Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.05.11, 15:18
Mitglied

Standard Import: USA vs. UK

Hallo zusammen,

da mir diese Seite seit ein paar Wochen bei meiner ersten Orientierung in Sachen Golf recht hilfreich ist (spiele jetzt seit zwei Monaten Bälle von der Range und gehe nächste Woche zum ersten Mal auf den Kurzplatz), wollte ich meine ganz aktuelle Erfahrung mit einer Bestellung aus den USA mitteilen, da sie die bisherigen Foreneinträge bezüglich Import aus UK oder USA ein wenig auf den Kopf stellt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Bestellt ihr derzeit noch immer aus UK, selbst bei dem starken Pfud, während der Dollar aktuell eher schwächelt?
Natürlich sind die Vorzüge der fehlenden Mwst. offensichtlich, aber ich habe ein paar Tage herumgeschaut, weil ich mir den ODYSSEY GOLF LH WHITE HOT XG TERON 35" PUTTER bestellen wollte (ja, ich habe dieses Namensmonster jetzt einfach mall kopiert).
Trotz der Durchforstung von allerlei Shops in UK, fuhr ich in Übersee beispielsweise bei Rockbottomgolf (Discount Golf Clubs | New Golf Clubs | Golf Equipment from TaylorMade, Adams Golf, Mizuno, Callaway, Cleveland, Wilson, Nike) selbst mit aufgeschlagener Mwst. bedeutend günstiger.
Als ich dann auch noch sah, dass der Händler den Putter bei Ebay zum Auktions-Verkauf anbot, schlug ich für 51 $ zu, nochmals knapp 20 $ günstiger als auf ihrer Website, sodass ich mit Versand auf umgerechnet 58 Euro kam. Ich rechnete schon mit der Info vom Zoll und den knapp 12 Euro an Mehrkosten, aber erstaunlicherweise klingelte heute Morgen ein Postbote und drückte mir das Päckchen in die Hand. Zwei Tage (!) nachdem ich bei E-Bay USA die Auktion gewonnen hatte.
Kurzum: Ob mit Mwst. oder ohne, ist es doch zumindest derzeit bedeutend günstiger in Übersee einzukaufen, als hier bei unseren Nachbarn, oder habe ich da etwas nicht beachtet?
Achja und noch etwas: Sollte mich die fehlende Mwst. irritieren und ich mich noch beim Zoll melden?

Beste Grüße,

Rajko
  #2 (permalink)  
Alt 13.05.11, 16:02
Silber Mitglied

Standard

Mit welchem Versandunternehmen kam den der Putter aus den USA?
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.11, 15:40
Mitglied

Standard

Entschuldigt die späte Rückantwort.
Geliefert wurde mit Fed-Ex. Auf der Rechnung ist auch kein weiterer Hinweis / Vermerk bzgl. der Steuern in Deutschland.
Aber abgesehen davon die generelle Frage: Kauft ihr derzeit auch vermehrt in den USA, oder bietet UK samt guter Erfahrung mit dortigen Anbietern immer noch größere Vorteile? Denn ich sag mal so, nach meiner Erfahrung mit dem Putter (ganz egal, ob da noch Steuern draufkommen), sehe ich einfach keinen Grund, gerade woanders als in Amerika zu ordern.
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.11, 18:17
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Rajko Beitrag anzeigen
[...] sehe ich einfach keinen Grund, gerade woanders als in Amerika zu ordern.
Man muss nur Händler kennen, die günstige Sachen verkaufen und günstig nach Deutschland schippern!
Und bei mir (zB) kommt noch dazu, dass mir neue Schläger meist nicht ihren Preis wert sind und ich nach gebrauchten Ausschau halte.
Also wenn ihr gute Shops in UK/USA kennt, die gebrauchte Schläger verkaufen...immer her damit
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.11, 20:14
Silber Mitglied

Standard

Ist alles eine Frage der Mathematik.

Mal ein wild gegriffenes Beispiel.

Schläger: Tayormade R11
Händler: TGW.com - The Golf Warehouse - The Premier Online Golf Superstore USA
Golfclubseurope - Taylor Made Ping Callaway Mizuno Cobra UK
(Habe bei beiden noch nicht bestellt)

USA
Preis 399 USD
Versand 48 USD
Gesamt 447 USD
In Euro (142,11; 16.5. 20 Uhr) 315 Euro
Plus Zoll und Steuer (19;2,7) 68 Euro
Endpreis 383 Euro
Dazu kommen wohl noch Abwicklungskosten für die Verzollung

UK
Preis 315 Euro
Versand 7 Euro
Gesamt 322 Euro

Das ist jetzt ein wild gegriffenes Beispiel. Mag in anderen Fällen ganz anders ausgehen. Ich habe letztes Jahr für meine neuen Eisen viel recherchiert und kam im Wesentlichen zum gleichen Ergebnis.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass mit UK in der EU die rechtlichen Themen (Gewährleistung!!!) etwas günstiger sind.

Persönlich gehe ich so vor:

- Bestellen in UK
- Mitnehmen von Schlägern im Golfurlaub in den USA. Da vor allem Schnäppchen. Fällt in der Regel auch kein Zoll/Steuer an

P.S: Fliege Morgen nach NY. Werde wohl keine Schläger mitbringen weil ich keine Ahnung habe wie ich eine Driver zu vernünftigen Gebühren transportieren kann.
  #6 (permalink)  
Alt 17.05.11, 19:13
Neu

Standard Schläger als Ski aufgeben...

Zum PS: Ich habe bei Lufthansa gute Erfahrungen damit gemacht das man die Damen am Check-in freundlich frägt und mit denen aushandelt das man die Schläger als Ski deklariert. 1 paar Ski sind bei LH kostenfrei. Hat bisher immer funktioniert.
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.11, 08:08
Bronze Mitglied

Standard

Ski, gute Idee aber bei Zoll hilft das wenig
Habe letztes Jahr n Bag mit uralten Schlägern (Gesamtwert max. 20 €) mit in die Staaten genommen und mich dort dann komplett neu eingedeckt.
In den 3 Wochen USA war ich dann ein paar mal golfen, also hatten die neuen Schläger auch schon Gebrauchsspuren und geputzt hab ich se vorm Heimflug auch nicht
Der nette Mann vom Zoll, der mich kontrolliert hat war dann ebenfalls der Meinung, dass meine neuen Schläger das Golfgepäck wären das ich schon bei der Hinreise dabei hatte und ich deshalb unter 430€ geblieben bin :-D
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.11, 13:13
Neu

Standard

Ich würde es von UK nehmen. Ich würde ein klein bisschen nervös werden beim Versand von der USA. :/
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht