![]() |
|
|||
|
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und interessiere mich fürs Golfspielen. Habe demnächst einen Schnupperkurs und danach werde ich dann entscheiden, ob ich mit dem Golfspielen anfange oder nicht. Habe dann vor die Platzreife zu erlangen, trainieren, trainieren und trainieren, um evtl an Turnieren teilzunehmen. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und sehr viel schon lernen können. Nur verstehe ich es mit den Clubs und Mitgliedschaften nicht so ganz. In einen festen Club möchte ich noch nicht eintreten da mir Jahresbeiträge von >1000€ einfach für den Anfang zu viel sind. Bin auf den VcG aufmerksam geworden, da er mir günstig erscheint. Nur wenn ich mir dann die Homepages der umliegenden Golfclubs ansehe (PLZ 462XX), zahlen VcG-Mitglieder immer mehr fürs Greenfee ,oder sind sogar von der jährlichen Nutzung eingeschränkt, als Mitglieder des DGV. Was ich nicht verstehe, wie wird man denn Mitglied im DGV, bin da noch nicht so ganz hintergestiegen. Wer kann mich mal im Bereich Fernmitgliedschaften, Clubmitgliedschaften und anderen Alternativen aufklären??? Bin für jede Antwort dankbar Geändert von Nighty78 (08.08.08 um 22:43 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Nighty78,
ich möchte hier nicht soviel schreiben , einfach mal ein paar Tips mach erst einmal deinen Schnupperkurs dann siehst du ob es dir gefällt nach dem Schnupperkurs erst mal etwas auf der Drivingrange und vielleicht mal eine Runde auf einer öffentlichen Anlage drehen wenn dann immer noch Interesse besteht ((( ich glaube das wird passieren....golfen hat etwas mit Sucht zutun lol ))), dann kannst du dir Gedanken über eine Mitgleidschaft machen. mfg PS: kannst du die XXXX durch Zahlern ersetzen, damit man weiss wo du her kommst... Vielleicht sind einige Tips bezüglich Drivingrang und öffentliche Anlagen dann einfacher |
|
|||
|
Hallo!
Also, eine direkte Mitgliedschaft im DGV kannst Du nicht erwerben, dort sind nur die jeweiligen Clubs Mitglied. D.h. Du wirst DGV-Mitglied, indem Du einem diesem angeschlossenen Club beitrittst, was Du ja nun nicht willst. Die VcG ist quasi ein Mitglied zweiter Klasse im DGV, man bekommt dort einen anderen Mitgliedausweis, nicht die DGV-Karte. Anders ist dies bei den Fernmitgliedschaften, diese beinhalten in der Regel die DGV Card. Angesehen sind jedoch diese Varianten im Zweifel noch weniger als die VcG, zumindest bei einigen gar nicht so wenigen Clubs, d.h Du zahlst auch hier Strafzuschläge aufs Greenfee, zumindest, wenn bekannt ist, dass der fragliche Club, von dem Du den Mitgliedsausweis hast, Fernmitgliedschaften anbietet. Im Übrigen steht dann (wohl meist) ein entspechender Vermerk "eingeschränktes Spielrecht" auf dem DGV-Ausweis. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße Grossi |
|
|||
|
Es kommt einfach darauf an, wieviel Du spielen willst.
Wenn Du so ein, zwei Runden im Monat machst, ist der VcG natürlich günstiger. Aber wenn Du, so wie viele, auf den Geschmack gekommen bist und jedes WE auf die Runde gehen willst, dann lohnt sich eine Mitgliedschaft schon. Rechne am WE ca. 50 Euro für die Runde, dann bist Du schon ganz schnell bei über 1.000 Euro, falls Du nur 20x im Jahr spielst. anz davon abgesehen, lernt man als Clubmitglied auch eine Menge Leute kennen, mit denen man sein Hobby teilt. Als Dauergastspieler ergibt sich das in dieser Form natürlich nicht. Auch das ist ein wichtiger Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Wenn man also wirklich spielen will, ist der VcG eine sehr teure Angelegenheit. |
|
|||
|
eigentlich gehört der VcG ja zum DGV aber bei manchen bzw. hier im Münchener Raum bei vielen älteren Clubs müssen VcG-Spieler erhöhtes Greenfee (teilw. bis 40%) zahlen.
zum Glück gibt es aber genug Clubs die keine solchen vorbehalte haben. Selbst habe ich mich am Wochenende für eine Mitgliedschaft bei der IGC entschieden. Dort wird man in einem DGV Club Fernmitglied und kann mit der IGC-Karte bundesweit bei ca. 100 Clubs im Rahmen seiner IGC-Vereinbarung kostenlos spielen. Derzeit läuft dort ein interessantes Sommer Angebot. hier mal der Link falls noch nicht bekannt IGC natürlich hat man hier auch alle Nachteile die eine jede andere Fernmitgliedschaft mit sich bringen kann. Grüße, Peter |
|
|||
|
In vielen Clubs gibt es auch Schnuppermitgliedschaften. Ich habe letztes Jahr im Juni begonnen und eine 4-Monatsmietgliedschaft abgeschlossen, die 2 Wochenendkurse beinhaltete und 440 Euro kostete. Ich durfte sogar bis zum Ende des Jahres spielen und konnte mich dann entscheiden was ich tue.
Übrigens wenn man die PE am Fleesensee erwirbt, bekommt man eine Mitgliedschaft bis zum Ende des Jahres dazu, sprich einen DGV-Ausweis. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|