Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Clubhaus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 04.07.09, 23:07
henry s.
Guest

Standard

Auch auf die Gefahr, dass der Faden durcheinander kommt, stellen sich mir bei den vorigen Posts doch zwei Fragen:

Warum ist Ball auf der Range weiter als auf dem Platz?

Und warum ist der Ball vom Tee weiter als vom Boden?

Bei mir ist es nämlich umgekehrt.
  #22 (permalink)  
Alt 04.07.09, 23:45
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr, dass der Faden durcheinander kommt, stellen sich mir bei den vorigen Posts doch zwei Fragen:

Warum ist Ball auf der Range weiter als auf dem Platz?

Und warum ist der Ball vom Tee weiter als vom Boden?

Bei mir ist es nämlich umgekehrt.
zu ersten weil du auf der Range mit Rangbällen spielst,die meistens härter sind, also weniger Spin annehmen,ich spiel halt gerne am Platz mit eher weichen Bällen weil ich will das der Ball wenn möglich auf dem Grün liegen bleibt und die Länge ist mir nicht so wichtig,ist sicher unterschiedlich von Spieler zu Spieler

zu zweitens,vom Tee trifft man den Ball einfach besser und dadurch erziehlt man im Schnitt bessere Weiten

ist die Flugbahn bei dir sehr unterschiedlich wenn du vom Tee abschlägst oder vom Boden,wenn die vom Boden flacher ist dann geht er natürlich weiter als wenn du vom Tee abschlägst und vermutlich triffst du den Ball vom Boden ähnlich gut wie vom Tee,aber bei den meisten hier ists vermutlich nicht so
  #23 (permalink)  
Alt 05.07.09, 00:43
henry s.
Guest

Standard

Range: Bei uns fliegen die Rangebälle deutlich kürzer und auch wird der Rasen viel weniger gemäht, was dafür sorgt dass so gut wie kein Roll entsteht.

Tee: Da ich fast immer ohne Tee spiele, habe ich mir angewöhnt den Ball in der Abwärtsbewegung zu treffen. Viele Anfänger teen den Ball sehr hoch auf, um im Treffmoment löffeln zu können, sind dann aber nicht in der Lage bei Par4s ihre Eisen beim 2ten Schlag vom Fairway zu treffen. Wer sich das richtige Schlagen angewöhnt, wird keine Längenunterschiede feststellen können.

Meine Angaben sind daher auf dem Platz und ohne Tee.
  #24 (permalink)  
Alt 05.07.09, 00:51
Golfianer

Standard

Zitat:
Range: Bei uns fliegen die Rangebälle deutlich kürzer und auch wird der Rasen viel weniger gemäht, was dafür sorgt dass so gut wie kein Roll entsteht.

Tee: Da ich fast immer ohne Tee spiele, habe ich mir angewöhnt den Ball in der Abwärtsbewegung zu treffen. Viele Anfänger teen den Ball sehr hoch auf, um im Treffmoment löffeln zu können, sind dann aber nicht in der Lage bei Par4s ihre Eisen beim 2ten Schlag vom Fairway zu treffen. Wer sich das richtige Schlagen angewöhnt, wird keine Längenunterschiede feststellen können.

Meine Angaben sind daher auf dem Platz und ohne Tee.
ich hab bis jetzt keine Drivingrange gefunden wo die Rangebälle kürzer fliegen, die sind ja alle viel härter und das ist auch Absicht meinte mal ein Pro,damit man sich freuen kann das man soweit schlagen kann und der Spin ist ja auf der Driving Range egal,den brauchst ja nur am Platz damit er auf dem Grün liegen bleibt,wenn möglich dort liegen bleibt wo du aufs Grün schlägst,darf man erfahren mit welchen Bällen du so spielst?
ich schlag auch immer die Eisen vom Boden aus,weil wie du ja sagst braucht man das dann auf Par4 und Par5 Löchern und meine Werte sind natürlich auch ohne Tee,ich habs Pros gefragt und es macht einen Unterschied auch für Pros wenn man einen Ball vom Tee schlägt oder von Boden,auch die Pros auf der Tour spielen das Eisen beim Par3 vom Tee
  #25 (permalink)  
Alt 05.07.09, 01:20
henry s.
Guest

Standard

Es gibt sehr unterschiedliche Rangebälle.
Die von dir angesprochen Härte gilt in erster Linie für 1teilige Rängebälle. Und zusätzlich ist eine übliche Kompression von 90 auch bei Rängebällen lieferbar.

Die Rangebälle bei uns sind nicht besonders hart, haben aber duch ein spezielles Dimpledesign kürzere Flugweiten. Da unsere Range je nach Abschlagstandort nur zwischen 200 und 230 Meter hat, wären Weitflugbälle zu gefährlich für die Spieler auf den dahinter liegenden Spielbahnen.

Damit bin ich schon froh, wenn ich ein Holzschlag deutlich über 150 Meter schaffe.
  #26 (permalink)  
Alt 05.07.09, 18:00
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von nutpush Beitrag anzeigen
Und nun??? wie geht es dann weiter??
wo ist hier deine Logig in der Frage???

Anfänger,ehemaliger Hockeyspieler: Driver 250 m, Handballer :E7 160m
Baseballspieler.....

Auch kurze gerade Längen sind immer näher zum Loch.
Logik mit "g", na klasse. Wiederhole das Schuljahr noch einmal und dann stellst Du dir die Frage ob Du Logik meinst oder doch eher Hintergrund.

Viel Glück,
ice2
  #27 (permalink)  
Alt 05.07.09, 18:07
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:

Tee: Da ich fast immer ohne Tee spiele, habe ich mir angewöhnt den Ball in der Abwärtsbewegung zu treffen.
Das sollte generell für jeden Schlag der richtige Moment sein.

Gruß,
ice2
  #28 (permalink)  
Alt 05.07.09, 20:24
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von ice2 Beitrag anzeigen

Gruß,
ice2
Scheint sich aber noch nicht rumgesprochen zu haben, wenn man so auf die Range schaut ;-)

Löffeln - Yes we can!
  #29 (permalink)  
Alt 05.07.09, 21:22
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ice2 Beitrag anzeigen
Erzähl mal dem Tiger, daß es besser wäre wenn er mit dem Driver den Ball in der Abwärtsbewegung trifft.

Das kostet ihn dann zwar mindestens 50 -60 Yards, aber was solls, er kann es sich ja leisten.
  #30 (permalink)  
Alt 05.07.09, 23:28
henry s.
Guest

Standard

Du meinst wahrscheinlich 5,0 Yards.

Da fast alle Spieler, die den Ball mit dem Driver in der Abwärtsbewegung treffen, zu High-Launch Drivern greifen, entsteht wieder ein ausreichender Launchangle. Lediglich geringe Verluste, durch zuviel Spin kosten ein bischen Länge, aber sicher nicht 50 Yards.

Ich habe leider gerade nicht die Statistik bei der Hand, aber ich versuche mal die Zahlen aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren:

Die Mehrzahl der Spieler trifft den Ball mit dem Driver in der Abwärtsbewegung, obwohl der Driver der einzige Schläger ist, der mit aufsteigenden Schlägerkopf getroffen werden sollte.

Ca. 1/4 der Spieler trifft den Ball mit annähernd waagrechtem Eintreffen.

Und nur ca. 10 % der Spieler treffen den Ball in der Aufwärtsbewegung, wobei hier die Maximalwerte bei ca. 5,0 Grad liegen.

Als Ausgleich für die falsche Technik werden Driver mit hohem echten Loft (nicht die kleine Zahl auf dem Kopf) verwendet und Schäfte mit weichem Tip.

Wer ausprobieren will, ob er richtig schlägt, borgt sich einen 8 Grad Driver ohne Offset und mit X-Stiffschaft aus, und vergleicht die Flugkurve und Carryweite mit seinem Holz 3.
Nur wer richtig schlägt, bringt den Ball zum Fliegen. Wer lieber beim gewohnten Schlag bleiben will, sollte die Finger von echten Drivern lassen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht