Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.11, 13:18
Neu

Standard Schlägerlänge

Moin,
kurze Frage wie man die Schlägerlänge bestimmt?
Ich habe insgesammt 4 Driver ..aber irgendwie habe ich das Gefühl das die alle viel zu lang sind...also Vom abschlag her ist es einfach sehr unbequem...
zur ergänzung:
ich bin 1,75
Driver: Schaft/Grifflänge 2x1,07 / 1,09 / 1,05
und dann halt noch der Kopf unten dran
Danke sehr
Markus
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.11, 14:42
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Bei der normalen Stangenware aus dem Regal ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Schaft zu lang ist. Dem Testroboter macht die Überlänge nichts aus, der würde auch mit einem Laternenpfahl "spielen" können. Für den Otto-Normal-Golfer sind häufig 44,5" (kompletter Schläger, also von der Sohle am Boden bis zum Griffende) mehr als ausreichend lang, um den Ball konstant gut zu treffen. Alles darüber hinaus bringt zwar theoretisch mehr Länge, aber sehr häufig auch mehr Streuung.
Miss doch bitte mal die Schläger von der Sohle bis zum Griffende, da die Driverköpfe unterschiedlich hoch sind oder gib die Modelle an, dann kann man über den Hersteller die Standardlänge herausfinden.
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.11, 15:01
Neu

Standard

1x Ping 114cm vom boden
3x Prima Golf
1er 10,5° 118cm
3er 15° 114cm
5er 19° 111cm
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.11, 16:26
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Wenn man Messwerte in inch umrechnet und mit meinen 44,5" für den Driver vergleicht, erhält man die Bestätigung für Dein Gefühl.
Der Ping Driver ist mit 45" noch gar nicht mal so viel zu lang, aber im Verhältnis zu ihm passen die Fairwayhölzer von Prima Golf nicht. Überhaupt sind diese viel zu lang. 46,5" für den Driver, 45" für das Holz 3 und knapp 44" für das Holz 5 sind einfach zu viel des Guten.

Meine Empfehlung (so aus der Ferne durch die Kristallkugel): Lass den Ping Driver wie er ist und greife notfalls 1 - 2 cm kürzer. Nur so nebenbei, wie viel Grad Loft hat der Ping Driver?
Schmeiss den Prima Driver aus dem Bag oder kürze ihn auf 44,5" (evtl. ist danach eine Schwunggewichtsanpassung notwendig).
Kürze die beiden Fairwayhölzer. Holz 3 auf nicht länger als 43", Holz 5 nicht länger als 42". Jeweils noch 0,5" kürzer wäre auch noch ok.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht