Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.11, 09:51
Silber Mitglied

Standard Welchen Eisensatz nach fitting

Moin,

ich werde nächste Woche ein Fitting in unserem GC machen. Erstmal nur für Eisen.

Jetzt meine Frage:

Macht es Sinn einen kompletten Eisensatz zu kaufen oder erstmal nur die nötigsten die ein Anfänger brauch? Ist ja auch eine Preisfrage bzw. welche Marke da man nimmt.

Leider kann ich mir ja kein Komplettset zulegen da ich bei meinre Größe (2,13m) auf jeden Fall angerfertigte Eisen brauche.

Greetz
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.11, 11:04
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Wenn Du z.B. bei Ping landest, kannst Du problemlos zunächst nur wenige Eisen kaufen und den Satz nach und nach vervollständigen. Du bekommst bei Deinem Erstkauf eine Seriennummer von Ping. Bei Nachbestellungen gibst Du diese an und schon bekommst Du die passenden Schläger. Ping hat auch seine Modelle immer über ein paar Jahre zumindest in der Herstellung, so dass Du auch erst in zwei Jahren das letzte fehlende Eisen ohne weiteres ergänzen kannst. Dafür sind Ping Eisen auch nicht ganz günstig bzw. sie werden im Herbst nicht verramscht.

Die Alternative ist nach wie vor der Schlägerbauer. Mit den Daten vom Fitting kannst Du Dir auch einzelne Schläger bauen lassen und ebenso nach und nach ergänzen.
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.11, 15:29
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Iceman75 Beitrag anzeigen
Moin,

ich werde nächste Woche ein Fitting in unserem GC machen. Erstmal nur für Eisen.

Jetzt meine Frage:

Macht es Sinn einen kompletten Eisensatz zu kaufen oder erstmal nur die nötigsten die ein Anfänger brauch? Ist ja auch eine Preisfrage bzw. welche Marke da man nimmt.

Leider kann ich mir ja kein Komplettset zulegen da ich bei meinre Größe (2,13m) auf jeden Fall angerfertigte Eisen brauche.

Greetz
Das hängt von der "Quelle" ab - ich hab mir zunächst ein SW+PW+E9+E7 angeschafft, weil eben teurer.
Danach habe ich dieses Set ergänzt.
Da meine dynamischen Werte beim Schlägerbauer hinterlegt waren, passten auch die Ergänzungsschläger zu 100%.

Für ein Komplettset spricht nach meiner Meinung nur ein Sonderpreis, den man aber als Übergroßer und/oder Linkshänder ohnehin nicht angeboten bekommt.
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.11, 08:46
Silber Mitglied

Standard

okay, danke erstmal.

Denke ich werde mich auch für die Variante entscheiden das ich eine gute Firma nehme und erst mal nur die wichtigsten nehme. PW+SW+9+7+5. Und einen Putter natürlich.

Ein Holz 5 würde ich mir auch zulegen. Dieses kann ja auch realtiv einfach verlängert werden habe ich mir sagen lassen.
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.11, 09:34
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Iceman75 Beitrag anzeigen

Ein Holz 5 würde ich mir auch zulegen. Dieses kann ja auch realtiv einfach verlängert werden habe ich mir sagen lassen.
Verlängerungen sind bis zu einer gewissen Länge (~ 1,5" - 2") rein bautechnisch nie ein Problem. Je nach Verlängerungslänge ändert sich allerdings das Schwunggewicht massiv und das kann dann schwungtechnisch problematisch sein.
Da - ähnlich wie die Driver - auch die Hölzer im Laufe der Jahre immer längere Schäfte bekommen haben, solltest Du trotz Deiner Größe daher erstmal die Standardlänge bei den Hölzern testen.
  #6 (permalink)  
Alt 26.09.11, 09:53
Silber Mitglied

Standard

Ja dieses werde ich auch tun. Merke schon das ich wesentlich besser mit einem Holz treffe als mit einem "standard" Eisen. Bei dem Holz kann ich einigermaßen meinen Schwung korrekt machen. Bei den Eisen muss ich zusehr in die Knie und verändere dann meine Position so das die Schläge dementspechend aussehen.
  #7 (permalink)  
Alt 26.09.11, 10:17
Silber Mitglied

Standard

Könnte man so ein Holz fürs erste kaufen??

http://www.ebay.de/itm/Top-Flite-E1-...item3cb29869aa
  #8 (permalink)  
Alt 26.09.11, 11:18
Golfianer

Standard

Sicher kannst Du das Holz kaufen. Es hat mit 20° relativ viel Loft für ein Holz 5. Ob Dir der Schaft in regular passt? Keine Ahnung.
Hier in München und Umgebung gibt es eigentlich in jedem Pro-Shop oder Golfladen eine Ecke mit gebrauchten Schlägern oder Demo-Schlägern, die für kleines Geld zu kaufen sind. Die haben sogar noch den Vorteil gegenüber dem Kauf im Netz, dass Du sie vorher mal testen kannst.
  #9 (permalink)  
Alt 26.09.11, 11:27
Silber Mitglied

Standard

Okay danke. Bei uns in der Gegend gibt es halt kaum so Shops. Ich schaue mal...:-)
  #10 (permalink)  
Alt 29.09.11, 12:28
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Aber bei deinem Golfclub wird sich wohl auch ein Proshop finden lassen, wo die Gebrauchtenecke ist oder nicht? Da kann es sich schon mal lohnen reinzuschauen.
Wie die Vorposter schon sagten, wenn du ein gutes Angebot bekommst ruhig den Komplettsatz. Ich habe jetzt schon viel rumgesurft um zB mir Schläger für TM Burner 1.0 Eisen nachzukaufen. Da zahlt man dann mal schnell das doppelte bis dreifache oder noch mehr bis die Schläger statisch so passen wie der Rest. Ping scheint da die einzige angenehme Adresse zu sein, aber dafür muss man ja auch erstmal mit den Schlägern zurecht kommen und die auch mögen. Ich find die Ping Schläger zB nicht gerade optisch ansprechend.
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht