Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.11, 13:18
jhonnyreal
Guest

Standard Blade - Soll ich oder soll ich nicht???

Sry muss zur Range - ist noch nich fertig - also immer mit der Ruhe

Hallo Leuts,

hier aber auch in einigen anderen Foren, kommt immer mal wieder die Frage auf, ob man sich ein Blade kaufen soll - Welches Handicap benötigt wird - Was man für Vorteile oder Nachteile hat. Vielleicht tragen wir hier mal zusammen, was wir für Erfahrungen mit Blades/Muslebacks gemacht haben.

Ich bitte hier weniger Meinungen als Fakten zu diskutieren.

Ich kann nun mein 5. Badesatz mein eigenen nennen und hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen, hier einigen Spielern weiterhelfen kann.

Über die letzten Jahre hab ich die Klassiker Mizzi MP33, Titleist MB 710 712, Callaway Prototype Blade und Miura Tournament Blade gespielt und mit ihnen gelebt und gelitten

Was ist ein Blade? Ein Blade ist ein Golfschläger bei dem auf die Gewichtverteilung rund um den Schlägerkopf verzichtet wird. Der Hauptanteil des Gewichtes ist hinter dem Sweetspot angeordnet, um bei einem Treffer maximale Weite zu generieren.

Zur ersten Frage - Kann ich ein Blade spielen?

Zu nächst einmal schon - allerdings kann man die Vorzüge, den Grund warum man ein Blade spielt, nicht nutzen, wenn man nicht über die passenden Fertigkeiten verfügt. Leider sehen das einige Spieler immer wieder anders. Aus Gründen des Egos, der Optik, oder anderen vorgeschobenen Argumenten werden Schläger gekauft die, von den meisten, garnicht genutzt werden können.

Ein Blade bietet den Vorteil des Shotshapes, dass heisst das man ziemlich präzise den Ballflug beeinflussen kann. Hoch-Tief, Hook-Slice, Draw-Fade, Push-Pull oder oder... Kann man diese Schläge nicht gezielt spielen verliert das Blade sofort den Nutzen. Ist die Pro Seite gestrichen, bleibt nur noch die Kontraseite und diese ist nicht unerheblich. Trifft man das Blade nicht Präzise verliert man ziemlich schnell ziemlich viel Weite - und das ist doch das, wonach der Golfer strebt (Ehrlich) Ja ich hab auch schon oft verlauten lassen "ach weite ist nicht so wichtig" aber wer freut sich nicht über einen 230m-260m Drive
Einige Amateure (high - hdc >15) reden immer wieder davon, dass sie dieses Problem nicht hätten, das der Ball ja fliegt und das es größtenteils "gut geht" Hierzu kann ich nur sagen - Ihr wisst doch garnicht, wie weit euer Blade fliegen kann... ja der Ball pegelt sich ein und ab und an, ist sogar ein richtig weiter dabei, tja dann war es der "Glückstreffer" der eine, wo der Spot getroffen wurde. Diese Superschläge sollten die Regel nicht die Ausnahme sein.

Zu den Blades untereinander - Generell spielen sie sich alle relativ gleich, der unterschied liegt ausschließlich im Klang und dem Treffgefühl. Oft wird diskutiert "Welches Blade ist das Fehlerverzeihenste" Keins! Spielt man ein klassisches Blade - hat es keine Verzeihung, will man ja auch nicht! Man will den Ballflug beeinflussen und nicht das ein gewünschter Hook vom Schläger "geschluckt" wird. Stellt man so eine Frage sollte man sich lieber einen Schläger kaufen, der dann auch wirklich Verzeiht.

Selbstverständlich sieht das Blade gut aus - tut mein Downhill Mountainbike auch, deswegen fahr ich damit aber nicht bei der Tour de France mit. Ja meine Motorsäge hat Power und ich mag den knatternden Motor - ich sollte aber keine Laubsägearbeiten damit machen.
Für die richtige Situation das richtige Werkzeug, ein Werkzeug womit man auch umgehen kann. Bin ich erst 5 mal Rad gefahren fahr ich keine Tour mit. Hab ich noch nie eine Motorsäge in der Hand, mach ich keine professionellen Baumfällarbeiten.... Naja ihr wisst was ich sagen will.
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.11, 13:30
jhonnyreal
Guest

Standard

Sry muss zur Range - ist noch nich fertig - also immer mit der Ruhe

Hallo Leuts,

hier aber auch in einigen anderen Foren, kommt immer mal wieder die Frage auf, ob man sich ein Blade kaufen soll - Welches Handicap benötigt wird - Was man für Vorteile oder Nachteile hat. Vielleicht tragen wir hier mal zusammen, was wir für Erfahrungen mit Blades/Muslebacks gemacht haben.

Ich bitte hier weniger Meinungen als Fakten zu diskutieren.

Ich kann nun mein 5. Badesatz mein eigenen nennen und hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen, hier einigen Spielern weiterhelfen kann.

Über die letzten Jahre hab ich die Klassiker Mizzi MP33, Titleist MB 710 712, Callaway Prototype Blade und Miura Tournament Blade gespielt und mit ihnen gelebt und gelitten

Was ist ein Blade? Ein Blade ist ein Golfschläger bei dem auf die Gewichtverteilung rund um den Schlägerkopf verzichtet wird. Der Hauptanteil des Gewichtes ist hinter dem Sweetspot angeordnet, um bei einem Treffer maximale Weite zu generieren.

Zur ersten Frage - Kann ich ein Blade spielen?

Zu nächst einmal schon - allerdings kann man die Vorzüge, den Grund warum man ein Blade spielt, nicht nutzen, wenn man nicht über die passenden Fertigkeiten verfügt. Leider sehen das einige Spieler immer wieder anders. Aus Gründen des Egos, der Optik, oder anderen vorgeschobenen Argumenten werden Schläger gekauft die, von den meisten, garnicht genutzt werden können.

Ein Blade bietet den Vorteil des Shotshapes, dass heisst das man ziemlich präzise den Ballflug beeinflussen kann. Hoch-Tief, Hook-Slice, Draw-Fade, Push-Pull oder oder... Kann man diese Schläge nicht gezielt spielen verliert das Blade sofort den Nutzen. Ist die Pro Seite gestrichen, bleibt nur noch die Kontraseite und diese ist nicht unerheblich. Trifft man das Blade nicht Präzise verliert man ziemlich schnell ziemlich viel Weite - und das ist doch das, wonach der Golfer strebt (Ehrlich) Ja ich hab auch schon oft verlauten lassen "ach weite ist nicht so wichtig" aber wer freut sich nicht über einen 230m-260m Drive

Das ist auch der Grund, warum ein Blade nicht nur vom Hdc abhängt. Das Handicap sagt im Bereich >2 nichts über den Schwung und die Fertigkeiten aus. Die Frage "ab welchen HDC kann ich ein Blade spielen" / "kann ich ein Blade spielen" kann man sich getrost selbst beantworten.

1. Treff den Sweetspot min90% der Schläge?
2. Komm ich getrappt an den Ball? (das heist - man wischt den Ball nicht weck so wie es eigtl jeder Amateur macht - sondern quetscht ihn gegen den Boden. Fragt Ihr euch ob ihr das macht? Kommt euer Ball beim Pitchen durch Backspin zurück? Nein? Dann Trappt ihr nicht! Mit dem Spin kommen wir zum nächsten Punkt - der
3. Schlägerkopfgeschwindigkeit. Oft sieht man bei Ebay traurige Golfer die Ihr altes Blade mit einem Regular Schaft verkaufen. Reicht die Geschwindigkeit für den DG S300 oder Riffle KBS 6.0?
4. Hab ich größere Schwungprobleme? Wenn ihr versucht euren Slice loszuwerden - ist es der aller aller aller schlechteste Moment zu einem Blade zu greifen.
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.11, 15:31
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Ich spiele nur Blades (Miura-Baby Blade Eisen 2-9) mit PX 7.0.
Bin aber auch schon ein Fortgeschrittener Golfer (Hdc. -49).
Ist für Anfänger echt nicht zu empfehlen.
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.11, 16:00
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Was die harten Fakten angeht, bin ich ganz bei jhonnyreal. Da wir jedoch allesamt nur Amateure sind, die Golf zum Spaß spielen, darf man den emotionalen Faktor bei der Schlägerwahl nicht ausblenden.
Jeder soll für sich entscheiden, ob der Anblick eines Blades in seinem Bag mehr Wert ist als ein schlecht getroffener Schlag, der Dank der Fehlerzeihung seines SGI-Eisens, doch noch ein akzeptables Ergebnis liefert. Dazwischen gibt es zum Glück noch eine Fülle von Kopfgrößen, so dass eigentlich jeder den für seine Bedürfnisse passenden Kopf finden können sollte.
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.11, 16:11
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

seitdem ich meine hab, bin ich auf jeden fall seltener im grünbunker
entweder trifft man sweet, dann fliegt der ball wie gewollt und landet auf dem dancefloor oder aber man trifft sch*** und der ball fliegt soo schlecht, dass er noch vorm grünbunker liegt mit meinen alten eisen wäre dieser safe drin ^^
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.11, 17:38
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Schöner Beitrag, jhonny. Besonders der letzte Abschnitt des ersten Beitrags hat mich zum schmunzeln gebracht.
Ich hatte erst einmal das Vergnügen, einen Schlag mit einem Blade zu machen...hat geplappt *puh*
Ich bin auch ganz auf deiner Seite wenn es um spielbarkeit geht. Ich habe nicht den Anspruch auf's "Shotshapen", mir "reicht es", wenn der Ball geradeaus flieegt. Ich mache mir noch keine Gedanken darüber, ob er hoch oder tief fliegt.

Trotzdem hätte ich auch liebend gerne einen schönen Satz Blades in der Garage stehen, die ich zu besonderen Momenten mal (zumindest auf die Range) ausführen kann.
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.11, 17:42
jhonnyreal
Guest

Standard

Besteht Interesse das ich das verfollständige?

Danke grosser! Genauso muss man es sehen - kann man den Vorteil nicht nutzen und es bleibt nur ein Nachteil warum dann? Warum ferrari für die Hausfrau zum Einkaufs Fahrten. Wenn ein alter Kombi besser geeignet ist, nur nicht schöner aussieht

Hdc 49 fortgeschritten? Da passt nichts (nicht bös gemeint - auch wenns so klingt) Eisen 2- , Schaft und Kopf das mein ich. In den USA und England wurde das Durchschnitts handIcap (-16) Deutschland -36 damit begründet, dass deutsche nur hübsche Schläger spielen wollen und die usas die optimalen

Geändert von jhonnyreal (29.11.11 um 17:52 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.11, 17:53
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von jhonnyreal Beitrag anzeigen
Besteht Interesse das ich das verfollständige?

Hdc 49 fortgeschritten? Da passt nichts Eisen 2- Schaft und Kopf das mein ich. In den USA und England wurde das Durchschnitts handIcap (-16) Deutschland -36 damit begründet, dass deutsche nur hübsche Schläger spielen wollen und die usas die optimalen
Huhu,
also mittlerweile hat mich all das auch überzeugt. Erstmal GI Schläger zu spielen. Zumindest bis ich sagen kann, jetzt nen drawr oder fade auf die Entfernung und hoher oder niedriger Ballflug.
@Grosser
shotshaping kann schon sehr nützlich sein. Im Wind will man ja nicht umbeding den Ball ewig hoch spielen sodass der die ganze Zeit woanders hinfliegt.
Allerdings kann ich darüber hinaus auch kein anderen Grund sehen, warum man in bestimmten Situationen auf einmal nen drawr oder fade bis slice oder hook spielen will. Beim Drive vllt, damit man um eine Kurve spielt. Aber da hört meine Kreativität auch schon wieder auf. Kann man vllt auch mal auflisten, wo und wann man bestimmte Shots macht und haben will?

Die Amis haben Sportmäßig eh 300% mehr drauf als wir Deutschen. Deutschland ist ein verdammt unsportliches Land, so gesehen. Ja ja,.... fastfood usw. Aber das ist ja hier nicht anders! Geht mehr darum, wer will und ob man dann kann!
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.11, 18:07
jhonnyreal
Guest

Standard

Freut mich das es bis jetzt ganz gut angekommen ist.

Ja Shotshaping wird, gerade auf engen Plätzen, wichtig. Das heisst nicht, dass man überhaupt einen Slice-Hook ect ect spielen kann... sondern relativ genau - und das auch nicht mit den dirty tricks - sondern richtig

Also der wichtigste shape ist der knock down- starker Wind - möglichst langes Eisen, möglichst tief unter dem Wind schlagen... danach kommen die Kurven um, um Bäume ect ect zu spielen oder um auf Nummer sicher zu gehen... danach kommen die feinen kurven um z.b. extra weite mitzugeben oder den Ballpräziser zu spielen... auch kann es von Vorteil sein, dass der Ball mit z-b- einem draw auf dem Grün landet... damit er besser zur Fahne rollt oder ein Break rausnimmt ect... hohe Schläge sind beim überspielen von Hindernissen wichtig... wobei ich mal eine Auflistung gesehen hab... welcher Baum und welche Hecke mit wieviel Prozent zu durchspielen sind wenn man 100% draufhält (leider hab ich hier immer Pech)

Zum Thema Shotshape fallen mir 100 kleine dinge auf... z.b. einen kurzen Pitch Hang auf lieber flach zu halten, damit er nicht zurück kommt... oder oder oder

Allgemein könnten wir auch mal ein Thema Platz Strategien machen - das ist vielen, auch noch Fremd "immer auf die Fahne" muss nich optimal sein... letzte Woche im Wettspiel, ließ ich meinen Pitch aufs Grün relativ kurz... Mitspieler: "tja zu kurz" er schlug direkt auf die Fahne und blieb eine Schlägerlänge zu lang. ER war näher dran - richtig. ICH hatte aber einen gemütlichen uphillputt und konnte so die Lochkante nutzen... Birdie! ER hatte einen kurzen aber ganz fiesen Downhill Putt - der nicht viel PAR.

Besteht interesse das wir mal bestimmte Situationen und Basics zur Platzstrategie besprechen?

Grüße

Geändert von jhonnyreal (29.11.11 um 18:13 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 29.11.11, 18:14
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Ja,
Bäume und so, da war doch die Lücke.
Aber vorallem beim Landen auf dem Grün, wie der Ball sie danach verhält. Das ist wohl mit der große Aspekt vom Shaping nehme ich an was?
Dann lass mich die ganzen hundert Kleinigkeiten einfach mal ausprobieren. MAn lernt immer noch am besten beim do it urself. Viel Experementieren angesagt. Also nicht mehr drauf eingehen. Das wäre geklärt.

Ja im "Training und Spiel" wäre der Faden gut.
Strategie und herangehensweise. Da könnte man dann mal eine Liste anfertigen. Was in welcher Situation zu tun ist, wie man am besten auf Grün kommt und wie der Sping aussehen sollte usw!
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht