Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfplätze und Golfclubs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.06.09, 20:52
Grossi
Guest

Talking

Zitat:
Zitat von Golfprinzessin Beitrag anzeigen
Monatsmietglied
oO, da bekomm ich gleich ganz rote Ohren...

#12 (permalink)  
Alt 25.06.09, 10:20
Benutzerbild von markus66
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von shorti Beitrag anzeigen
Andere wieder raten vom VcG ab, warum auch immer! Blicke hier nicht mehr so richtig durch und wäre für einen Rat dankbar!
Hallo Shorti,
das einige von der VcG abraten kann ich nicht verstehen. Bin seit 1999 dort Mitglied und habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Eher das Gegenteil, denn auf Golfclubs sind VcG'ler gerne gesehen weil die abgenommene Platzreife einen hohen Standard hat. Ausserdem ist es - meiner Meinung nach auch schön - auf vielen Plätzen Golf zu spielen. Der Kreis Düsseldorf - Wuppertal - Köln hat unzählige Golfplätze die nur auf einen warten . Klar ist eine "richtige" Golfclubmitgliedschaft als Rundumpaket besser wenn man viel spielt, aber wenn es wie bei mir nur zu 10 - 15 Runden im Jahr reicht ist das Verhältnis Preis - Leistung bei der VcG absolut o.k. und ein guter Einstieg ins Golfleben. Ach du Schande - das klingt ja schon fast wie Werbung . Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
  #13 (permalink)  
Alt 25.06.09, 11:44
Benutzerbild von shorti
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
Aber wenn Du, so wie viele, auf den Geschmack gekommen bist und jedes WE auf die Runde gehen willst, dann lohnt sich eine Mitgliedschaft schon.
Rechne am WE ca. 50 Euro für die Runde, dann bist Du schon ganz schnell bei über 1.000 Euro, falls Du nur 20x im Jahr spielst.
Ob ich auf den Geschmack kommen werde, das weiß ich noch nicht, aber wenn ja, dann sehe ich das immer so, das ich für mich gesehen nicht am Ende des Jahres mal eben viel tausend Euro Mitgliedschaft an einen Verein überweisen kann! Da spiele ich lieber am Wochenende für ein paar Euro mehr,muss aber am Ende des Jahres nicht, was weiß ich, 1500 Euro oder sowas an einen Club überweisen und habe dann auch nur dort kostenloses spielen!

Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen, lernt man als Clubmitglied auch eine Menge Leute kennen, mit denen man sein Hobby teilt. Als Dauergastspieler ergibt sich das in dieser Form natürlich nicht.
Auch das ist ein wichtiger Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Warum lernt man da keine Leute kennen?? Wenn ich als VcG´ler eventuell öfter mal zu einem Club A fahre und am nächsten Wochenende zu einem Club B und auch dort öfter mal spiele, lerne ich doch doppelt Leute kennen oder nicht!? Oder wollen die Leute mit den VcG´lern nicht´s zu tun haben?

Na wir schauen mal! Erst einmal werde ich nun meinen Schnupperkurs bei gutem Wetter machen und dann eventuell zu einer Platzreife weiter tendieren und wenn ich das geschafft habe, schaue ich mal weiter!

Aber was mich noch so interessiert, ich MUSS doch in einem Club sein um spielen zu dürfen oder??? Sonst bekomme ich kein HcP und die Plätze lassen mich nicht drauf! Das verstehe ich so richtig!?
  #14 (permalink)  
Alt 25.06.09, 13:16
Gold Mitglied

Standard

Bei uns zahlt man einen Monatsbeitrag, da kommt dann nicht einmal im Jahr so ein Riesenbetrag auf einen zu.

Derzeit sind das 160 Euro/Person, als Paar zahlt man 290.
Da unser Club zum Verbund eines kommerziellen Betreibers gehört, können wir derzeit bei insgesamt 9 Clubs im südwestdeutschen Raum greenfeefrei spielen. Zumindest drei davon liegen bei uns in unmittelbarer Nähe, sodass diese Auswahl nicht nur theoretisch besteht. Wobei das natürlich nur für unsere Region gilt, was es bei Dir gibt, weiß ich nicht.

Das ist zwar nicht billig, aber überschaubar. Und da wir ca. 8 bis 10 Runde/Monat spielen, haben wir das ziemlich schnell wieder drin.

Je nach Wetter kann man da auch mal spontan auf den Platz gehen. Morgens vor der Arbeit kurz drei, vier Löcher spielen, abends eine 9-Loch-Runde drehen, ohne nochmal was zahlen zu müssen.

Um spielen zu dürfen, benötigt man in Deutschland auf den allermeisten Plätzen ein Hcp, d.h., man muss im VcG oder einem dem DGV angeschlossenen Club sein.
Was natürlich auch geht, aber nicht sehr gern gesehen wird, ist die Mitgliedschaft in einem ausländischen Club.

Ich habe festgestellt, dass der Kontakt zwischen VcGlern und Mitgliedern bei uns in der Regel kaum besteht, weil man einfach öfter da sein muss, um Leute kennenzulernen.
Wer so regelmäßig kommt, dass er 'wahrgenommen' wird (blöder Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein), der ist so oft da, dass sich die Mitgliedschaft dann schon wieder lohnt.
  #15 (permalink)  
Alt 25.06.09, 17:58
Gold Mitglied

Standard

Hallo nighty78,

ich würde es ganz entspannt angehen. Mach erst mal Deinen SchnuKu und Deine PE im Club Deiner Wahl. Spiel dann ein paar Mal in diesem Club (dort wird man Dir das auch ohne DGV Karte kaum verweigern können), und entscheide Dich dann für eine vollwertige Mitgliedschaft, Fernmitgliedschaft oder eben den VCG.

Anbei ein paar Links:

Gast-Fernmitgliedschaft bei: CLUBHAUS - Gastmitgliedschaft
XO Golf - Die optimale DGV Golf Fernmitgliedschaft für nur 19 € im Monat. Stammblatt sofort! Kein eS ! - HOME
Golfmitgliedschaft - Fernmitgliedschaft bei der ClubGolf Marketing GmbH

In erstem habe ich mein erstes Jahr verbracht, und mich im Anschluss für eine reguläre Mitgliedschaft entschieden.

Beste Grüsse
Alekks
  #16 (permalink)  
Alt 25.06.09, 19:15
Grossi
Guest

Standard

Das halte ich auch für eine gute Idee. Durch die Fern-/ VcG-Mitgliedschaft hat man die Möglichkeit, sich auf vielen Plätzen und in vielen Clubs mal umzuschauen und kann dann auf einer viel breiteren Basis nach ein, zwei Jahren entscheiden, ob und wo man ganz traditionell eintreten möchte.

Grüße, Grossi
  #17 (permalink)  
Alt 25.06.09, 19:24
Silber Mitglied

Standard

Ich sehe das ähnlich. Es gibt keinen Grund, sich Hals über Kopf für einen Weg zu entscheiden, wenn es nicht einen konkreten Anlaß gibt.

Ich habe die ersten 1,5 Jahre ohne irgendeine Mitgliedschaft gespielt. Bei mir in der Umgebung waren genug Plätze, die nur PE sehen wollten.

Dann habe ich mich bei der VcG angemeldet. Hauptsächlich aus den folgenden Gründen:
1. Ich war beruflich sehr eingespannt und konnte absehen, dass ich nicht oft spielen können würde.
2. Der VcG hatte im meinem Umfeld einen sehr guten Ruf und war in den Clubs anerkannt (hatte bisher auch wirklich NIE Probleme damit).
3. Wollte die Clubs in der Umgebung kennenlernen und immer mal wieder woanders spielen.
4. Hatten wir in der Zeit auch noch einen beruflich bedingten Umzug nach Berlin (und inzwischen wieder urück).
5. Die VcG war mir persönlich symphatischer als eine Fernmitlgiedschaft, weil die halt auch was für Jugendförderung und den Golfsport im Allgemeinen tun.

Inzwischen sind wir zu ein wenig Ruhe gekommen und für dieses Jahr haben wir uns (zusätzlich zum VcG) eine Jahresgreenfee für einen Club geholt, in dem wir besonders häufig spielen. Das soll für uns mal eine Art Testlauf sein - mal sehen, wie es uns gefällt.

Alles Gute für die Entscheidung
G
  #18 (permalink)  
Alt 13.07.09, 18:38
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Bäda Beitrag anzeigen

Selbst habe ich mich am Wochenende für eine Mitgliedschaft bei der IGC entschieden. Dort wird man in einem DGV Club Fernmitglied und kann mit der IGC-Karte bundesweit bei ca. 100 Clubs im Rahmen seiner IGC-Vereinbarung kostenlos spielen. Derzeit läuft dort ein interessantes Sommer Angebot.
hier mal der Link falls noch nicht bekannt IGC
Vielen Dank für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht. Zumal auch viele Anlagen in meiner näheren Umgebung liegen.
  #19 (permalink)  
Alt 14.07.09, 02:24
Mitglied

Standard

Wow, ein echtes Schnäppchen...für den ICG, wer immer das auch sein mag - hab mir das Impessum nicht angeschaut.
Hier, rund um Berlin, kann man vollwertige 9-Loch Runden für 16€ oder auch 18er Runden füe ein paar mehr Groschen auf nem richtigen Platz ohne PE oder Handicapkokolores spielen.
Wenn man Wert auf ein HC legt und ernsthaft nach dessen Verbessung strebt,
gibts auch diverse Fern-Auslandsmitgliedschaften, mit denen man womöglich günstiger fährt (spielt).
  #20 (permalink)  
Alt 14.07.09, 11:41
Bronze Mitglied

Standard

@Limerocker

jo gibt wohl ein paar Ecken in D wo das möglich ist, hier rund um München geht ohne PE so gut wie gar nichts.
Und auch 9-Loch für unter 25 Euro sind dünn gesäht.
18 Loch mit PE ohne DGV kenne ich nur einen Platz (45 Euro).
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht