![]() |
|
||||
|
Hi.
So langsam wird´s mal wieder Zeit, neue Griffe aufzuziehen. Man kennt das ja: Spielt man quasi beinahe täglich, sollte man lt. Hersteller alle 3 Monate neue aufziehen. Dies halte ich für übertriben, aber man merkt halt kaum, dass sie verschleißen, da man sich ja an den langsamen Verschleiß gewöhnt und dadurch einfach fester greift. Deswegen habe ich mir angewöhnt immer zum Ende der Saison also so ca. zur Weihnachtszeit neue Griffe aufzuziehen, damit sie halt wirklich mindestens einmal im jahr erneuert werden. Nun die Frage: habt ihr irgendwelche Favoriten ? Sind die billigen noname genauso gut ? Muss es unbedingt Cord sein ? Ich bin halt am schwanken zwischen dem No-Name Gummi Griffen: Karma Gummi-Griff Kit (den ich dann zur Mitte der Saison evtl. nochmal erneuere.) Oder die etwas langlebigeren Cord Griffe: Nordicagolf Cord Griff selections Was würded ihr sagen: wo ist Preis - Leistungsmässig besser ? Die Cordgriffe halten halt länger, sind aber teurer, haben sich aber für mich gut im Regen bewährt (Regenturnierwinner )Gibts es noch bessere Alternativen ? Wie handhabt ihr das Griffthema ? Also ab und zu neue griffe sind mMn schon sehr wichtig.... Discuss !!!
http://fit4golf.wordpress.com/ Geändert von cptHo0k (09.12.11 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
Ich hab mich dieses Jahr für den GolfPride Multi Compound in Midsize entschieden, und bin bisher sehr zufrieden damit.
Hab auch schon ein paar Runden mit dem Lamkin Cord gespielt und war damit auch nicht unzufrieden, aber die GP sagen mir auch Optisch noch mehr zu. Ich würde bezüglich des günstigen einfach mal einen Griff kaufen und diesen auf einem Schläger testen wie der sich im Vergleich zu den teuren schlägt. Wenn er dir nicht taugt kannst ihn ja recht easy tauschen.
|||
|
Hab mir auf meinen Putter einen Winn Grip montieren lassen (sehr weicher und klebriger Gummi - aber extrem angenehm zu greifen und irres Schlaggefühl).
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt diesen Griff mal zum Testen in die Hand - bin gespannt auf Feedback... |
|
||||
|
Hm, davon habe ich ja keine Ahnung. Sollte man das wirklich irgendwie merken, das die Griffe verschleißen?
Also den letzten Satz, den ich Anfang des Jahres komplett gegen andere Schläger, und somit auch andere Griffe , getauscht habe, hatte ich vorher auf alle Fälle ca. 5 Jahre gespielt.War zwar nicht täglich auf dem Platz, aber genügend. ![]() Hatte auch gereicht, das die Spielstärke besser geworden ist. Von 54 bis dahin, wo ich Anfang des Jahres stand. Meine damit nur, bringt ein Griffwechsel etwas für die Leistung greifbares, oder ist das auch wieder "nur" ne Sache für den Kopf? Gruß Dirk |
|
||||
|
Die Griffe werden langsam schlechter, also greifst du auch nur langsam fester und fester um das gleiche Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu haben. Irgendwann steht das einem guten Schwung im Wege weil die Handgelenke zu fest werden. Griffwechsel ist also nicht nur Kopfsache, doch wann deine Griffe wirklich hinüber sind musst Du selber wissen, kommt auch auf den Griff an, Cord Standard hält recht lange (mag ich aber nicht), Gummi ist etwas schneller hinüber, Leder hält sehr lange wenn gut gepflegt. Wenn Du im Club bist, schau einfach mal ob irgendeiner neue Griffe auf seinen Schlägern hat und mach damit ein paar Schwünge. Spürst Du deutlichen Unterschied zu Deinen Keulen, dann denk' über Griffwechsel nach. Ich habe vor der 2011 Saison neue Griffe aufziehen lassen - ein Traum, aber nur wenn es die richtigen sind. Was für mich auf alle Fälle in die Hand nehmen erfordert.
Eri |
|
||||
|
Naja, vllt. bin ich ja halt auch nur nicht der Gefühlsmensch, der das mit den Händen erspüren könnte.
Ich gehe bei dem ganzen Golfspiel größtenteils mit Logik ran. Und für mich logisch gesehen, passt es halt nicht, das der Griff in dem von mir genannten Zeitraum meinen Schwung verschlechtern soll, die Spielstärke allerdings besser wird. Naja, war aber auch von 54 bis 16. Vielleicht überstrahlt das besser werden des Schwungs, oder besser gesagt die Kontinuität , die Möglichkeit des Einflusses des Griffes.Da ich ja seit Anfang dieses Jahres neue Schläger spiele, muss ich das dann wohl mal im nächsten Jahr beobachten. ![]() Gruß Dirk |
|
||||
|
Bei mir sind immer noch die Griffe montiert, die dort (wahrscheinlich werkseitig) bei Kauf montiert waren.
Ich gehe also davon aus, dass die Griffe (Eisen Wilson Di7) aus 2007 stammen. Im Vergleich zu den Griffen von Schlägern, die ich neu gekauft (oder selbst montiert) habe, merke ich keinen Unterschied im Bezug auf Griffigkeit. Was ich aber merke ist, dass ich dickere Griffe benötige. ![]() Daher werde ich alsbald eine Ladung Griffe bestellen, um Hölzer, Wedges etc. mit dickeren Griffen auszurüsten. -> Ob Jumbo oder Midsize weiß ich nicht. Auch habe ich vor, für das Wintertraining mir einen "Trainingsgriff" zu kaufen. Es soll sogar welche geben, die man auf den eigenen Schläger "klipsen" kann - weiß da jemand besser drüber Bescheid? Ansonsten hat Karma günstige Griffe...auch Trainingsgriffe. Ist über deren Qualität irgendetwas bekannt? |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Von den reinen Trainingsgriffen sagt mit der Leadbetter Griff am meisten zu. Die günstigeren Pendants sind mir von der Griffhaltung zu schwammig und vom Gummi zu billig. Zitat:
|
|
||||
|
@didola: dann wirst mit neuen Griffen Single-HCPer, meinst nicht?
Ich will Dir ja keine Griffe verkaufen, ich habe es nur bei meinen Schlägern gemerkt das dem so war (nur SW, PW und 9er Eisen, weil ich mit denen am meisten geübt habe). Also Griffe erneuert und dann halt die Griffe genommen die sich beim Probeschwingen am besten anfühlten und jetzt sehr zufrieden. Jetzt brauch' ich nur noch Blades und dann hab' ich alles, denke ich. Aber das ist ja ein anderes Kapitel ![]() Auch mit den schlechten Griffen habe ich die Bälle noch getroffen und sie flogen, mit neuen Griffen war aber entspannter. Wenn Du Dich von 54 auf 16 runtergespielt hast wird sich Dein Schwung und das restliche Spiel so sehr verbessert haben, das die kleine schleichende (mögliche) Verschlechterung nichts ausmachte. Wer sich mal so locker in die besten 10% der Golfer spielt hat sicher genug richtig gemacht. Mir hat es geholfen, nicht definitiv beim HCP (wer könnte da schon eine sichere Aussage machen?) aber einfach beim Gefühl wenn ich spiele. Es macht mir mehr Spass wenn sich alles auch gut anfühlt. Wenn ich von meinen Trainingsschlägern jetzt auf der Runde (mit Griffen die ich probieren wollte aber die ganz sicher nicht mein Ding sind) auf mein normales Wedge wechsele, dann freuen sich meine Hände auf das Gefühl (recht weiche Gummigriffe). Treff' ich 100%? Grummel, leider nein. Aber ich habe meine Griffe gefunden..... Wünsche ich Dir auch Eri |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|