Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.11, 16:28
Silber Mitglied

Standard Mitglied werden aber wo?

Hi,

da der jüngste Fred ca. 1 Jahr alt ist wollte ich nohchmal nachfragen:

Wo sollte man als Anfänger Mitglied werden? Es gibt ja im Netz mehrere Anbieter die für ca. 200€ eine Jahresmitgliedschaft (Fernmitgliedschaft glaube ich) anbieten.

Den Gedanken finde ich sehr gut. Wenn ich sehe was der GC in meiner Nähe an Aufnahmegebühr und Umlage verlangt wird mir schon etwas anders. Kann ja sein das es mir nach einem Jahr keinen Spass mehr macht und ich habe die 5000€ quasi verschenkt.

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen?

Klar, auch keine Frage das, wenn alles passt und es ein dauerhaftes Hobby werden soll der Beitritt in den Club dann folgen wird.
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.11, 17:57
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Welches Einzugsgebiet kommt denn für dich in Frage bzgl. Clubauswahl?
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.11, 18:22
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

viele Clubs haben auch 3 monatige bis 1 jährige schnuppermitgliedschaften.

Weil wenn du 200 EUR fernmitglied bist und jedesmal 50-70 EUR greenfee zahlen musst dann gute nacht
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.11, 22:03
Benutzerbild von nono
Bronze Mitglied

Standard

Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Kalkulation und der persönlichen Rahmenbedingungen ...

1) Wie häufig würdest du auf deinem Heimatplatz spielen?
2) Wie häufig wo anders (Pendler, Dienstreisen, Urlaub, Interesse an neuen Clubs, etc.)
3) Was kostet die Mitgliedschaft im Heimatclub?
4) Was kostest die Fernmitgliedschaft inkl. Greenfees (ggf. kannst du die Greenfees noch reduzieren; siehe Albrecht Golfführer, Leisure Breaks, etc.)?

Und die finale und wichtigste Frage: wie oft wirst du im Jahr spielen?

Tipp: starte im 1. Jahr mit einer Fernmitgliedschaft und notier dir einfach mal nach jeder Runde wo die gespielt hast, was es gekostet hat. Nach dem Jahr wirst du sehen, wo deine Präferenzen liegen und ob der Golfsport etwas für dich ist.
Dann kannst du doch für oder gegen eine feste Mitgliedschaft entscheiden.

Wenn dein Heimatclub natürlich eine günstige Schnuppermitgliedschaft im ersten Jahr anbietet, dann ist das natürlich auch eine gute Wahl, wobei du dich auf nur einen Golfclub beschränkst.
Ich persönlich finde es am Anfang ganz nett, einfach mehrere Clubs (und die Kundschaft) kennenzulernen.

Gruß, Nono.
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.11, 22:09
Gold Mitglied

Standard

Ich empfehle zum Start eine VcG Club-Mitgliedschaft => jetzt sogar für 95,- EUR bis Jahresende
https://www.vcg.de/einsteiger/mitgli...hmeantrag.html
Du bist dadurch ein "ordentliches" Mitglied, das HCP wird gepflegt und bei fast jedem Club darfst du auch spielen.
Einige erheben für VcG einen Zuschlag.

Und lass dir von den Clubs den VcG nicht schlecht reden - er wurde vom deutschen Golfverband extra gegründet, um den Neulingen die Eintrittsschwelle niedrig zu gestalten.

Danach kannst du bei Gefallen in einen bestimmten Club eintreten.
Umgekehrt funktioniert dies nicht...(bzw. wird nicht gerne gesehen)
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.11, 07:52
Silber Mitglied

Standard

Hi,

also Einzugsgebiet ist Göttingen und Süd-Nds.

Das mit der Schnuppermitgliedschaft ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal anschauen.

Wie oft spielen? Mmmh, gute Frage. Kann ich halt im Moment schlecht einschätzen. Da ich ja noch recht jung bin und beruflich sehr viel zu tun habe und Anfang 2012 Vater werde ist die Zeit etwas begrenzt. Sprich hauptsächlich an den Wochenenden. 1-2 im Monat. Mehr wird es nächstes Jahr bestimmt nicht werden. Vielleicht nochmal mal auf die Range oder Putting Green zwischendurch.

Also wie gesagt, bei dem CLub wo wich jetzt trainiere kostet Aufnahmegebühr + Umlage ca. 4600€. Ein Greenfee 18 Loch 55€, 9 Loch 34€.
Also bei 1-2 mal im Monat würde sich eine Mitgliedschaft im Vgc etc. besser rechnen.

Aber dazu muss die PE auch erstmal absolviert werden.

Greetz
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.11, 08:41
Neu

Standard

Ein kleiner Tipp (ich spreche aus Erfahrung): Mach die Platzreife schnell noch bevor dein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Danach hat man erst mal andere Sorgen ;-)
  #8 (permalink)  
Alt 24.08.11, 08:55
Silber Mitglied

Standard

naja, jetzt noch Platzreife machen und dann nächstes Jahr vielleicht wieder "alles" verlernt haben?
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.11, 09:02
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Iceman75 Beitrag anzeigen
naja, jetzt noch Platzreife machen und dann nächstes Jahr vielleicht wieder "alles" verlernt haben?
Die "Freizeit" bei ankommendem Nachwuchs wird extrem überschaubar - und das nicht nur für ein paar Monate...
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.11, 09:08
Silber Mitglied

Standard

Klar das stimmt. aber 1-2 mal im Monat kann man sich ja bestimmt mal losreißen...:mrgreen:
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht