![]() |
|
|||
|
Nachdem wir hier im Forum eine Hcp-Liste kursieren haben und ich auch bei meinen Runden immer wieder viele Spieler kennenlerne, die ein deutlich besseres Hcp haben als ich, bin ich einmal in mich gegangen, um meine eigenen Spielfähigkeiten zu analysieren:
Offiziell stehe ich bei -36,0. Was aber nicht verwundert, da ich nie Turniere spiele. Wenn ich die Runden mit anderen Spieler gehe, werden mir meine -36,0 aber selten geglaubt. Und der Grund ist völlig klar! Der normale Golfer mit Hcp. zwischen -20 bis -30 spielt wie folgt: -Die längsten Drives sind deutlich unter 200 Meter -kaum einer trifft die Grüns in Regulation -Kurzspiel ist für die Meisten ein Fremdwort -Auf dem Grün spielen sich reglemäßig 3-Put Dramen ab. So jetzt steht nun so ein Hcp -22,07 Spieler vor mir und hat ausgerechnet an diesem Tag vor meinen Augen einen schlechten Tag. Immer wieder neue Spieler in jedem neuen Flight. Ich schätze, dass ich 90% dieser Superspieler im Matchplay die Hosen ausziehen würde, aber wenn ich meine Runden ehrlich mitzähle und mir auch ALLE Strafschläge zähle, den Mulligan zu hause lasse, brauche ich dennoch ca. 100 Schläge auf der Runde. Wie kann das sein? Betrügt sich hier jeder beim Handicap selbst oder ist es wirklich meine Anwesenheit, dass die Spieler einen schlechten Tag haben ;-) Normalerweise dürfte ich doch gegen einen Hcp.-20 Spieler nicht den Hauch einer Chance haben? Vorallem bei langjährigen Golfern habe ich manchmal das Gefühl, dass jeder seine eigenen Regeln erfindet und die Mathematikkenntnisse verschwimmen. |
|
|||
|
Warum solltest Du keine Chance haben gegen jemanden mit HCP -20?
Die "eigene" Betrügerei liegt meiner Ansicht schon im mittleren und hohen Handicapsystem. Ich spiele Turniere ja auch erst seit diesem Jahr und als ich das HCP-System begriffen hatte, fragte ich mich sofort "Wieso gibt es eine Pufferzone für schlechter gespielte Turniere?" In diesem System ist es doch so, dass besser gespielte Runden als das eigene HCP stärker bewertet werden als schlechter gespielte. Dort gibt es eine Pufferzone und wenn man die unterschreitet, verschlechtert man sich um 0,1 HCP. Ich kenne Spielstärkenberechnungen aus anderen Sportarten, dort wird das schlechte Ergebnis genauso gewichtet wie das gute. Im Golf heisst das, der mit HCP-20 kann auch 10mal wie HCP-40 spielen und hat dann HCP-21. Um zum HCP-20 zu kommen, bedarf es nur einiger weniger guten Runden. Vielleicht steckt da ja ein Grund hinter, den mir jemand erklären kann. Ich finde jedenfalls, das schlechte und gute Ergebnsisse gleich gewichtet werden sollten. Im SingleHCP ist ja annähernd so. Gruss Bagger Vance |
|
|||
|
vielleicht liegt es daran, dass diese sportart sowieso schon recht demütigend ist. mit dieser reglung hält man dann die golfer bei der stange, um möglichst wenige suizide zu provozieren.
mir persönlich ist es eigentlich ganz recht so, allerdings habe ich auch diese woche erst die "we" gepackt und muß nun die -36 bestätigen.
|
Vorallem fällt mir auf, dass viele andere Spieler immer wieder ihre Bälle im Rough oder im Wald finden, was bei mir sehr selten der Fall ist.
Ich denke, wenn man alle Bälle des Turnieres vor dem Start von der Turnierleitung abstempeln lassen müsste, und dann für jeden Ball, der nach dem Loch 18 nicht mehr vorhanden ist, einen Strafschlag bekäme, dann würden die Meisten entweder Ihren Driver für immer verkaufen oder das Durchschnitthandicap wäre um 10 Punkte höher. |
|
|||
|
Zitat:
soll das heißen , dass du deine Bälle nicht wiederfindest :-)) Geändert von hc 20 (22.06.09 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
Henry, gibs zu:
Eure Roughs sind momentan genauso hoch wie unsere ![]() Wenn sich da ein Ball rein vergraben hat, WILL ich den garnicht wiederfinden, sondern nehme glatt den Strafschlag fürs Weiterspielen des dann meistens optimal liegenden Provisorischen in Kauf, statt zu versuchen, den Ball aus dem Unkraut zu kriegen . . . . Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: mein offizielles HCP steht momentan bei 31,1 Bei Privatrunden unterspiele ich dieses relativ häufig und deutlich - lediglich in den Turnieren kommen immer wieder *Witzschläge* zustande, die dann das Gesamtergebnis deutlich verhageln - - darum spiel auch so gerne Vierer Scramble meine nicht so guten Schläge werden, durch den Partner ausgeglichen und die brauchbaren von mir machen uns als Team richtig gut
|
Hallo,
wir mal Zeit meinen Senf dazu zu geben. Zu erst einmal ist es ja so, das es genug Golfer auf dieser Welt gibt die bescheißen. Sie bescheißen meiner Meinung nach aber nur sich selber und machen so die Sportart kapputt! Wer das tuet ist für mich eh gestorben, wenn einer einen Regelverstoß unbeabsichtigt macht, habe ich dafür noch verständniss, wer aber Bälle wieder findet die nicht seine sind oder zu dumm zum zählen ist, sollte an den Pranger gestellt werden. Habe auch schon mit so Leuten gespielt, ihnen das auch sofort gesagt das ich das scheiße finde, manche haben sichs abgewöhnt, andere sah ich nie wieder.... Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema, was ist da noch anders. Wie ist es bei euch, stellt ihr euch mit Hcp vor wenn ihr mit neuen spielt oder nicht?! Es kann sein das sich dadurch sogar der bessere Spieler unter druck gesetzt fühlt, genau weil er weis er muss jetzt mal besser spielen und hat so seinen schwarzen Tag. Dann ist die nächste Frage, wie kommt das Hcp zu stande? Spielt er auch mal auswärts oder meldet er sich nur auf total einfachen Wiesen an? Leider werden unsere Tuniere und Nettoergebnisse nach Stabelford gewärtet. Wir sollten alle viel viel mehr Zählspiel spielen, nur das ist der richtige Sport! So würde bei allen das Hcp deutlich schlechter sein, ich merke es da ich mit meiner 7,8 zur Zeit viel auswärts zählspiel spiele und es sich deutlich anders spielt! LG Frank |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|