Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.12.11, 16:05
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

meine Frage drehte sich nicht um dem Sinn von Rangefindern, ich liebe meine Garmin S1 und ziele meistens auf die "Mitte Grün" Entfernung, die mir die Uhr vorgibt. Insofern ich nicht eindeutig eine andere Position der Fahne sehen kann, oder gar Pin-Positions mit habe. Ich empfand Laser Rangefinder nur als zu umständlich, habe aber selber noch nie einen benutzt, daher die Frage.

Viele Grüße
MIchael
  #12 (permalink)  
Alt 13.12.11, 16:18
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

ja wie schon oben erwähnt, dauert es mit ein & auspacken maximal 15 sek. Sobald ich das Ding in der Hand habe nur 3 sek , bis ich die Fahne hab. Pinseeker Modus ist da sehr hilfreich denk ich
Und Das Ding hängt auf dem Platz immer direkt neben den Schlägern am Bag. Quasi in soner Kameratasche. Nach der Runde wirds dann besser weggepackt, damits nicht gestohlen wird

Geändert von cptHo0k (13.12.11 um 16:23 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 15.12.11, 14:32
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

g4me0n eine Nachricht über ICQ schicken g4me0n eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich kann einen Laser-Entfernungsmesser nur empfehlen. Ohne Pinseeker/Pinhunter macht so ein Gerät allerdings nur wenig Spaß (wie ich selber Feststellen musste). Die Bedienung ist auch nicht umständlich oder kompliziert: Zielen, Knopf drücken und Entfernung ablesen.

Ich persönlich ziehe einen Laser klar einem GPS vor, denn da kann ich immer die tatsächliche Entfernung zu allem was mich interessiert messen und kann sicher sein, dass die Entfernungen bis auf einen Meter genau stimmen.
Der Vorteil des GPS ist natürlich, dass man keinen Sichtkontakt zum Ziel benötigt.
  #14 (permalink)  
Alt 15.12.11, 16:51
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Für mich wäre bei der Auswahl (ob GPS oder Laser) folgender Gesichtspunkt wichtig:
welche Plätze spiele ich? Ist dort die Frequenz der Spieler hoch? Muss ich dann evtl. oft warten, bis die vor mir spielende Gruppe außer Schlagweite ist?
Wenn ja, würde ich den Kauf eines Lasers in Betracht ziehen. In diesem Falle kann ich die Gefahr, die voranspielende Gruppe zu treffen ausschließen (solange ich meine Längen kenne) und verlangsame das Spiel nicht unnötig.
Spiele ich mir unbekannte Plätze, will ich vielleicht eher per GPS den ganzen Platz bzw die gerade zu spielende Bahn im Blick haben, um "Coursemanagement" effektiv betreiben zu können.

PS: mir persönlich reicht Golfshot GPS auf meinem Mobiltelefon!
  #15 (permalink)  
Alt 04.01.12, 07:23
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 4
Standard Frage

Servus,

ich hätte da mal eine Frage:

ich hab mir zu Weihnachten ein neues Trainingsbuch gegönnt (tolle Übungen drin) dort wird auch zu einem Laser geraten, vor allem, damit man seine Schlagweiten besser ermitteln kann (leuchtet ein, wenn man die kennt, erspart einem das machen zu kurzen Schlag)
Deshalb die Frage: Was kann ich denn mit dem LAser gut messen ?? WEnn ih z. B. auf der Range bin, und einen Ball anvisiere, funktioniert das , oder kann man nur größere Objekte "anmessen" ?? Sonst könnte es mit der Ermittlung der geschlagenen Distanz ja ggf. Probleme geben.

Bin für Antworten wirklich dankbar, da ich mir überlege dann ggf. den Tour V2 von Bushnell zuzulegen.

Gruß, ALex !!!
Angenommen, das Weltall ist 1 Jahr alt. Dann ist die Erde 14 Wochen alt, vor 6 Tagen tauchten die Dinosaurier auf und verschwanden vor 38 Stunden wieder. Vor 6 Stunden gab es die ersten Menschen und vor 4,2 Sekunden begann unsere Zeitrechnung. Die Lebensspanne eines Menschen beträgt auf diese Skala bezogen etwa 0,17 Sekunden.
  #16 (permalink)  
Alt 04.01.12, 18:35
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Ob du einen Ball an 200m noch triffst beim Anvisieren glaube ich eher nicht. Aber es stehen dort doch bestimmt Entfernungsmarker oder Bäume etc, die man anvisieren kann.
Bzgl. Entfernungmarker anvisieren: nicht überall stimmen die angegebenen Entfernungen mit den realen überein!
  #17 (permalink)  
Alt 04.01.12, 18:54
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Alex, einen Ball anzuvisieren ist nicht möglich. Weil dein Laser-Strahl evtl. vor oder hinter dem Ball den Boden trifft, und das kann gewaltige Abweichungen ergeben.

Auf der Driving-Range vor dem Bälle kloppen einfach nen paar Entfernungs-Marker ausmessen, dann hast du schon mal Anhaltspunkte.

Diese Schläger-Längern weisst du dann ja, und die Schläger dazwischen kannst du ja hochrechnen.

Die restlichen kannst du dann ja auf der Runde überprüfen.

Obwohl ich mich gerade frage, wofür du das brauchen willst, wenn du in Zukunft nur noch Driver-Wedge spielst.

Gruß Dirk
  #18 (permalink)  
Alt 04.01.12, 21:59
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von didola Beitrag anzeigen
Obwohl ich mich gerade frage, wofür du das brauchen willst, wenn du in Zukunft nur noch Driver-Wedge spielst.
Gruß Dirk
Ganz korrekt hätte es ja "....nur noch weissen Driver-Wedge...." heißen müssen.

@ ALex, freu' mich schon, Dich beim Nordlichtturnier 2012 wiederzusehen .
  #19 (permalink)  
Alt 09.01.12, 09:49
Neu

Standard

mal ne frage zu laser rangefindern..

sind die dinger in turnieren eigentlich erlaubt oder muss der club explizit in den regeln festlegen, dass die teile benutzt werden dürfen?
  #20 (permalink)  
Alt 09.01.12, 12:15
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Nach wie vor Regel 14-3 und Anhang IV.

Per Platzregel muss die Nutzung von Geräten, die ausschließlich zur Entfernungsmessung dienen, explizit erlaubt werden.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht