Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.11, 19:26
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard Schläger für Abschläge

Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr und möchte gerne einen anderen Schläger haben, der mein Eisen 6 für die Abschläge ersetzen soll.

Nun stellt sich mir die Frage: Holz3, Holz4, Holz5 oder doch einen Driver?

Natürlich werde ich ausprobieren müssen, was zu mir passt - ich hätte nur gerne eine Meinung der ganzen Profis hier, bevor ich dann teste ;-)

Eisen spiele ich die Di7 von Wilson, 1 Inch verlängert bei einem HCP von 28,5

Lohnt es sich, "nur" für ein Holz zum Fitter zu gehen? Der Name Arndt Welling taucht im Zusammenhang mit Fiiitngs in NRW öfter auf...

Gruß Christoph
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.11, 19:47
Benutzerbild von cobra_ffb
Gold Mitglied

Standard

Hast du als Alternative zu den Hölzern mal über einen Hybriden mit 21 Grad nachgedacht?

Spielt sich leichter wie ein Holz.

Ansonsten würde ich wenns ein Holz werden soll, mit dem 5er anfangen.

Tom

Golf ist ein schöner Sport, bis man den ersten Abschlag gemacht hat
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.11, 20:03
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard

Ich würde mir ein Holz 3 kaufen, für schwächere Spieler find ich die Burner Serie von Taylormade gut, Mizuno JPX oder Callaway sind auch für die meisten "mittelmäßigen" Spieler gut zu spielen. Aber dennoch bitte vorher ein paar Bälle damit schlagen bevor du was kaufst.
Fitting halte ich bei HCP 28 für vernachlässigbar, dein Schwung ändert sich ja noch. Ein für dich angenehmer Schläger mit all-standard und die Sache hat sich.
Holz 3 deshalb, weil er leichter ist als ein Driver und du es öfter benutzen wirst als ein Holz 5 oder so, da dir die Weite einfach fehlen wird.
Übrigens, nachdem die Driver mittlerweile eh 12 bis 13 Grad haben, darf man sich als normaler Spieler auch mal fragen ob man den Driver nicht ganz weglässt und stattdessen einen anderen Schläger ins Bag nimmt. 15° bei einem Holz 3 zu 12° bei nem Standarddriver macht eben 3Grad Unterschied, was sich bei der Weite nicht unbedingt dramatisch auswirkt, dafür aber bei der Spielschwierigkeit. Darum bevor du dir einen Driver kaufst unbedingt mit dem Holz 3 vergleichen, ob der dir wirklich was bringt.
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.11, 20:35
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr und möchte gerne einen anderen Schläger haben, der mein Eisen 6 für die Abschläge ersetzen soll.

Nun stellt sich mir die Frage: Holz3, Holz4, Holz5 oder doch einen Driver?

Natürlich werde ich ausprobieren müssen, was zu mir passt - ich hätte nur gerne eine Meinung der ganzen Profis hier, bevor ich dann teste ;-)

Eisen spiele ich die Di7 von Wilson, 1 Inch verlängert bei einem HCP von 28,5

Lohnt es sich, "nur" für ein Holz zum Fitter zu gehen? Der Name Arndt Welling taucht im Zusammenhang mit Fiiitngs in NRW öfter auf...

Gruß Christoph
@ Grosser,
keine "Profiantwort", mein Tipp ginge Richtung Holz 5, aber entweder viele Marken und Schäfte testen, oder doch zum "fitting", das aber Markenunabhängig sein sollte.
Glaube nicht, das Dir bei Ping dann Callaway empfohlen wird, bzw. umgekehrt

Grüße,

Wolfgang, der sich freut ein HC von 28,5 bei Dir zu lesen
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.11, 12:08
Silber Mitglied

Standard

Wie wäre es mit einem Hybrid?
Bis jetzt hatte ich auch meine Abschläge mit einem Eisen 6 gemacht - bis mal mein Pro einen Hybrid (4, 24°) zum testen mitbrachte - damit ich etwas Weite gewinne. Und ich muss sagen, der liegt mir sehr gut und es macht sehr viel Spaß.
Dieses Jahr werde ich erst mal nur mit Eisen und dem Hybrid spielen, damit bin ich erstmal ausreichend beschäftigt.

Servus,
Bert
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.11, 14:53
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Ich verstehe die Angst vor dem Driver nicht.
Man holt sich das Ding. Übt damit erstmal nur auf der DR, ab 80% Treffquote (womit man auch mit der Richtung zufrieden ist) und einem Ich-kann-den-Schlag-jederzeit-vormachen-Gefühl geht man dann aufn Platz. Wichtigste ist, nicht draufprügeln, dann klappt das schon.

Zum Holz 3 habe ich nur gehört, dass es zwar genauer ist aber umso schwerer ist zu schlagen.
Holz 5 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, also kann ich auch nichts dazu sagen, aber man will ja auch weite und die 1 ist dafür da :P

PS.: Once again, correct me if Im wrong!
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.11, 18:10
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ThoEternity Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Angst vor dem Driver nicht.
Man holt sich das Ding. Übt damit erstmal nur auf der DR, ab 80% Treffquote (womit man auch mit der Richtung zufrieden ist)
Zum Holz 3 habe ich nur gehört, dass es zwar genauer ist aber umso schwerer ist zu schlagen.
P

PS.: Once again, correct me if Im wrong!
80% Trefferquote ist European-Tour-Niveau, oder reden wir jetzt nur von "der Schläger muss den Ball berühren" !?^^
Holz 3 ist leichter zu spielen als ein Driver, da mehr Loft. Ich weiß in heutigen Zeiten ist man Jumboköpfe gewohnt und lässt sich vom Hersteller einreden, dass die so verzeihend sind, stimmt aber nicht.
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.11, 18:14
Silber Mitglied

Standard

Als Anfänger rät Dir jeder was anderes. Hier gilt auch der Ansatz, frage 10 erfahrene Spieler/Pro's, Du bekommst 7,5 verschiedene Antworten
Wobei, mir hatten jetzt zwei unterschiedliche Pro's geraten, zuerst einmal Hölzer bzw. Driver zu vergessen und erst, wenn der Umgang mit den Eisen passt, diese schrittweise zu Üben und ins Spiel zu integrieren.

Theoretisch sehe ich für mich kein riesiges Problem, mir einen Driver zuzulegen und mit diesem ausgiebig auf der DR zu üben. Allerdings ist meine freie Zeit leider endlich und ich kann nicht neben der Arbeit so oft auf auf die DR gehen.

Also investiere ich meine "kostbare" Übungszeit erst mal in die Eisen, Putter und jetzt auch einen Hybrid. Wenn ich mit diesen Schlägern für mich akzeptable, kontinuierliche Ergebnisse erreiche, dann kann und will ich mich auf die anderen Schläger konzentrieren.
Servus,
Bert
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.11, 22:53
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Also ich spiele seit Anfang an einen Driver.

Wenn man mit den Eisen so kurz war um die kurz gemähte Fläche zu erreichen war das halt einfach notwendig.

Zu Anfang waren es halt generell Slices, aber wenn man dieses weiss richtet man sich einfach dementsprechend aus.

Mit der Zeit wird es dann besser...nicht perfekt, aber besser

Gruß Dirk
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.11, 23:32
Neu

Standard

Ich verwende teilweise ein TailorMade R9 Holz 3 für manche Abschläge und bin damit sehr zufrieden.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht