Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.10, 20:22
Neu

Standard 205cm, Handgelenk-Boden 110cm, Eisen-Set gesucht...

Moin!

Ich spiele seit 9 Jahren äußerst sporadisch und seit rund 1,5 Jahren etwas regelmäßiger Golf. Da zumeist auf 'nem offenen Platz (Lutzhorn in der Nähe von Hamburg), ging es lange ohne PE, die hab ich in 2009 absolviert. Ende '09 war ich im Schnitt einmal die Woche auffm Platz, wären da vorgabewirksame Runden dabei gewesen, hätte ich den Bereich der Clubvorgaben verlassen. Sagen wir also zur Einfachheit -36, mit wenig Intention, da Riesensprünge zu machen. Spiele halt eigentlich nur mit Freunden, um 'nen schönen Nachmittag zu haben.

Vor 2 oder 3 Jahren hab ich mir bei Ebay ein Billigst-Komplettset Schläger gekauft. No-Name natürlich. 1 Inch verlängert. Hat seinen Zweck im Prinzip erfüllt.

Sooo, lange Rede, kurzer Sinn: Es soll ein neues Eisen-Set her. Zum einen hats o.g. Set bald überlebt (oder zumindest das 7er), zum anderen gab es vom Pro bei der PE wie auch etwas versierteren Mitspielern immer mal mitleidige Blicke bzgl. meiner Schlaghaltung.

Problem hier ist: Ich weiche etwas weiter von der Norm ab, als ich bisher immer schon dachte

Ich bin groß gewachsen, 2,05 mit Schuhen. Soweit ja noch "recht" normal, Problem sind wohl kurze Arme und lange Beine.

Handgelenk-Boden beträgt bei mir 110 cm (mit Schuhen). Ping lässt online nur Eingaben bis 102 zu, dieser Bio-Fitting-Messer meckert 110 als Fehleingabe an und bei Karstadt Sport hielt man mir da erstmal 'ne Meßlatte hin, die in meinem Bereich keine Aufschriften mehr hatte und sortierte mich dann auf dem Ping-Schlägerkasten (mit diesem Koordinatensystem mit den 10 Farben, wer's kennt) etwa 4 cm über dem Schaubild ein. Der mit 2,13m wäre noch bei Maroon gelandet wegen längerer Arme, meinten sie noch

Mein Pro bei der PE schätzte, ich bräuchte min. +2,5 Inch, wollte sich auch mal bei Fittern/Clubmakern erkundigen, aber auf den versprochenen Rückruf warte ich bis heute. Auch bei Karstadt Sport wollte man nachhaken: Auch auf den Rückruf warte ich bis heute.

Ich weiß halt nicht mehr, was ich machen soll. Ich stell mal kurz die aus meiner Sicht möglichen "Lösungen" zusammen:

a) normale Schläger oder minimal verlängerte Schläger mit Lie-Anpassungen im Normalbereich: Dann muss ich irgendwo die restlichen Zentimeter aus meiner Körperhaltung rausholen, so wie bisher. Bücken, Oberkörper weiter vor, Schläger steiler stellen... Soll man alles nicht, les ich (hier) überall. Zudem kommt, dass ich nicht weiß, ob das meinem Rücken so zuträglich ist. Da ist man mit >2 Meter eh schon immer eher in Gefahr, von daher...

b) Schläger um 2 Inch verlängern gemäß statischem Fitting. Rein rechnerisch dürfte das trotzdem nicht reichen. Insofern ähnliche Probleme wie oben. Die Standardmarken verkaufen +2 Inch schon gar nicht mehr. Und wenn, ist nicht klar, ob die Schläger noch spielbar sind. Hab ich zumindest alles (hier) so gelesen.

c) Biometrische Fitting zusammenschustern und sich Schläger basteln lassen. Rumpflänge kann ich gerade mal 70cm aufbieten (Unterkante irgendwelche Schulterwasweißichknochen). Dann komm ich bei normalem Lie irgendwo bei +4 Inch raus. Alternativ +2,75 Inch und 10° up... Davon mal abgesehen, dass die Schläger dann nicht mehr in Auto und Bag passen liest man nirgends, das sowas 'ne gute Idee ist. Oder?

Joa, und ich würde mich halt nun freuen, wenn mir irgendjemand sagen könnte, welche dieser Lösungen noch das kleinste Übel ist. Bzw. welche Lösung ich übersehen hab (und nein, ich will nicht Basketball spielen statt Golf) oder welche ich falsch verstanden hab.

Würde mich wirklich sehr über Ideen freuen. Hab im Prinzip nicht nur dieses Forum, sondern das gesamte Internet durch und sicherlich sind die Suchbegriffe nicht ganz einfach, von daher mag ich Sachen übersehen haben, aber auch da wäre ich über Hinweise dankbar.

Danke im Vorraus & viele Grüße
Kai
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.10, 11:52
Neu

Standard

HAI KAI!

Meines Wissens ist Mizuno diesbezüglich sehr "bemüht". Fitting mit allem drum und dran – Länge, Lie, Loft, Grip ... – (Schafthülsen als Verlängerung). Gesehen bei einem Flightpartner (ca. 2m).
Wenn Golf aber zu einem Ab-und-Zu Hobby bleiben soll, gibt es sonst auch die "blinde" Bestellung über die US-Bucht (+3inch), habe dort einige Auktionen für 200 $ gesehen.
Eine Lösung gibt es also schon. Siehe Michael Jordan

Gruß

Geändert von Goolf (18.03.10 um 11:56 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.10, 12:09
Gold Mitglied

Standard

Was kannst/darfst/willst Du denn investieren?

Alekks
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.10, 01:37
Neu

Standard

Moin!

Investitionshöhe:

Nun ja, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
4-stellig würde ich allerdings schon ganz gerne vermeiden, wenn möglich.

Würde ich normal groß sein, würde ich bei Ebay nach 'nem 1-2 Jahre genutzten Marken-Set suchen und wäre glücklich. Die Chance seh ich für mich irgendwie nicht, respektive dürfte sie keinen Sinn machen.

@Goolf: Vielen Dank für die Ideen. Mir hat man bzgl. Mizuno den Hinweis gegeben, dass die für den Durchschnittsjapaner bauen, während die Ami-Marken halt für den Durchschnittsamerikaner bauen. Von daher ist der +-0-Inch-Schläger bei Mizuno wohl schon 'nen halben Inch kürzer und von daher +1,5-Inch da dann auch nur +1-Inch bei anderen Marken darstellt... Kann das mir irgendwer verifizieren?

Blind +3-Inch klingt spannend Nur ist die Frage, ob das dann wirklich funktioniert? Ich würde mir vorstellen, dass No-Name-Marken da tatsächlich nur 'nen längeren Schaft reinbraten, völlig egal, was die anderen Schlägerparameter erfordern/ausmachen? Treff ich als mäßig-talentierter Spieler mit derart längeren Schlägern dann überhaupt noch einen Ball? Ist das rückentechnisch auf jeden Fall besser?

Insofern bleibt eigentlich meine Verzweifelung, was das "richtige" Vorgehen hier wäre... Freue mich über jede weitere Idee...

Danke & Gruß
Kai
  #5 (permalink)  
Alt 15.04.11, 21:43
Neu

Standard 205cm? Ich bin 204 cm

Und, schon Erfolg gehabt? Ich verkaufe demnächst meine PING ISI-K Eisen mit Stahlschaft, 2° upright, +0,5". Alles von Eisen 2 bis LW, also 11 Eisen... Bei Interesse melden!
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.11, 13:34
Neu

Standard

Morgen,

also bei statischen Fitting müsste es eigentlich gehen.
War letzte woche bei Outfitter Five in F. Bin 200cm lang (je nach Tagesform) und hatte mit Schuhe ein 106 im Abstand (Handgelenk zu Boden).
Bei Ping geht die Tabelle wie Du ja weisst nur bis 102cm.
Würde bei mir +2,0Inch machen und 5°. Dann gab es noch TaylorMade und Cleveland mit 0,5Inch mehr als Ping bei Standard-Schlägern. Der Nette Pro versuch noch Rauszubekommen ob die noch 2,0Inch mehr machen können. Dann brauch er nicht wie Ping die 5°.

Vielleicht Versuchst Du es bei diesen Marken noch einmal?

LG
Beba
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht