![]() |
|
|||
|
Also... ICH liebe meinen Chipper
![]() Hat heute zwar nicht so gut geklappt bei der Runde mit Kollege Gerold - aber trotzdem würd ich den nicht hergeben wollen (dafür waren's am Ende aber auch 18 Putts bei 9 Löchern... aber das ist ein anderes Thema). Bin halt ein Trainingsfauler Hund ![]() Selbst "der Thilo" (für alle "Outsider": Pro auf GC Monrepos) ist von dem Schläger begeistert. Erinner mich immer wieder gerne an die erste Trainingseinheit "Chippen" - alle packen das PW, xW aus - ich hol den Chipper aus'm Bag und Thilo schaut mich verständnislos an mit den Worten: wieso nimmst du nicht das Wedge wie ich's gesagt habe...? *hehe* Zitat:
Scheint also wirklich ein Markt dafür zu geben. Und wenn du dir einen zulegen willst, nimm den Silverline - gutes, deutsches Unternehmen
|||
|
was ist denn so besonders an einen Chipper ^^
|
Also...
Wie wir alle wissen ist ein Chip ist ein kurzer, flacher Annäherungsschlag auf das Grün. Dieser Schlag wird in der Regel dann ausgeführt, wenn der Golfball nahe dem Grün liegt, aber noch ein kleines Hindernis (Rough, Vorgrün, Bunker) überspielt werden muss. Hauptsächlich werden dabei Wedges oder kurze bis mittlere Eisen eingesetzt, seltener ein Hybrid oder Fairwayholz. Das Ziel dieses Schlages ist, dass der Ball knapp über das Hindernis fliegt, um dann möglichst nahe zur Fahne zu rollen. Ein CHIPPER ist ein Schläger, dessen Schlagfläche sehr steil ist (siehe Bild hier: Golf House - Chipper - Kenton - Chipper bzw ein Video hier: YouTube - Pure Spin SGS Chipper Golf Club / PureSpin Golf S.G.S.). Der Chipper "lupft" den Ball schon nach der Berührung wegen der Schräge, aber nicht so stark wie ein Wedge. Stell dir das vor, wie wenn ein Ball eine Rampe trifft. Ob man einen Chipper braucht oder nicht, ist wohl die gleiche Frage, ob man 'nen PW oder ein E9 spielt (beide kommen ja auf die ungefähre gleiche Entfernung, wenn man den ganzen Statistiken glauben darf) oder ob diese Hybrid-Schläger wirklich so toll sind. Ich finde den Chipper übrigens auch beim "nicht chippen" hilfreich - z.B. wenn man im Gelände so steht, dass nicht richtig Schwung holen kann. Der Chipper lässt den Ball schon mit der normalen "Putt-Stellung" wieder auf "sicheres Terrain" fliegen ![]() Wer 'ne Möglichkeit hat, diesen Schläger auszuprobieren, sollte dies tun - und wenn's nur ist, um zu wissen, WAS es alles an Schlägern gibt
|||
|
von unseren Pro's im Shop weiß ich, dass Chipper erst ab einem Alter von 50 Jahren im Turnier zugelassen sind, da sie das Spiel doch sehr erheblich erleichtern und man sich im Bereich Wettbewerbsverzerrung bewegt. Folglich ist es auch ein Grund für eine Disqualifikation
|
|
|||
|
Interessant - denn die Pro's die ich gefragt haben, meinten, ich könne den ohne Probleme auf Turnieren spielen.
Und -zumindest laut Pass- bin ich noch weit von den 50 entfernt... ![]() Greift hier evtl eine Haus- / Clubregel ? (da war doch auch mal was ähnliches wegen GPS-Systemen die offiziell erlaubt sind - aber viele Clubs diese bei Turnieren -unwissentlich über das offizielle OK- verbieten)
|||
|
Hab mich mal a bisserl in anderen Foren (Australien, UK, USA...) umgelesen - dort wird dieses Thema auch behandelt - mit dem Tenor, dass die Chipper, sobald von der R&A abgenommen, benutzt werden können - altersunabhängig.
|||
|
Zitat:
Und wie ein Schläger beschaffen sein muss, steht im Regelbuch und im "Guide to the rules of clubs and balls" der R&A. Am einfachsten ist es freilich, wenn der Schläger eine offizielle Turnierzulassung der R&A hat, weil der Hersteller so schlau war, der R&A vor der Produktion ein Muster zukommen zu lassen. Wenn diese Zulassung vorliegt oder der Schläger den Regeln entspricht, dann darf jeder Spieler ihn spielen, so er möchte. P.S.: Die beiden verlinkten Chipper sind höchstwahrschinelich nicht regelkonform, soweit sich das anhand der Bilder beurteilen lässt, weil sie eine Zielvorrichtung haben, die bis in die Schlagfläche zu reichen scheint. (Kann mich aber auch irren, ist etwas schwer zu erkennen). Geändert von Linsen (14.06.10 um 21:49 Uhr) |
|
|||
|
So'n Quatsch..... ich spiele seit Jahren (auch Turniere) mit einem Chipper.
Wenn ich das richtig weiß, dann gibt es Chipper seit 1968, das wurde mir zumindest im Zuge der Kaufberatung gesagt. Ich liebe meinen Chipper. Den nutze ich sogar gerne für kleine Schläge aus dem Bunker heraus, wenn der Sand verhärtet ist. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|