![]() |
|
||||
|
Zitat:
Dir !
|
|
|||
|
Zitat:
![]() Unser Konzept „von Golfspielern für Golfspieler "ist Dank Eurer Mithilfe, mehr als aufgegangen. Hierfür möchten wir uns bei allen Golfianern herzlich bedanken!
|
Zitat:
![]() @ Nono, Er wünscht in Zukunft mit "Sir Exbritania" angesprochen zu werden! @ der96er, ![]() ![]() Grüße, Wolfgang, der heute sein Spiel dem Wetter angepasst hat: Besch.......
Geändert von exbritania (09.11.11 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Es könnte ja auch der 'Pluralis Modestiae' oder noch schlimmer der "Krankenschwesterplural" Anwendung finden .Grüße |
|
||||
|
Zitat:
![]() Musste ich doch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nach einer Erklärung suchen: Zitat Duden: Pluralis Majestatis, Pluralis Modestiae und „Krankenschwesternplural" "Mit dem Plural der Majestät (Pluralis Majestatis) wird eine einzelne Person, meist ein Herrscher, bezeichnet bzw. bezeichnet sich die Person selbst. Das ist uns allen geläufig: Wir, Wilhelm, von Gottes Gnaden deutscher Kaiser, weigern uns, auf einem Thron zu sitzen, der ohne „h" geschrieben wird. Ein Kaiser kann schon mal Ansprüche erheben. Den wahren Helden dagegen ziert die Bescheidenheit – wie auch den Autor. Wenn der, obwohl er ganz alleine schreibt, wir verwendet, ist das als eine Geste der Bescheidenheit (lateinisch modestia) zu verstehen, mit der er die eigene Person zurücktreten lässt oder auch die Leser einbezieht: Mit diesem Exkurs sind wir [= ich und Sie] aber auch schon bei der Methode der Triangulation. Man nennt das Pluralis Modestiae (Plural der Bescheidenheit) oder auch „Autorenplural". Mit beiden nichts zu tun hat dagegen der vertraulich-herablassende „Krankenschwesternplural", der selbstverständlich nicht nur in Krankenhäusern sein Unwesen treibt: Na, wie geht's uns denn heute, hatten wir Stuhlgang? Mein lieber Freund und Kupferstecher, das tun wir aber nie wieder!" Zitat Ende Grüße, Wolfgang, der sich auf den Links - Kurs freut
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Grüße, Wolfgang, der hofft Du lockst mich nicht zu weit in den Norden
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|