbar.

Fazit: Auch nach diesem Tag glaube ich immer noch an den Sinn eines vernünftigen Fittings. Ebenso glaube ich immer noch dass ein Fitting nur mit einer Radaranlage Sinn macht. Das Schlagen auf einer Range oder in einen Simulator lässt einfach viel zu viel Spielraum für eigene Wunschwahrnehmungen zu. Eine nach der Messung in Ruhe gelesene Tabelle kann zwar schmerzhaft sein, verhindert aber das eigene Beschummeln.

Falls Interesse besteht schreibe ich später noch gerne einige Zeilen über meine Wahrnehmung der verschiedenen Driver und als Abschluss noch ein Quiz für alle Driver-Interessierten:

Welches Modell in welcher Konfiguration könnte mein passender Sieger geworden sein?
(Als Erleichterung; großer Hersteller mit viel Werbung)
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.09, 18:17
mundm
Guest

Standard

Als Ping-Freak wirst du wohl den Ping-Driver bevorzugen.

Da deine SGK bei ca. 160km/h lag würd ichsagen du hast einen Stiff-Schaft, X-Stiff ist wohl zu hart bei der (für X-Stiff) zu langsamen Geschwindigkeit.
Es wird wohl der Aldila Schaft sein, der im Moment sehr beliebt ist. (Wobei ich die Fujikura und Graffaloybesser finde).
Das Loft wird wohl 9-10° sein, je nach dem wieviel du die Schlagfläche beim G15 schließt.

Hast du den Test aus Spass an der Freud gemacht, oder hast du die Absicht dir einen solche Fallus zuzulegen?
Was ist mit einem herrlichen 909?

ps: bin ich durchgefallen?

psps: ein würdiger 1500ster Beitrag

Geändert von mundm (01.12.09 um 18:39 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.09, 18:35
Jay Walker
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Welches Modell in welcher Konfiguration könnte mein passender Sieger geworden sein?
(Als Erleichterung; großer Hersteller mit viel Werbung)
Ein Taylor Made, oder doch ein Nike
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:06
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen

Schlägerkopfgeschwindigkeit: 107 mph

Carry: 210 Meter
Solche Carry-Längen schaffen die Cracks hier im Forum doch mit einem Eisen! (Lachbrüllschreischenkelklopf).

Jetzt mal ernst: Das Leiden kenne ich. Die Werte, besonders wenn es um Launch Angle und Spin geht, kommen mir auch irgendwie bekannt vor, nur liegt meine SKG etwas drunter.

Für einen Freizeitgolfer ist das schon ziemlich gut. Die von außen kommende Schwungbahn ist halt die Folge deines etwas zu flachen Rückschwungs. Das ist nur mit sehr viel Training wegzukriegen.

Du hast wahrscheinlich einen Titleist 909 oder einen Mizuno MP600 oder einen Callaway Diablo Tour genommen. Der Schaftflex ist auf jeden Fall stiff. (Naja, im Diablo Tour wird der Fujikura Motore F1 verbaut. Bei dem Laternenpfahl reicht vielleicht sogar regular).

Geändert von Patzer (01.12.09 um 19:08 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:21
mundm
Guest

Standard

Wieso braucht unser Ösi so lange zum antworten?!
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:25
henry s.
Guest

Standard

Eine erste, aber noch kleine Gratulation an mundm. Du hättest wahrscheinlich ein gutes Händchen als Fitter.

Einige Teile hast du bereits sehr gut analysiert:

Ich bin ein Ping Freak, aber leider sind sowohl der G15 als auch der i15 in allen Varianten durchgefallen. Der G15 passt nicht zu meinen Werten und der i15 hat bei mir eine sehr hohe Quote an totalen Mishits produziert. Entweder Toplängen oder Rohrkrepierer, und das abwechselnd. Warum kann ich mir auch nicht erklären?

Die 107mph sind allerding 172 km/h (nicht 160?), dennoch der Flex ist definitiv nur Stiff.

Aldila VS Proto gefällt mir gut, es wird aber ein Graffaloy Pro Launch Red. (Wieder einmal)

Loft ist 9,5 Grad.

Ja, wahrscheinlich werde ich Ihn mir kaufen, aber die Titleist habe ich dieses mal nicht mitgetestet. Aber es wird ja auch nicht mein letzter Driver bleiben, irgendwann gönne ich mir so ein Spielzeug.

@ps. Mit deiner Einschätzung bist du nicht durchgefallen. Ich gebe dir als Note eine 2+, aber nur wegen deinem Rechenfehler mph / kmh.

@Jay. Taylor Made mag ich nicht und wird auch nicht getestet. Nike wurde es aber auch nicht.

@Patzer. Ein Tip war schon nahe dran.
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:28
mundm
Guest

Standard

100 mph sind 160 km/h damit hab ich gerechnet, die 7mph hab ich vernachlässigt.
Ping lag trotzdem sehr nahe.
Du bist doch nicht wirklich schon im Callaway-Alter?!?
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:32
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von mundm Beitrag anzeigen
100 mph sind 160 km/h damit hab ich gerechnet, die 7mph hab ich vernachlässigt.
Willst du mich noch kürzer machen?
Dann kann ich hier im Forum ja gar nicht mehr bei unseren Jungprofis mitdiskutieren, die prinzipiell bei allen Par4 mit dem ersten Schlag aufs Grün hauen.
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:36
mundm
Guest

Standard

Ich will nur ne 1- und meine Ehre verteidigen.
Bitte sag nicht, das du dir nen Callaway holst
  #10 (permalink)  
Alt 01.12.09, 19:36
Gold Mitglied

Standard

Es gibt auch vom FT-iq und vom FT-9 Tourversionen. Sollte es sowas sein?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht