Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
Like Tree7Likes

Thema: Driver Schaft kürzen

HansDampf ist offline Golfianer

Standard

Der wäre ok, wenn Du tatsächlich einen sehr leichten Griff benötigst. Nach Deinen eigenen Aussagen scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Du kannst ja auch zunächst nur einen der beiden Driver kürzen und schauen, was bei dem im Vergleich zum ungekürzten raus kommt.
    Es gibt Wichtigeres als Golf .......... NUR WAS?

TomTiger ist offline Mitglied

Standard

Zitat Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
    Der wäre ok, wenn Du tatsächlich einen sehr leichten Griff benötigst. Nach Deinen eigenen Aussagen scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Du kannst ja auch zunächst nur einen der beiden Driver kürzen und schauen, was bei dem im Vergleich zum ungekürzten raus kommt.
    Danke Dir dann geb ich das mal so zum Fitter. Der RBZ ist eh nur noch Backup. Den R9 SuperTri habe ich gerade neu aus Restbeständen erstanden. Die neuen Vakuumbaloons von TM können mit den Supertri's nicht mithalten. Der ist echt eine Rakete!

Standard

Zitat Zitat von TomTiger Beitrag anzeigen
    Danke Dir dann geb ich das mal so zum Fitter. ...
    Sollte das der Fitter nicht von Haus aus wissen?

TomTiger ist offline Mitglied

Standard

Sollte das der Fitter nicht von Haus aus wissen?
    Ich habe mir seit meinem letzten Reinfall vorgenommen alles zu hinterfragen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    HansDampf, Blecky and ThoEternity like this.

streuner ist offline Bronze Mitglied

Standard

noch mal für das Verständnis, weil ich es nicht kapiere...
    Wenn ich am Butt kürze dann nehme ich Gewicht vom hinteren Teil des Schlägers weg. Weshalb muss ich dann einen leichteren Griff nehmen (oder alternativ den Kopf schwerer machen) um das Schwunggewicht nicht zu radikal zu ändern?
    Wenn ich den Komplettschläger in Waage bringe, dann müsste ich doch hinten Gewicht dazu bringen, damit die Waage gleich bleibt?

vielen Dank für eine kurze Erläuterung...

Ich habe übrigens Hybrid, Holz und Driver gleichmässig gekürzt und treffe seit dem besser und produziere gerade Ballflüge, was mir wichtiger erscheint, als der evtl. Verlust von 5meter oder so... Der mittige Treffer hat dafür gleichbleibende und reproduzierbare Flugeigenschaften...

Mobyspage ist offline Neu

Standard

Hallo,

das mit dem Kürzen und dann den Griff leichter machen ist für mich auch nicht nachvollziehbar! Kann von den Profis jemand helfen?

Ich möchte nämlich ein ähnliches Projekt starten!

Ich möchte meinen DIABLO OCTANE BLACK 10,5° REG (Projekt X) von 45,5" auf 44" kürzen. Der Schläger ist NEU und ich kam mit meinem FT-IQ IMIX besser klar. (Der war 44,5" lang, habe diesen aber schon verkauft!!!).

Z.Zt ist in einer "Golfladenkette" ein Griffangebot. (Jeder Griff inkl. Montage nur 10€). Wenn ich die mein Schwunggewicht nun mit einem WinnLite oder Tour25 wieder hinbekomme wäre das toll, aber wie gesagt, warum muss es am BUTT leichter werden und nicht schwerer??? Wenn ich den Driver kürzer fasse fühlt sich das "normal" an!

Thanks

Standard

Vereinfacht ausgedrückt gibt das Schwunggewicht die Kopflastigkeit des Schlägers an. Je größer das Schwunggewicht, um so größer die Kopflastigkeit. Verändern lässt sich das System an allen drei Bausteinen eines Schlägers: Kopfgewicht (sollte klar sein), Schaftlänge (Stichwort Hebelarm) und Griffgewicht als Gegenpol zum Kopfgewicht. Da der Auflagepunkt bei der Schwunggewichtswaage nicht genau mittig ist, sondern 14" vom Schlägerende entfernt, hat das Kopfgewicht einen größeren Einfluss auf das Schwunggewicht als das Griffgewicht.

Kürzt man nun den Schläger, wird der Hebel kürzer. Auf der Schwunggewichtswaage führt dies zu einem leichteren Messwert. Ausgleichen kann man dies nun durch einen schwereren Kopf (dadurch verändert sich übrigens der Flex des Schafts) oder durch einen leichteren Griff, damit das Verhältnis zw. den beiden Enden des Schlägers wieder auf den alten Wert gebracht wird. In der Praxis ist es jedoch sehr oft zu beobachten, dass man das Schwunggewicht nicht wieder vollständig herstellen muss, um einen sich gut anfühlenden Schläger zu erhalten. Zudem gibt es Spieler, die mehr oder weniger sensibel auf eine Schwunggewichtsveränderung reagieren.

Wer es noch genauer haben möchte, findet im weltweiten Netz unter den Stichworten "Schwunggewicht" und "swingweight" ausreichend Lesestoff.
    TomTiger likes this.

ThoEternity ist offline Golfianer

Standard

Um jetzt einfach mal etwas einzuschieben.
    Wenn man puristisch an die Sache rangeht, sprich einfach nur den Schläger betrachtet im gekürzten Zustand samt leichten Griff, dann wird das SG stimmen. Allerdings kann man doch so nicht an die Sache rangehen oder?
    Denn wenn man sich nunmal das komplette Bild anschaut und das wäre dann Der Golfer am anderen Ende des Schlägers, dann verändert sich der Ansatzpunkt. Somit ist der Schläger einfach kürzer und leichter! Egal was da für ein Griff dran ist. Denn das was auf Handebene liegt ist die Achse der Hebelkraft.
    Also bei mir wäre es recht simpel den Driver zu kürzen und dann noch das Schwunggewicht zu behalten. Gewichtsschrauben im TM R7 halt. Wie sieht das mit Ledtape bei Driver aus? Ist sowas zugelassen?
    Be nice and get nice!

Standard

Zum das Thema Griffgewicht und seinen Einfluss in der Praxis gibt es viele Meinungen. Darum schrieb ich ja auch immer dazu, dass sich das Schwunggewicht auf der Schwunggewichtswaage natürlich verändert, dass diese Veränderung jedoch nicht zwingend für den Golfer spürbar ist, bzw. sich negativ auswirkt. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, sollte diesen Artikel lesen: Tricking the Swingweight Scale?. Im Kommentarbereich findet sich zudem noch eine Antwort von Dave Tutelman, inkl. einer Verknüpfung zu seiner Untersuchung bezgl. "club heft".

Leadtape ist erlaubt; es darf nur nicht während der Runde abfallen; wenn doch, ist der Schläger ab diesem Zeitpunkt nicht mehr regelkonform und darf nicht mehr benutzt werden.

ThoEternity ist offline Golfianer

Standard

Leadtape ist erlaubt; es darf nur nicht während der Runde abfallen; wenn doch, ist der Schläger ab diesem Zeitpunkt nicht mehr regelkonform und darf nicht mehr benutzt werden.
    Das ist eine lustige Regel!
    Wolframwolle im Schaft?!
    Be nice and get nice!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte