Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 09.06.10, 21:15
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von derbasti007 Beitrag anzeigen
Völliger quatsch..... Wer sagt dass ein immokauf sich nicht rechnet? Als banker und ökonom kann ich das relativ gut beurteilen....
Alleine ein kleines beispiel:
immokauf heute, tilgung keine, rückzahlung des darlehens allein über die inflation in 25 jahren zu über 65%..... Der fehler der leute ist: ZU TILGEN!
Und was bringen dir deine papierscheine wenn sie nix mehr wert sind wenn in 2 jahren spanien, dann portugal, dann frankreich, dann deutschland hopps gehen
viel spass beim währungsschnitt......frag mal deine großeltern.....
interessante Diskussion. Ich, als Banker und Betriebswirt, behaupte dass es sich nicht rechnet. Schlage vor, wir treffen uns zu einer Runde Golf und besprechen anschließend die Zahlen der Finanzierung bzw. der Alternativen....
  #82 (permalink)  
Alt 10.06.10, 09:12
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

Na das passt ja
ich geb dir natürlich ein stückweit recht was die erwünschte rendite betrifft.....durch leerstände, renovierungen etc wird diese bei vermieteten immos nicht doll ausfallen, steuerlich ist es aber bei hochverdienenern interessant, vor allem altbauten.

aber es dreht sich ja um die eigene immo.... Also kleine rendite, keine steuervorteile (zumindest nicht direkte).

überleg dir mal die opportunität: miete und deine liqui aufm konto/depot. Da bist du voll im risiko: dich schmeisst einer raus, geldentwertung, abgeltungssteuer, zinsverwerfungen, systematische und unsystematische risiken bei deiner anlage....

für eine privatperson in meiner situation absoluter quatsch! Verschulden so hoch wie möglich muss das ziel in der heutigen zeit sein du darfst da nicht rein betriebswirtsch. denken sondern vor allem volkswirtsch. und psychologisch.....

überspitzt formuliert: keynesianisches denken, totale antizyklität, volle verschuldung....

was machst du in der bank?
Grüße

ps: ja das wär ne sehr interessante golfrunde
  #83 (permalink)  
Alt 10.06.10, 12:24
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

bin nicht mehr bei der Bank. Bin selbständig als Unternehmensberater.
Habe es oft durchgerechnet. In vielen Fällen rechnet sich eine vermietete Immobilie und in den allermeisten Fällen ist es besser in Miete zu wohnen als eine eigene zu kaufen.

Lässt sich in der Theorie, z.B. in Foren trefflich darüber diskutieren. Werden aber die Zahlen konkret erfasst verstummen oft die Befürworter der eigenen Immobilie.
  #84 (permalink)  
Alt 10.06.10, 13:02
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

Du wie gesagt ich geb dir rein betriebswirtsch. absolut recht.... Rechne das auch oft meinen kunden vor, dass es sich nicht rechnet nach kosten. Völlig richtig, offener immofonds oder immobeteiligung ist besser als kapitalanlage.

aber im asset management gehören immos mit dazu und im privaten bereich ist ein großteil inflatorisch und psychologisch.
Rechnest auch mietpreiserhöhungen und geldentwertung mit ein? Kündigung wg eigenbedarf? Oftmals gibt es auch gar keine immos zur miete die man gerne hätte.... Solche kriterien lassen sich nicht bepreisen.

aber wie du schon sagst: diskutieren könnten wir hier endlos

ps: hab erst vor kurzem für nen kunden ne immo besorgt, finanziert und berechnet - da kriegt er 5% pa im worstcase.... 8 parteien altbau, voll vermietet, voll finanziert....

und bei der aktuellen diskussion über die reichensteuer lieber verschuldet
  #85 (permalink)  
Alt 10.06.10, 22:54
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Bin am WE (ab ca. 17 Uhr) für 9 Loch auf dem Monrepos unterwegs. Spontane Mitspieler gesucht.
  #86 (permalink)  
Alt 10.06.10, 23:02
Gold Mitglied

Standard

Sorry, da muss ich mal ganz dumm fragen... seit wann bietet der GC Monrepos am Wochenende Greenfee für 9-Loch an?

Zitat von der Website:
Greenfee 9-Loch (nur werktags für die Bahnen 10 - 18 möglich)

Ist das neu, dass man das auch am WE buchen kann und die Website ist noch nicht aktualisiert?
Oder zahlst du Greenfee für 18-Loch, spielst aber nur 9 ?!?

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #87 (permalink)  
Alt 10.06.10, 23:10
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Mir ist aufgefallen, dass fast alles geht, wenn man nett fragt und realistische Wünsche hatt. Ich will ja nicht zu Hauptzeit um 10:00 nur 9 Loch in 4 Stunden spielen und den Betrieb aufhalten. ;-)

Um 17:00 wirds auf dem Monrepos langsam leer... dann kann man solche Sonderwünsche schonmal anbringen (meine persönliche Erfahrung). Vor allem wenn man dort auch schon einen Haufen Kohle für PE usw. liegen lassen hat. Letzte Woche wars kein Problem.
  #88 (permalink)  
Alt 10.06.10, 23:23
Gold Mitglied

Standard

Das will ich auch gar nicht abstreiten - jedoch ... wie sind die Chancen, ein "ja" zu hören?
Ich glaub, ich schau mir das mal an
Wenn alles klappt, kann ich dann auch gleich mein neues Ping G10 Set einweihen

Welchen Tag hast dir denn vorgestellt? Samstag oder Sonntag?

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #89 (permalink)  
Alt 10.06.10, 23:26
Benutzerbild von gerold
Bronze Mitglied

Standard

Da bin ich völlig frei. Bin wohl an beiden Tagen zum Üben da.
  #90 (permalink)  
Alt 10.06.10, 23:29
Gold Mitglied

Standard

Mist... dann bin ich ja jetzt in Zugzwang

Dann schlag ich Samstag vor - so gegen 5 am Tresen vom Sekretariat? Bis dahin sollte ich meine Nippenburg Driving Range Stunden abgearbeitet haben

Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht