Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 08.06.10, 11:44
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

hab auch mal versucht, bisschen preise zu vergleichen....meine fresse sind da mancherorts die Greenfees teuer.... ich zahl doch keine 70€ für 18loch.... da kann ich ja übers wochenende verreisen für das geld

da ich eh handicap-technisch bisschen was machen will sind die monrepos after work perfekt... nicht dass mich noch jmd bagsander schimpft...
  #62 (permalink)  
Alt 08.06.10, 11:50
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Monrepos bietet übrigens Vollmitgliedschaft für 156 EUR pro Monat bis Ende des Jahres.
  #63 (permalink)  
Alt 08.06.10, 16:23
Benutzerbild von Tsch
Silber Mitglied

Standard ...

150 Euro im Monat sind aber auch ne Ansage. Da kann ich jeden Montag 9 Loch After Work spielen für und dazu noch regelmäsig auf die Driving Range....

Die arbeitende Bevölkerung hat selten soviel Zeit. Muss mal schauen zur Zeit mit Kind und Familie ist Zeit ganz ganz rar. Aber vielleicht in den nächsten Monaten wieder mehr.

Versuche auf jeden Fall diesen Monat noch eine After-Work Runde zu spielen.
  #64 (permalink)  
Alt 08.06.10, 16:33
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)
  #65 (permalink)  
Alt 08.06.10, 18:34
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von derbasti007 Beitrag anzeigen
hab auch mal versucht, bisschen preise zu vergleichen....meine fresse sind da mancherorts die Greenfees teuer.... ich zahl doch keine 70€ für 18loch.... da kann ich ja übers wochenende verreisen für das geld
...und dann -als Wochendgolfer- darf man i.d.R. auch nicht überall spielen (Gastspieler müssen i.d.R. HCP 36 , 28 oder sogar noch besser sein)... so gesehen sind EUR 50 für 18-Loch am Wochenende / Feiertag im Pfullinger Hof gar nicht so teuer... da kann man, wenn kein Turnier ist, auch mit HCP 54 immer auf den Platz.

Zitat:
Zitat von gerold Beitrag anzeigen
Monrepos bietet übrigens Vollmitgliedschaft für 156 EUR pro Monat bis Ende des Jahres.
Ist das ein offizielles Angebot? Also, liegt da ein entsprechender Flyer im Sekretariat aus - oder hast du das nur mündlich von denen?
Auf der Website steht -natürlich- keine Info bzgl Mitgliedschaft... (zumindest habe ich nix gefunden).

Zitat:
Zitat von Tsch Beitrag anzeigen
150 Euro im Monat sind aber auch ne Ansage. Da kann ich jeden Montag 9 Loch After Work spielen für und dazu noch regelmäsig auf die Driving Range....

Die arbeitende Bevölkerung hat selten soviel Zeit. Muss mal schauen zur Zeit mit Kind und Familie ist Zeit ganz ganz rar. Aber vielleicht in den nächsten Monaten wieder mehr.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass in diesen EUR 156 pro Monat KEINE Bälle für die Range drin sind - die muss man extra zahlen! Und das sind dann auch nochmal EUR 1.60 bis EUR 2.00 pro Korb (= 20 Bälle), je nachdem, welchen Betrag man auf die Karte geladen hat...

So gesehen ist das offiziell einsehbare Angbeot der Nippenburg auch nicht viel schlechter:
Standard (Spielrecht gegen Greenfee * Driving Range kostenlos)
  • 12 Monate -- EUR 89.00
  • 36 Monate -- EUR 69.00
Medium (kostenfreies Spielrecht MO bis DO / Greenfee nur FR / SA / SO * Driving Range kostenlos)
  • 12 Monate -- EUR 164.00
  • 36 Monate -- EUR 149.00
Top (kostenfreies Spielrecht MO bis SO * Driving Range kostenlos)
  • 12 Monate -- EUR 219.00
  • 36 Monate -- EUR 199.00
alle Preise natürlich pro Monat; zzgl. EUR 27.85 DGV/LGV Gebühr p.a.

Wer allerdings 7 Tage die Woche auf der Driving Range spielen will, holt sich da einfach 'ne Monatskarte für die Driving Range - kostet EUR 65 (unendlich Bälle, MO bis SO ; keine PE oder Clubmitgliedschaft notwendig ; muss NICHT jeden Monat verlängert werden).

So sieht "meine" Clubmitgliedschaft für den Monat Juni aus...
VcG für EUR 195 pro JAHR (oder EUR 16.25 pro Monat )
Monatskarte Driving Range Nippenburg (ob ich verlänger wird sich zeigen)

Da ich versuche, so viele verschiedene Anlagen zu spielen wie möglich, lohnt sich derzeit für mich weder die Nippenburg noch die Monrepos Mitgliedschaft - spiele sowieso primär am WE und dann will ich ja auch andere Plätze kennenlernen (wo ich automatisch gegen Greenfee spiele).
So spiele ich zwar immer gegen Greenfee - steh aber nicht in diesem "ich muss pro Monat X Spiele auf Y Loch machen, damit sich die Mitgliedschaft vom Kosten-Nutzenfaktor rentiert.
Und auch bei Turnieren bringt mir die Clubmitgliedschaft nur einen Vorteil, weil das Startgeld reduziert ist... also -derzeit- auch kein Argument FÜR die Mitgliedschaft.

EDITH meint, ich solle sagen, WARUM ich Nippenburg als Beispiel nenne.
Ganz einfach: weil's der einzige Club im Umkreis von 25 km ist, dem man beitreten kann, OHNE vorher auf 'ne Warteliste zu müssen bzw sich für mehrere 10tausend EUR einzukaufen (wie z.B. Schönbuch, Kornwestheim und Stuttgart Solitude).

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...

Geändert von mikka (08.06.10 um 18:40 Uhr)
  #66 (permalink)  
Alt 08.06.10, 18:57
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Wenn du Mitglied bist gilt die 36-er Regel am WE für dich in deinem Club nicht. Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Monrepos hat auch keine Warteliste.
  #67 (permalink)  
Alt 08.06.10, 19:17
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Bin für VcG Gold-Karte, 195 EUR pro Monat... und Flatrate auf allen Plätzen in Deutschland.
  #68 (permalink)  
Alt 08.06.10, 19:26
Gold Mitglied

Standard

Ja - die HCP Beschränkung am Wochenende betrifft den "Heimatclub"-Spieler nicht, sondern nur den Gastspieler.
Da ich persönlich aber nach 'nem 12 bis 14 Stunden Arbeitstag nicht unbedingt noch grossartig Lust habe, 18-Loch zu laufen (es geht ja primär um die "grosse" Runde, nicht 9-Loch), bleibt bei mir nur das Wochenende.

Sprich: im Idealfall 8x 18-Loch pro Monat (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, es findet kein Turnier auf meinem gewünschten Kurs statt, ich hab keine körperlichen Wehwehchen, "meine" Flightpartner und sowieso Bock auf Golf... und natürlich keine anderen Wochenendtermine ).

Bleiben wir mal beim Beispiel Monrepos (laut gerold kostet die Restjahres-Mitgliedschaft EUR 156 pro Monat).
Als Gastspieler zahle ich dort am WE Greenfee von EUR 60.00 - als "Clubber" hätte ich also nach 3 mal pro Monat spielen die Mitgliedschaft eingespart (= Mitgliedschaft EUR 156 geteilt durch Greenfee EUR 60).

Jetzt will ich aber an den anderen 5 Sams- / Sonntagen auch spielen - also entweder Monrepos (ich spiel ja "kostenlos" bzw spare ja schon beim 4ten mal) oder als Gastspieler auf 'nem anderen Club (will ja was sehen von der Welt ).

Gehen wir mal davon aus, dass im Durchschnitt das Greenfee in Deutschland bei EUR 60 liegt - somit zahl ich als GASTSPIELER bei 5 Runden im verbleibenden Monat nochmal EUR 300 nur Greenfee.

Macht -nach meiner Rechnung- summa summarum EUR 456 pro Monat (= Monrepos Mitgliedschaft EUR 156 PLUS 5x Gast-Greenfee EUR 60).

Richtig? Oder hab ich mich verrechnet bzw gedanklich irgendwo verlaufen?

Da zahlt sich für mich persönlich als "Wochenend-Golfer" derzeit die VcG-Mitgliedschaft mit 'nem Fixbetrag von EUR 195 pro Jahr eher aus... insbesondere wenn man bedenkt, dass Turniere NIEMALS kostenlos sind - egal, ob Clubgolfer oder Gastspieler...

PS: Monrepos habe ich nur als Rechenbeispiel genommen - es stellt keine Priorisierung oder "Abwertung" dar...

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #69 (permalink)  
Alt 08.06.10, 19:33
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von gerold Beitrag anzeigen
Bin für VcG Gold-Karte, 195 EUR pro Monat... und Flatrate auf allen Plätzen in Deutschland.
NIPPENBURG hat was ähnliches im Angebot...
die PLATIN Mitgliedschaft - nur EUR 333 im Monat mit folgenden Vorteilen...
  • eigener exklusiver Parkplatz (wo? da sind doch gar nicht soviele direkt vor der Haustür... oder darf ich dann direkt am Abschlag von Loch 7 parken?!?)
  • eigener Caddy- und Umkleide-Schrank (waschen die meine verschwitzten Golfklamotten auch und hängen die dann in die Umkleide zurück? Und was macht mein Caddy im Schrank, während ich nicht da bin?!?)
  • Buggy kostet 50% weniger (YES - Formula Golf )
  • FLIGHTPARTNER-Ermässigung von 50% (wie? meine Flightpartner sparen?!? was soll'n das?)
  • 10% billiger Essen / Trinken im Restaurant (yupp - auch die Leber freut sich)

#70 (permalink)  
Alt 08.06.10, 19:41
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Ich glaub das mit der Mitgliedschaft ist so gedacht, dass man "nurnoch" auf dem Heimatplatz spielt und dann ganz viel spart wenn man jede Woche geht.

Übrigens haben die meisten Plätze um Stuttgart eine Greenfee Kooperation. D.h. Mitglieder spielen untereinader für bis zu 50% reduziertes Greenfee an bestimmten Tagen. (Nippenburg + Solitude machen da leider nicht mit).

Wie ist eigentlich der Nippenburg Platz... ich kenn da nur die Range. Hat jemand Erfahrung? Immerhin hat der Club ja einen gewissen Promi-Faktor ;-)

Zitat:
nach 'nem 12 bis 14 Stunden Arbeitstag
Ich behaupte da jetzt einfach mal, dass Golf hier nicht ganz der ideale Sport ist.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht