Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.11, 10:26
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

g4me0n eine Nachricht über ICQ schicken g4me0n eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Haxterpark - Links Golf in Ostwestfalen

In Paderborn ist auf der Haxterhöhe eine neue 18-Loch-Anlage im Links-Style entstanden. Laut Angaben des Universitäts Golfclub Paderborn ist der Platz soweit fertig, wird jedoch zur Schonung erst zur neuen Saison im April 2012 eröffnet.

Auf der Homepage des Haxterpark heisst es:
Zitat:
Auf einer Gesamtfläche von 60 ha realisiert die Firma Brehmer Golfplatzbau aus Epenwöhrden einen neuen Golfplatz mit 18 Löchern. Nach den Plänen von Joachim Reinmuth (Architekturbüro Städler Golf Courses) entsteht ein Kurs mit Links-Charakter, der in seiner Art einzigartig für den Raum Ostwestfalen ist. Angelegt als PAR71 (Rot: 4590m, Gelb: 5385m, Weiß: 5625m) besteht die Herausforderung und der Kitzel nicht im Bewältigen extremer Längen sondern im Meistern ständiger Hanglagen und im taktisch durchdachten Spiel. Beim Positionieren von Hindernissen ist ein belohnendes Design Leitgadanke. Es gilt also: "clever und genau anstelle von lang und weit".
Und zu den Platzdaten
Zitat:
Zum anderen wird dargestellt, auf welche natürlichen Begebenheiten man/frau trifft:
- 5 x PAR3, 9 x PAR4 und 4 x PAR5
- zwei Doppelgrüns nach schottischem Vorbild
- 123 Bunker, deren Spielseite mit Eichenholz verplankt sind
- durchschnittliche Bahnlängen und Grüngrößen
- zusammenhängende Fairway-Flächen
- barrierefrei, also komplett für Rollstuhlgolfer zugänglich und spielbar
- großflächige Kalkscherbenbeete, dem natürlichen Untergrund der Paderborner
Hochebene, durchgehend spielbar als seitliches Wasserhindernis
- diagonal zur Spiellinie angeordnete Hindernisse, die taktische Abwägung einfordern
- Beregnung der Grüns, Abschläge und Fairways
- Verwendung regional-typischer und -passender Pflanzen sowie Golfplatzbau-Materialien
- durch die offene Lage wird ein Wahrnehmen von Wind und Wetter unterstützt
- Beweidung von Hardrough-Flächen mit Schafen
Hier gibts einen Übersichtsplan des Haxterpark

Ich persönlich freue mich wahnsinnig darauf, schon bald einen Links ähnlichen Platz in der nahen Umgebung spielen zu können.
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.11, 11:23
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Dann habe ich ja doch einen Grund mich mal wieder in meiner alten Heimat sehen zu lassen. Hört sich interessant an, zumal am Haxterberg gerne auch ein ordentlicher Wind weht, der das Links-Feeling noch authentischer machen dürfte.
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.11, 13:03
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Ist es wirklich so ein krasser unterschied? Kann mir das irgendwie so schwer vorstellen. Geschweigedenn, was wird anders gemacht auf einem links ausgelegten Platz?
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.11, 14:32
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von ThoEternity Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so ein krasser unterschied? Kann mir das irgendwie so schwer vorstellen. Geschweigedenn, was wird anders gemacht auf einem links ausgelegten Platz?
Ich bin kein Golfplatzarchitekturexperte, aber auffällig ist schon, dass in den letzten Jahren ein paar sog. Inland-Links-Kurse in Deutschland gebaut wurden. Z.B. Golf Valley bei München, Rethmar Golf Links bei Hannover oder Winston Links in Mecklenburg. Nun eben auch in Paderborn.

Ein Links oder Inland-Links Platz ist ein ganz anderer Golfplatz als ein Parkland Platz oder ein amerikanischer Hotelresortplatz oder ein Bergziegenplatz in Alpennähe. Schau Dir mal die Bilder der Spielbahnen der oben verlinkten Plätze an und vergleiche sie mit den von Dir bisher gespielten Plätzen, dann siehst Du was ich meine.
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.11, 14:58
Gold Mitglied

Standard

Also wenn ich das richtig erkenne sehen die Plätze schwieriger aus. Aber so recht den Unterschied erkenne ich noch nicht. Außer, dass die schon echt gut gepflegt aussehn.
Finde auch geil wie der sprecher in dem Kinospot von Golf Valley München Valley auspricht. Richtig dämlich!
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.11, 14:58
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

g4me0n eine Nachricht über ICQ schicken g4me0n eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier sind die verschiedenen Arten von Golfplätzen beschrieben.

Infos zu Links Golf gibts hier.
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.11, 15:18
Gold Mitglied

Standard

Ah also ist es sogesehen nicht sichtbar. Sondern mehr oder weniger eine Sache des untergrunds.
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.11, 15:27
Golfianer

Standard

Zitat:
Also wenn ich das richtig erkenne sehen die Plätze schwieriger aus. Aber so recht den Unterschied erkenne ich noch nicht.
Einfach sind die drei Plätze sicher nicht, das ist richtig. Andererseits hat jede Platzart so ihre Tücken und Eigenheiten.

Zitat:
Außer, dass die schon echt gut gepflegt aussehn.
Das hat aber nichts mit der Platzart zu tun, sondern mit dem Anspruch der Betreiber.

Zitat:
Finde auch geil wie der sprecher in dem Kinospot von Golf Valley München Valley auspricht. Richtig dämlich!
Den Spot habe ich mir gerade auch angesehen. Der Sprecher ist ja eine Katastrophe.
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.11, 15:33
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

Standard

Doch klar, Dünenlandschaft und kein/kaum Baumbestand viele Bunker (gerne tiefe Topfbunker und mit Holz verplankt) und in der Regel an der Küste gelegen. Streng genommen sind die genannten Plätze keine echten Links Plätze sondern nur Links-ähnliche Plätze.
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.11, 15:34
Golfianer

Standard

Zitat:
Ah also ist es sogesehen nicht sichtbar. Sondern mehr oder weniger eine Sache des untergrunds.
Wenn wir von einem echten Links Platz sprechen ja. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind z.B. der fehlende Baumbestand, der den Platz windanfällig macht, oder die schnellen und stark ondulierten Grüns, die nicht nur eine gute Längenkontrolle erfordern. Statt der Bäume, in deren Dickicht sonst die Bälle gerne verschwinden, gibt es ein fieses Rough, in dem sich die Suche meist nicht lohnt, weil man den Ball (a) kaum bis gar nicht findet und (b), wenn man ihn doch findet, nur sehr schwer mit einem Schlag wieder herausbekommt, geschweige denn auch noch Meter macht. Diese Merkmale findet man eben auch bei Inland-Links Plätzen, die nicht auf Sand und Dünen gebaut sind.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht