Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Clubhaus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.06.09, 16:27
henry s.
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

Stableford interessiert mich nicht, weil ich einfach nicht verstehe, warum ich Schläge nicht zählen muss bzw. den Ball aufheben kann, wenn das blöde Ding noch nicht im Loch ist.

Also ist Stableford für mich sowieso sanktioniertes Schummeln. Ich denke auch, dass mein Score nach normalen Zählspiel fast gleich wäre, da ich sehr selten Löcher streichen müsste.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22.06.09, 16:40
Gold Mitglied
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Betrügt sich hier jeder beim Handicap selbst oder ist es wirklich meine Anwesenheit, dass die Spieler einen schlechten Tag haben ;-)
Als "betrügerisch" würde man z. B. in Großbritannien jemanden bezeichnen der mit 36 rumläuft obwohl er eine Spielleistung von 18 - 20 hat.

Zitat:
Zitat von bagger-vance Beitrag anzeigen
Ich spiele Turniere ja auch erst seit diesem Jahr und als ich das HCP-System begriffen hatte, fragte ich mich sofort "Wieso gibt es eine Pufferzone für schlechter gespielte Turniere?"
Hättest Du das System begriffen würdest Du dir solche Fragen nicht stellen.

Zitat:

Vielleicht steckt da ja ein Grund hinter, den mir jemand erklären kann.
Der Grund ist einfach:
Das Handicap gibt nicht die Durchschnittsleistung an, sondern das Potential des Spielers. Korrekt ist das Handicap wenn durchschnittlich 29 Stableford-Punkte erreicht werden und etwa jede 10. Runde 36 oder mehr Punkte.

Nachlesen kann man das in den Handicap-Richtlinien des DGV.

Zitat:
Ich finde jedenfalls, das schlechte und gute Ergebnsisse gleich gewichtet werden sollten. Im SingleHCP ist ja annähernd so.
Auch ein Single-Handicapper wird für jeden Schlag Unterspielung heruntergesetzt, hat einen Puffer und wird maximal 0,1 hochgesetzt. Die Turnierauswertung erfolgt auch bei ihm grundsätzlich nach Stableford.

Deshalb wundern sich ja so viele Spitzenamateure, dass sie bei Profiturnieren, die als Zählspiele ausgetragen werden, kein Bein auf den Boden bringen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22.06.09, 17:14
Bronze Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: in der Nähe von Trier
Beiträge: 52
Golferin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Über das HCP-System kann man wohl ewig diskutieren. Für die Meisten gibt es wohl nur HCP-Schoner oder HCP-Schöner (=Schummler). Henry, wenn Du keine Turniere spielst, dann hast Du ja auch kein aktuelles HCP. Wenn Du ca. 100 Schläge für eine Runde brauchst, dann spielst Du je nach Platzrating ein HCP von ca. -24 bis -28.

Man kann die Leute doch nicht direkt als Schummler degradieren, wenn die gerade nicht ihr HCP spielen. Vieles ist von der Tagesform abhängig. Ich habe auch schon mal ein Lochspiel (ohne Vorgabe!) gegen einen Golfer mit HCP 12,5 gewonnen, als er mal einen schlechten Tag gehabt hat.

Viele erleben enorme Schwankungen, was die Spielleistung betrifft. Da können locker 20 Punkte Unterschied von Runde zu Runde sein.

Und was Rough-Bälle und Schummler anbetrifft, muss man eben darauf bestehen, dass der Spieler genau die Ballmarke/Markierung vor dem Schlag laut nennt, auch wenn das keine Pflicht ist.

Schönes Spiel!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.06.09, 19:36
Golfianer
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 521
Standard

Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass Golf ein harter Kopfsport ist. Wenn du in einem Turnier nocht zu 100% bei der Sache bist, bleibst du lieber zu Hause! Und viele (ich gehöre da auch dazu) kommen nach 1-2 schlechten Schlägen in eine Teufelsspirale, aus welcher ich i.d.R. 2-3 Löcher wieder raus bruache. Bis dahin ist das Turnier für mich aber auch wieder gelaufen!

Kleine Geschichte dazu: Die beste Spielerin der Damenmannschaft bei uns im Club wollte weiter Schlagen, hat sich ihren Schwung umstellen lassen. Die nächsten 6 Monate hat sie in keinem Turnier mehr als 20 Punkte gespielt...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22.06.09, 22:59
bagger-vance
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
Hättest Du das System begriffen würdest Du dir solche Fragen nicht stellen.
Du hast recht, das System ist nicht zu begreifen, ich habe nur die Zählweise verstanden.


Zitat:
Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
Der Grund ist einfach:
Das Handicap gibt nicht die Durchschnittsleistung an, sondern das Potential des Spielers. Korrekt ist das Handicap wenn durchschnittlich 29 Stableford-Punkte erreicht werden und etwa jede 10. Runde 36 oder mehr Punkte.
Damit ist ja klar, dass von Niemandem das HCP stimmen kann und es eine willkürliche Zahl ist.

Mit einer aktuellen Durschnittsleistung, gute und schlechte Ergebnisse gleichgwichtet nur nach Zählspiel gewertet, wäre der Vergleich untereinander aber wesentlich nachvollziehbarer. Was nützt einem ein Potential, welches man nicht mehr abrufen kann.

Aber es ist eben vom DGV ja so gewollt. Es wird von eigentlicher Spielstärke gesprochen, die einen berechtigt schlechte Ergebnisse zu streichen.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.06.09, 23:09
Gold Mitglied
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von bagger-vance Beitrag anzeigen
Was nützt einem ein Potential, welches man nicht mehr abrufen kann.
Genau dieses Problem hatte ich heute wieder.

Nächste Woche läuft es wieder besser - oder auch nicht.



Man muß einfach verstehen, dass ein Handicap keine Spielstärkenangabe ist, sondern ein (eigentlich ungerechtfertiger) Vorteil gegenüber besseren Spielern.

In Sportarten bei denen jedes schlechte Ergebnis die Ranglistenpostition sofort verschlechtert verlierst trotz deiner schlechten Ranglistenposition gegen den guten Spieler. Beim Golf ist das anders. Da gewinnt der HCP54-Spieler mit 125 Schlägen gegen den HCP0-Spieler mit 72 Schlägen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 23.06.09, 09:06
Gold Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
. Da gewinnt der HCP54-Spieler mit 125 Schlägen gegen den HCP0-Spieler mit 72 Schlägen.

zum glück,
stefan
__________________
"Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann!"Lee Trevino
Mit Zitat antworten
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl


Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0
-