Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.04.09, 08:56
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen

@JX: Die 200 Meter Carry sollten aber schon für viele bessere Golfer schaffbar sein. Die 300 Meter mit Roll allerdings konnte ich in Natura auch noch nie bewundern.

Aber grundsätzlich gibt es für mich 2 Arten von Golf: Das Spiel mit dem Versuch einen möglichst geringen Score zu spielen und meine Lieblingsvariante; Einfach Spass haben, keinen Score mitzuschreiben und der Verlierer beim Longest Drive auf dem Loch 9 zahlt eine Runde Bier im Clubhouse.

Keep hitting.
200m Carry ist in der Tat für die meisten Golfer mit ordentlichen Training nach gewisser Zeit möglich.
Aber deutlich über 200m, also 220m-230m carry schafft kaum einer. Ich rede auch nicht von dem einen Glücksschlag, sondern von wiederholbaren Längen die hin und wieder auch mal das Fairway treffen.
Die Art wie du Golf spielst würde mir gar nicht gefallen. Ständiges Bällesuchen hasse ich wie die Pest. Da ich auf einem Platz spielen gelernt habe, der praktisch an jeder Bahn Ausgrenzen hat und Aus gleich Ballverlust bedeutete, habe ich von vornherein versucht den Ball im Spiel zu halten.
Nicht, daß es mir gelungen wäre, aber ich hab es versucht.
  #12 (permalink)  
Alt 03.04.09, 11:08
henry s.
Guest

Standard

Solche Plätze kenne ich leider auch und dort spiele ich dann ca. Hcp -54. Aber es gibt zum Glück auch viele andere Plätze. Sonst wäre meine Frustrationstoleranzgrenze schon überstrapaziert.
  #13 (permalink)  
Alt 03.04.09, 11:12
henry s.
Guest

Standard

Zum Thema Treffen: Tiger Woods trifft auch nur 60% der Fairways und ebenso nur 60% der Greens in Regulation.

P.S. Bei mir sind es leider aber 6,0%
  #14 (permalink)  
Alt 03.04.09, 11:56
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Zum Thema Treffen: Tiger Woods trifft auch nur 60% der Fairways und ebenso nur 60% der Greens in Regulation.

P.S. Bei mir sind es leider aber 6,0%
armer Henry,
das bedeutet also, du mußt mit 10% des Einkommens vom TIGER leben - also knapp unter der Armutsgrenze . . .

mein Beileid
  #15 (permalink)  
Alt 03.04.09, 12:12
henry s.
Guest

Standard

Leider nicht!

Das bedeutet nur das er die NR.1 der Welt ist und ich die Nr. 43.256.478
Grob geschätzt!
  #16 (permalink)  
Alt 14.05.09, 16:59
Neu

Standard

Hallo!

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und bin daher auch über das Forum hier gestolpert...

Nach ausgiebiger Internet Recherche und Demo Tagen kann ich zu dem Thema folgendes sagen:

1. Hängt davon ab ob du solide oder risikoreich spielen willst:Mit nem 9,5° und stiff Schaft komme ich am weitesten, aber nur 1 einmal von 50. Mit einem 12° Driver dagegen fliegen die Bälle konstant und berechenbar (i.d.R. so 200m carry, der Schläger hat also noch potential) und in 49 Fällen weiter als mit dem 9,5°. Da ich auf den meisten Plätzen mit der Länge prima zu Recht komme und keinen Bock habe ständig Bälle zu suchen ist die für mich die Wahl auf den 12° Driver gefallen, allerdings mit einem Schaft der einen niedrigen Ballflug fördert, z.b. prolaunch red.

2. Die Referenz Tabelle von Markengolf halte ich für sehr ambitioniert. Ping empfiehlt auf seiner Homepag 10,5° ab einem Carry von 215m. Ein andere Untersuchung "Study: More Driver Loft = More Yards" zu finden auf golf.about.com zeigt das selbst bei 115mph Schwunggeschwindigkeit (Knaller) mit 11° Loft die längsten Drives zu erzielen sind.

3. Im zweifel führt ein zu niedriges Loft zu krummen, flachen, kurzen Schlägen, sprich kein Spaß. Ein zu hoher Loft jedoch richtet keinen Schaden an, außer vielleicht bei viel Wind. Wenn man sich also unsicher ist, würde ich immer zum höheren Loft greifen.

Es gibt m.E. viele Golfer - die mir sehr leid tun - welche mit Ihrem Holz 5 weiter schlagen als mit dem 9,5° Driver (der muss ja unbedingt ins Bag) und trotzdem bei jedem langen Abschlag den Driver ziehen und sich Ihr Spiel versauen. Und sich dann noch ärgern, obwohl es noch nie geklaptt hat, außer das eine mal auf der Driving Range...:sad:

So viel zu meinem Erstbeitrag....
  #17 (permalink)  
Alt 14.05.09, 19:01
Golfianer

Standard

Sehr viel Weisheit für einen ersten Beitrag

Stimme dir zu, man braucht einen Driver, den man spielen kann! Egal welches Loft, wenn man ihn nicht trifft, kann man ihn zu Hause lassen! Ich persönlich hab grad nen 11°, der fliegt schon recht weit, aber den schlag ich auch ohne Tee (geht viel zu hoch)! Ist einfach eine Charakterfrage!
  #18 (permalink)  
Alt 29.07.10, 15:35
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JX Beitrag anzeigen
Insgesamt haben 2 tatsächlich deutlich über 200m carry geschlagen. Die hatten beide Hdc knapp über 0. Der Rest meint er würde 250m weit schlagen wenn er an einem 400m Par nach dem Abschlag am 150m Pfosten steht. Deshalb finde ich es immer wieder lustig wie manche meinen sie könnten sich mit irgendwelchen imaginären Längenaussagen wichtig machen.
Anwesende wie immer ausgeschlossen.
Das tut gut, so ist es. Ich will die Zahlen nicht besprechen aber sagen wir, den Ball 200m weit zu befördern und ihn in der Luft 200m fliegen zu lassen verstehen die meisten oder viele als dasselbe. Das mit den Pföstchen ist ja aber auch richtig, da es am Ende nur darauf ankommt aber dann soll man seine Abschlagskünste bitte auch mal "stilistisch" bewerten, denn was man da so sieht, tut schon weh. Da nehme ich den Driver lieber weg und sehe dafür nicht aus wie ein Clown mit zu großem Schläger.
Antwort

Stichworte
driver, loft
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht