Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.10, 13:51
Neu

Standard VcG oder Fernmitgliedschaft

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit ner ganzen Weile die Platzreife, bin aber noch in keinem Club Mitglied.

Das Geld für eine "echte" Mitgliedschaft ist mir ehrlich gesagt zuviel wenn ich bedenke wie oft ich Zeit für ne Runde Golf finde.

Nun bin ich hier im Forum auf Fernmitgliedschaften und den VcG aufmerksam geworden, und hab mir das mal durchgelesen.

Was nun für mich geeigneter ist konnte ich jedoch noch nicht erkennen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass zum Beispiel der GC Schönbuch (der geographisch für mich PERFEKT wäre) VcG-Mitglieder nicht anerkennt.

Ist dies ein Trend auf den in Zukunft auch andere Golf-Clubs aufspringen werden oder bleibt der GC-Schönbuch hier ein Einzelfall?

Vielen Dank im Voraus.

Scirocco
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:05
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

wenn du die Frage so formulierst kann dies nur der Tintenfisch Paul beantworten.

Nein, im Ernst. Woher sollen denn die Forumsmitglieder eine Antwort auf deine Frage kennen ? Du wirst dazu nur Vermutungen von Laien erhalten. Selbst Clubpräsidenten können diesbezüglich nur Vermutungen anstellen.
Rechne dir durch wie oft du spielst dann entscheide.
Aber bei einmal pro Woche Golf wird sich immer eine VcG oder Fernmitgliedschaft rechnen. Dann musst du im Schönbuch eben den öffentlichen Platz spielen. Den kannst du auch als VcG Mitglied spielen. Da biete ich mich sogar mal für eine Runde an.

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:13
Neu

Standard

Hallo birdie,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Sicher ist die Frage nicht einfach.
Ich habe mir mal die umliegenden Golf-Plätze angeschaut und festgestellt dass nur Schönbuch diesen Vermerk angibt.

Ich wollte eher wissen ob vielleicht noch mehr Golfer von Plätzen wissen, die den VcG ausschließen.

Preislich macht es ja keinen "großen" Unterschied ob VcG oder Fernmitgliedschaft.

Fakt ist, dass ich eins von Beiden gerne hätte, denn sonst komme ich ja gar nicht auf die 18-Loch-Plätze.

EDIT: Bezüglich der Runde sag ich nicht nein :-) Werde heute abend mal nach Kressbach gehen und mich ein wenig entrosten. Bin wie gesagt noch relativer Anfänger.
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:20
Bronze Mitglied

Standard

bin auch noch relativer Anfänger. Wann wärst du in Kressbach ? Vielleicht komme ich vorbei.
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:32
Neu

Standard

Hallo birdie,

das hängt davon ab wann und wie ich nachher mit meiner Arbeit fertig werde. Ich hoffe mir reicht es überhaupt noch.
Werde vielleicht auch nur kurz auf die Range gehen, war dieses Jahr noch nicht auf dem Platz.
  #6 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:36
Bronze Mitglied

Standard

alles klar. Können uns ja mal dort treffen. Machen wir dann einfach vorher aus. Woher bist du ?
  #7 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:37
Neu

Standard

20 Minuten weg von Tübingen, also quasi ein Katzensprung.
Und selbst?
  #8 (permalink)  
Alt 12.07.10, 16:52
Bronze Mitglied

Standard

Reutlingen
  #9 (permalink)  
Alt 12.07.10, 17:31
Gold Mitglied

Standard

Moin!

Also, in BaWü kenn ich 4 Arten, wie VcG'ler "behandelt" werden...

a) spielen gegen normales Greenfee wie jeder anderes (Fern-) Mitglied auch (z.B. Cleebronn, Ludwigsburg...)
b) spielen gegen erhöhtes Greenfee (z.B. Nippenburg)
c) spielen gegen rabattiertes Greenfee (z.B. Pfullinger Hof)
d) spielen überhaupt nicht erlaubt (z.B. Schönbuch)

SCHÖNBUCH ist natürlich ein Hammer von 18-Loch-Golfplatz - da wird man aber auch nicht so schnell Mitglied.
Die haben nicht nur 'ne Warteliste von XX Monaten - sondern auch die Einlage beträgt gute EUR 17'000
Entsprechend hoch ist auch das Gäste-Greenfee.
Der öffentl. 9-Loch Platz ist jedoch für jedermann mit PE und Clubmitgliedschaft offen (aber auch hier gilt: Teetime-Reservierung).
Aber selbst der ist schon das Greenfee wert
Also eher das Negativ-Beispiel für "Golfen für Jedermann".

NIPPENBURG erhebt ein erhöhtes Greenfee für VcG'ler und Fernmitglieder jeder Art (wenn man in DE wohnt) von EUR 20 - gilt m.W. auch für die AfterWork / 9-Loch Runde...
Am Wochenende darf man dort -wie auf den meisten Clubanlagen- erst mit einem Mindest-HCP spielen (hier ist's glaub ich 36 oder 28... müsste ich nochmal nachschauen).

PFULLINGER HOF ist ein ÖFFENTLICHER 18-Loch Platz - VcG'ler sind also auch am WE gerne willkommen und bekommen, wie die Partnerclubs, Rabatt auf's Greenfee (20% meines Wissens).

CLEEBRONN ist ein ÖFFENTLICHER 9-Loch Platz - VcG'ler sind auch hier willkommen, zahlen aber das gleiche Greenfee wie alle anderen auch (ausser Partnerclubs natürlich).

MONREPOS ist ein halb-öffentlicher Platz - am WE ist das Gast-HCP von 36 vorgeschrieben, welches aber auch für VcG'ler gilt. Standard-Greenfee.

Lohnt sich eine Vollmitgliedschaft oder doch eher VcG / Fernmitgliedschaft ?
Musst du selbst ausrechnen... wenn du mehr als 5x im Monat spielst, würde 'ne richtige Mitgliedschaft wohl mehr Sinn machen - vorallem, weil du ja z.B. morgens die Front 9 und abends die Back 9 spielen kannst.
Dies wäre, gerechnet als VcG'ler, entweder 2x 9 Loch (= mit Pause) oder 1x 18 Loch (= ohne Pause).
Als Anhaltspunkt würde ich mal EUR 45 pro 18-Loch als Greenfee nehmen und dann anfangen zu rechnen...

Hat Kressbach mittlerweile die zweiten 9-Loch gebaut? Oder sind die dort immer noch am planen...?
Hatten Ende 2009 ein "Gründungsmitglied-Angebot" - wenn ich mich recht erinner, waren das EUR 50 bis EUR 75 pro Monat mit vollem Spielrecht und silbernenm Hologramm auf dem Ausweis... (hätte ich da doch nur mal zugeschlagen... *seufz*)

Gruss
Mikka

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #10 (permalink)  
Alt 12.07.10, 17:57
Neu

Standard

Hallo Mikka,

vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung.

Ich glaube ich entscheide mich für eine Fernmitgliedschaft (und gegen den VcG). Eine Vollmitgliedschaft rechnet sich in meinem Fall (zumindest aktuell) niemals, da brauche ich nicht mal anfangen zu rechnen.

In Kressbach ist mittlerweile die 9-Loch-Anlage offen. Ist vielleicht nicht der schönste Golfplatz in BW, aber von der Anfahrt fast so ideal wie Schönbuch.

Der GC-Schönbuch ist in der Tat ein herrlicher Platz, auch wenn ich bislang nur die 9 Löcher gespielt habe.
Aber finanziell schließe ich eine Mitgliedschaft dort zumindest in diesem Leben aus :-)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht