Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.11, 18:02
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard Zeit zum fitten?

Hi,
normalerweise schwärme ich ja von meiner Ausrüstung, aber ich überlege nun doch meine Schläger fitten, bzw. den Schaft wechseln, zu lassen.

Habe seit (ca. 5) Jahren Mizuno MX-23 und bin prinzipiell zufrieden mit meinen Schlägen, da ich mich konsequent verbessert habe, aber die Weiten lassen zu wünschen übrig.
Der Haken: Ich spiele mit anderen Schlägern von Freunden und Mitspielern konstant(!) weiter, was für mich einen großen Unterschied macht, weil ich bisher immer short-hitter war.
Ich selbst spiele True Temper R300 Stahlschäfte (war damals unwissend und Stahl war günstiger :/) und habe seitdem viele andere Schläger mit Graphitschäften Probe gespielt auf der Range. Noch mit keinen anderen Schlägern waren meine Schläge so kurz, wie mit meinen eigenen. Mein Eisen 7 fliegt maximal 120m, mit anderen Schlägern schaffe ich mit weniger Mühe 140m, was mir schon schwer zu denken gibt. Konstant zwei Schlägerlängen draufzurechnen macht halt auch nicht soviel Spaß, vor allem weil ich ab Eisen 5 als Mid-HCP deutlich unsicherer werde.

Macht es in meinem Fall Sinn zum fitting zu gehen?
Kann man durch anderes Material wirklich so krasse Unterschiede feststellen, da das ja scheinbar meine Erfahrung ist, die ich gemacht habe (mit anderen Schlägern)?
Wie viel kosten neue Schäfte, wenn es nichts exklusives sein soll?
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.11, 18:17
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Hi Manni,

welche Schläger waren denn bisher die Konkurrenz? Hast Du mal die Lofts und die Schaftlängen der Schläger verglichen?
Ein "normaler" Graphitschaft ist natürlich eine ganze Ecke leichter als Dein Stahlschaft, wobei der Standard-Stahlschaft der TT Dynalite war, welcher nicht der allerschwerste Schaft ist, wohl aber die 100g Marke noch knacken dürfte. Das Biegeprofil hat einen eher weichen Tip-Bereich, der für einen höheren Ballflug und eine etwas höhere SKG sorgen soll.
Ordentliche - sehr gute Graphitschäfte gibt es für 20 - 40€ / Stück. Bei einem Umbau kommen dann natürlich noch die Umbaukosten und neue Griffe dazu.

Am besten lässt Du Dich mal komplett vermessen: SKG, tatsächliche Lofts der Schläger usw.. Danach wirst Du schlauer sein und eine Entscheidung treffen können.

Geändert von HansDampf (05.11.11 um 18:22 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.11, 18:24
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Ich sehe gerade, dass Du aus Dortmund kommst. Arnd Welling von der Fitting Factory wäre in Deiner Umgebung der Ansprechpartner meiner Wahl.
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.11, 18:27
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard

Es waren oft ältere Modelle, die ich von anderen Leuten probiert hab. Zuletzt z.b. uralte Mizuno T-Zoid Eisen mit Regular Graphitschäften und selbst die schlug ich deutlich weiter. In dem Fall waren die Schäfte zwar nen Tick länger, aber selbst mit meinem Eisen 6 war ich etwas kürzer, als mit dem T-Zoid Eisen 7.
Die leichteren Schäfte stören mich nicht, hatte zu PE-Zeiten auf Graphit und der Umstieg fiel mir leicht.

Ich werde mich mal nach einem Golfshop in der Nähe umsehen.

Danke für die Empfehlung am Ende!
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht