Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.11, 14:33
Neu

Standard Kaufempfehlung zu diesen Schlägern

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige interessante Dinge gefunden. Allerdings brauche ich mal den Rat einiger erfahrener Golfer.

Ich spiele seit zwei Jahren Golf mit Mizuno MX-25 Eisen von der Stange mit Exsar IS 2 Schäften. Alle Standardfittings ergeben eine Schaftverlängerung von 0,25 Zoll (1,87m und Bodenabstand Handgelenke 38,5 Zoll). Letztens war ich beim Mizunofitting und dort wurden mir zum einen Stahlschäfte in stiff (Dynylite Gold XP und Dynamic Gold) empfohlen und eine Schaftverlängerung von 1 Zoll. Mein DNA Analyse Ergebnis war:

Headspeed: 80
Tempo: 5
Toe down: 3
Kick angle: 5
Release factor: 3

Ein anderer Fitter, allerdings ohne Messung, hat mir alleridings lediglich eine Schaftverlängerung von 0,25 Zoll empfohlen und regular Schäfte.

Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich meine Schläger, die noch sehr gut sind, gegen folgende JPX-800 pro mit 0,75 längerem Dynalite Gold XP (S300) eintauschen soll.
Meine Frage ist letztlich, ob die hier abgebildeten Schläger noch einen guten Eindruck machen und ich für 350 Euro zuschlagen sollte? Sie sollten original sein, da alle Schläger auch eine Seriennummer aufweisen.

Freue mich auf Eure Meinung und Erfahrung.

Nette Grüße,

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $(KGrHqEOKiUE5,KiHN9LBOj5HuGmTw~~60_3.JPG (85,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg $(KGrHqQOKocE5s9Ypg2UBOj5H4RVn!~~60_3.JPG (88,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg $(KGrHqYOKnME52g6phDJBOj5H8evWw~~60_3.JPG (95,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg $(KGrHqEOKicE5dzQtO-kBOgnzgito!~~60_3.JPG (86,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg $(KGrHqEOKj0E6OFzjWYfBOj5HvB04g~~60_3.jpg (74,0 KB, 23x aufgerufen)
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.11, 20:34
Gold Mitglied

Standard

0,25 Zoll Schaftverlängerung?

wow - das nenne ich mal Feintuning.

Sollst du die dann eher morgens oder besser abends spielen?
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.11, 20:40
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen

Na, morgens, am Abend ist der Körper doch um einen halben Zentimeter geschrumpft!

Grüße,

Wolfgang, der heute wohl den OT Rekord knackt
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.11, 20:44
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Ich kann die Schaftempfehlung nicht nachvollziehen. Die beiden Schäfte haben außer dem Hersteller und dem Schaftmaterial nichts gemein.
Der Dynalite Gold XP ist ein high launch Schaft mit aktivem Tipbereich. Der Dynamic Gold ist das genaue Gegenteil: low launch und ein fester Tipbereich. zudem ist der DG noch 10g schwerer als der Dynalite.

Für einen DG in S-Flex solltest Du (neben den anderen Schwungfaktoren) mit dem Eisen 5 eine Schlägerkopfgeschwindigkeit von mind. 85mph schaffen, ansonsten ist das Ding eher wie der oft zitierte Laternenpfahl.
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.11, 21:10
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
Ich kann die Schaftempfehlung nicht nachvollziehen. Die beiden Schäfte haben außer dem Hersteller und dem Schaftmaterial nichts gemein.
Der Dynalite Gold XP ist ein high launch Schaft mit aktivem Tipbereich. Der Dynamic Gold ist das genaue Gegenteil: low launch und ein fester Tipbereich. zudem ist der DG noch 10g schwerer als der Dynalite.

Für einen DG in S-Flex solltest Du (neben den anderen Schwungfaktoren) mit dem Eisen 5 eine Schlägerkopfgeschwindigkeit von mind. 85mph schaffen, ansonsten ist das Ding eher wie der oft zitierte Laternenpfahl.
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Schaftempfehlung wurde im Mizunofitting durch drei Probeschwünge mit Einmessgerät am PC ermittelt. Dabei fließen neben der Kopfgeschwindigkeit noch andere Faktoren mit ein.

Meine Frage zielte auch nicht auf das Fitting ab, sondern vielmehr darauf, was für einen Eindruck die Schläger machen, die ich als Bilder angehangen habe. Für mich sehen die schon stark bespielt aus und ich weiß nicht, ob es gut wäre, diese zu kaufen oder nicht und wollte den Rat von erfahrenen Golfern, ob die Schläger absolut normal aussehen für eine Nutzung von vielleicht 10-5 Mal innerhalb von ein paar Monaten.

An die beiden anderen Schreiber:
Vielen Dank für das Feedback aber Ihr solltet den Text schon genau lesen.
Ich habe lediglich die Werte widergegeben, die das Fitting ergibt. Was mich dabei wunderte, ist, dass ein "normales" Fitting einen 0,25 Zoll längeren Schaft empfiehlt und der Fitter von Mizuno eine Verlängerung von 1 Zoll.
Und nebenbei gesagt steht in dem Text auch, dass ich zurzeit Standardlänge spiele und die hier gezeigten Fotos einen Satz mit 0,75 Zoll entsprechen.
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.11, 21:19
Golfianer

Standard

@Andreas75,

sorry, auch nicht böse gemeint

Der HansDampf heißt nicht Hans!
Die zwei "anderen Schreiber" haben auch Namen
Wobei ein "Schreiber" nicht Dir geantwortet hat sondern den "anderen Schreiber" zitiert hat.

Trotzdem:

Bei HansDampf werden Sie geholfen, weil er halt Ahnung hat!

Grüße,

Wolfgang, der auch nur der Meinung vom Peter traut
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.11, 21:43
Neu

Standard

Hallo Wolfgang,

ist ja kein Thema. Wollte nur klarstellen, dass es mir nicht darum geht, um einen halben cm zu feilschen, sondern nur eine Meinung zu den Schägern zu bekommen. Bin schon seit Tagen im Netz unterwegs und lese von Fälschungen aus China usw und bin deshalb schon etwas genervt. Da ich nicht wirklich ein großes Budget zur Verfügung habe, wollte ich einfach die günstige Gelegenheit nutzen, die Schläger zu wechseln.
Allerdings habe ich nun im Mizuno-Forum einige Hinweise bekommen, dass zumindest die Schäfte wohl gewechselt wurden und die Ferulen nicht wirklich original aussehen. Außerdem wirken die Schlagflächen schon sehr abgenutzt, obwohl die Schläger nur 10-15 mal genutzt worden sein sollen. Und ich hatte hier auf Feedback erfahrener Golfer oder auch Nutzer dieser Schläger gehoft, Dir mir bestätigt hätten, dass der Zustand völlig normal ist oder evtl. doch eher noch billigen Fakes aussieht, die nach ein paar Schlägen starke Gebrauchsspuren aufweisen.

Wünsche allen einen netten Abend. ;-)
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.11, 21:51
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas75 Beitrag anzeigen

Wünsche allen einen netten Abend. ;-)
Mercy, dito
Zu Deinem Thema ist aber der Peter gefragt!

Grüße,

Wolfgang, der seinen Avatar wieder dem Wetter angepasst hat, sicher zum Leidwesen vom der96er
  #9 (permalink)  
Alt 10.10.11, 22:55
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

@ Andreas

Bevor Du Dich für einen neuen (gebrauchten) Satz entscheidest, solltest Du wissen, wofür Du Dich entscheidest. Hast Du nach dem Test mit dem Swing DNA Schläger die von der Software empfohlenen Schäfte schlagen können? Die beiden Biegeprofile liegen so weit auseinander wie Feuer und Eis, da müsste man einen deulichen Unterschied spüren und im Ballflug sehen / messen können.

Dann noch der enorme Unterschied der Spiellänge. Über 0,25" brauchen wir nicht zu streiten. Eine Verlängerung von 0,75" oder gar 1" ist hingegen enorm. Sollte der Lie-Winkel laut Mizuno DNA auch verändert werden?

Also, bevor Du Dich auf die Suche nach einem Satz mit gutem Preis-Leistungsverhältnis begibst, der auch kein Fake ist, solltest Du wissen wonach Du suchst. Schau, dass Du die von Mizuno DNA empfohlenen Schläger bekommst und vergleiche sie mit Deinen Schlägern und den von dem anderen Fitter empfohlenen. Danach solltest Du schlauer sein.

P.S. Wenn Du zu viel Angst vor Fakes hast, hilft nur der Kauf bei einem seriösen Händler.

Geändert von HansDampf (10.10.11 um 22:57 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 10.10.11, 22:58
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen

/Ironie wieder aus/
Von einem Fitter, der dir nach 2-jähriger Golfzeit eine Verlängerung um lediglich 0,25 Zoll ernsthaft empfiehlt, solltest du die Finger lassen...
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht