Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Clubhaus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.11, 10:14
Benutzerbild von Odin
Mitglied

Standard Rauchen auf Golfplätzen

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier in diesem Forum schon einmal besprochen wurde (wenn ja, bitte ich um einen Hinweis), aber leider gewinnt mit zunehmender Aversion gegen uns Raucher (ja, ich bin Raucher !) dieses
Thema immer mehr an Bedeutung, zumal es bereits Clubs geben soll, die das Rauchen auf der Runde verbieten !!!

Ich wehre mich ganz entschieden gegen diese Diskriminierung und würde jeden Golfplatz sofort wieder verlassen, wenn das Rauchen dort nicht gestattet wäre !

Man kann verlangen, daß Raucher einen Aschenbecher mit sich führen, damit Kippen nicht die Greens verunzieren (ich mache das schon lange so), aber meine persönliche Freiheit lasse ich mir nicht einschränken und für einen Raucher ist es eine Zumutung, vier Stunden lang nicht rauchen zu dürfen - ganz davon abgesehen, daß meine Schläge nach einer Nikotinzufuhr deutlich besser werden.

Kommentare ?

Odin
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.11, 10:26
Benutzerbild von Mr.Fore
Mitglied

Standard

Bin selbst Raucher, würde auf einem Golfplatz aber niemals rauchen ^^

Würdest du auf einem Tennisplatz nach einem gespielten Satz rauchen?

Für mich ist Golf immernoch soetwas wie Sport, wer mit Stöckern spazieren gehen will, der kann ja Nordic Walking machen

Und deine "persönliche Freiheit" endet genau an dem Punkt, wo du die Freiheit anderer beschränkst (Ich sag nur Kippen neben dem Abschlag, Passiv-Rauchen von Flightpartnern)...
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.11, 10:30
Silber Mitglied

Standard

Ich kenne jemanden, der Raucht ab und an Pfeife während der Runde - das ist schon ein Anblick, wenn mit Pfeife im Mund der nächste Schlag durchgeführt wird

Einen "Nichtraucher-Platz" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen - und in der freien Luft stört mich das Rauchen nicht, von einer Pfeife erst recht nicht.
Was mich das letzte mal gestört hatte, war der Platzzustand nach einem Turnier. Da lagen über sämtliche Löcher verteilt lauter Zigarettenkippen.

Aber sonst habe ich kein Problem damit - und meines Wissens ist das Rauchen in Bayern draußen noch erlaubt

Servus,
Bert
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.11, 10:51
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 7
Standard

Ich finde es unsportlich während ein andere schlägt an der Kippe zu ziehen oder während dem eigenen Schlag die Kippe im Mund zu haben.
Ich finde es einfach unhöflich. Bin selber kein Raucher daher... ansich habe ich gegen das Rauchen nichts aber im Golfsport, wo mir vornehmes Verhalten und Rücksicht auf andere gelehrt wurde als Teil der Etikette, finde ich gehört es auch dazu, nicht während dem Spiel zu rauchen.
Finde die Überlegung mit dem Tennisplatz genau richtig. Wenn ich mit einem spiele, der nebenbei ne Kippe im Mund hat würde ich mir auch veräppelt vorkommen.
Wenn man beim rumlaufen eine Raucht und einen Aschenbecher mit sich führt find ich das okay. Aber nicht während man selber oder ein andere schlägt.

gruß Niko
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.11, 11:15
Silber Mitglied

Standard

Rauchen bleibt doch jedem selbst überlassen, wenn Du nur mit Rauchern auf der Runde bist, macht doch was Ihr wollt. Sollte ein Nichtraucher dabei sein dann lass Ihm doch auch die Freiheit nicht zu rauchen und zwing Du Ihn doch durch Dein Rauchen nicht dazu. Diese Freiheit forderst Du für Dich ja auch ein....
Das rauchen während eines Schlages würde mich nichtmal stören, aber das ständige gehuste....
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.11, 11:25
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Solange keine Kippen auf dem Golfplatz rum liegen ist mir das doch Pips, ob die rauchen oder nicht.
Dafür gibt es Taschen-Aschenbecher.
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.11, 12:31
Silber Mitglied

Standard

Bobby Jones raucht - YouTube
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.11, 13:48
Bronze Mitglied

Standard

..ich muss hier auch mal für die Raucher sprechen...

Wenn ich ein paar Löcher hinter mir habe und ich mit meinem Flight praktischerweise auf nen anderen auflaufe, gönne ich mir auf dem Pausenbänkchen doch auch mal eine Zigarette. Selbstverständlich kommt
die Kippe dann in den Mülleimer !!!

Grüße

Danny
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.11, 13:55
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
..ich muss hier auch mal für die Raucher sprechen...

Wenn ich ein paar Löcher hinter mir habe und ich mit meinem Flight praktischerweise auf nen anderen auflaufe, gönne ich mir auf dem Pausenbänkchen doch auch mal eine Zigarette. Selbstverständlich kommt
die Kippe dann in den Mülleimer !!!

Grüße

Danny
Das seh ich auch so, bei uns gabs auch schon Beschwerden weil die 19 so nach Rauch riecht, wird aber bei Turnieren mit geschl. Veranstaltung erklärt. Einige Mitglieder haben da sogar die Humidore dabei.

Grüße,

Wolfgang, der das bayrisch sieht, leben und leben lassen, solange mir keiner mein Essen verqualmt
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.11, 14:41
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Also bin jetzt ja umgestiegen auf E-Zigarette, aber meinetwegen kann jeder draussen rauchen, wo er will.

Warum also nicht auch auf ner Wiese. Der Golfplatz ist ja eigentlich nichts anderes als ne Wiese mit Löchern drin.

Und Passiv-Rauchen aufm Golfplatz. Naja, ich weiss ja nicht.

Und Golf und Sport. Golf ist für mich mehr Freizeitbeschäftigung und Spass, als das ich das irgendwie als eine größere sportliche Betätigung ansehen würde.

Gruß Dirk

P.S. Kippen sollten allerdings nirgendwo rumliegen aufm Platz
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht