![]() |
|
|||
|
Mir ist es auch völlig egal, ob sich zufällige Flightpartner duzen oder siezen, aber ganz sicher nicht egal sind mir Leute, die aus einem harmlosen Du eine Provokation erregen und dann noch stolz im Netz prahlen, wie schwer Sie sich mit erfolgreicheren Menschen auseinandersetzen können und stattdessen eine künstliche Distanz aufgebaut haben.
Als Steigerung wird dann noch erwähnt, dass man sich selbst in der Evolutionsstufe sehr tief einschätzt, aber zumindest im Golf als Sieger vom Platz geht. Meine Hochachtung, ich dachte immer solche Subjekte trifft man im Fussballstadion... |
|
|||
|
Vielleicht bin ich einfach zu blöd um die Aktion zu verstehen? Aber was hat dieser Herr, ob Vorstand oder was auch immer, eigentlich falsch gemacht?
Worüber genau haben sich soviele Leute, inkl. mehrerer? Clubmanager, kaputtgelacht? Welchen Charakterzug beschreiben Sie mit dem Ausdruck "solche Leute"? Was hätte der Herr Vorstand besser machen können? Kein DU anbieten? Wer bei dieser Aktion stellt eigentlich den SNOB dar: Derjenige der das DU anbietet oder derjenige der das DU aus Vorurteilen ablehnt? |
|
|||
|
@henry
Zitat:
Dann sollten sich doch solche Leute die so etwas am Abschlag von sich geben, einfach das weder DU noch SIE anbieten. Einfach vorstellen "^Mein Name ist Peter Lustig " . Und dann einfach alles Leute, die man(n) "Peter Lustig" nicht kennt, mit Sie ansprechen . Und schon ist Das Thema DU und SIE vom Tisch. Es geht auch in der Dritten Person, oder so. mfg |
|
|||
|
@henry,
sieh das doch mal nicht so Verbissen. Was wir hier sehen sind nur die geschrieben Worte des Wortwechsels, was wir nicht wissen ist: wie und in welcher Art der Herr Vorstand sein Tages-Du angeboten hat. Mitunter macht auch der Ton die Musik und man muss auch nicht nach jeder Melodie tanzen
|
|
|||
|
Ich frag mich schon, wie man überhaupt unter Wahrung der Form jemandem so ein "Tages-Du", mit dem ich persönlich noch nicht in Kontakt gekommen bin, anbietet. Ich meine, das ist ja an sich schon ein Affront, ein Ansinnen, da wär ich erstmal baff, ob der Herablassung, die ich darin sehe.
Aber ich denke, sowas ist schon die absolute Ausnahme, wie Du, Chaosgolfer, ja auch gesagt hast. ![]() Edit: @henry: Ich denke, der Charakterzug ist im Wesentlichen "Herablassung". Und ja, bevor man sowas macht, bietet man m.E. besser kein Du an. Zumal man ja wahrscheinlich ohnehin nicht wieder zusammentrifft, am allerwenigsten beruflich. Und andersrum: WEnn ich jemanden, den ich von einem einmaligen Treffen auf dem Golfplatz kenne und duze, werde ich sicher nicht auf dem Du bestehen, wenn er mir einen Monat später als Mandant entgegentritt - es sei denn, er will es so und sagt das auch. Geändert von Grossi (24.02.09 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
Vielleicht liegt es ja doch an mir, dass ich die Aktion falsch verstehe?
Ihr sprecht immer von einem TAGES-DU; was soll das sein? Ebenso könnte mein Unverständnis mit kulturellen Unterschieden zwischen unseren Ländern zutun haben. In Österreich wird kein Du angeboten, hier ist sowieso jeder mit jedem perDU auf dem Platz; hier müsstest du eher ein SIE anbieten, obwohl ich so was auch noch nicht erlebt habe. Fazit: Ihr redet von Dingen, die in meinem Land eigentlich nicht existieren, und deswegen klinke ich mich besser wieder aus. lg aus dem Süden. |
|
||||
|
Das TAGES- Du soll wohl bedeuten, daß jemand explizit darauf hinweist, daß dieses **DU** nur für den aktuellen Tag bzw die aktuelle Runde/Zeit auf dem Golfplatz gilt....
Bei sehr versnobten Runden/Vereinen mag so etwas vorkommen - ich selber hab es in dieser Form noch nie erlebt. Allerdings erlebe ich es vielfach, daß es das DU auf dem Platz als Normalität gibt und sich die Leute danach im Alltag siezen. Es gibt eine Reihe von Leuten in meinem Umfeld, bei denen das Du AUSSERHALB des Golfplatzes immer dann passiert, wenn wir alleine sind - sobald andere Leute hinzukommen schwenken wir beide automatisch auf das Sie um ;-) sähe auch etwas blöd aus, wenn ich meinen Steuerprüfer vom Finanzamt öffentlich Duzen würde LOL
|
Hallo, ich bin beim durchstöbern alter Beiträge auf Diesen gestoßen, habe bisher meist nur gelesen, aber jetzt muß auch ich meinen Senf dazu abgeben. Ich kann Chaosgolf nur zustimmen. Das Wort "Tagesdu" ist das Beste was ich seit langem gehört habe. Ist für mich auf alle Fälle "Unwort des Jahres" verdächtig. Was mich ärgert ist die Aussage von henry s. Er spricht von "erfolgreichen Menschen". Wer oder was ist das? Bin ich nur als Dr. oder Prof. erfolgreich? Hier ist man Privat unterwegs, da zählt nicht, wie im Arbeitsleben der Rang oder der Titel. Ich habe auch schon einige Turnierrunden gespielt, wenn sich die Flightpartner mit Vornamen vorstellen ist man beim Du, aber auch im Clubhaus und bei der nächsten Runde. Wer das nicht möchte stellt sich mit seinem Nachnamen vor, auch kein Problem, bleiben wir beim Sie.
Bei der Ansage "Tagesdu" hätte ich genau wie Chaosgolf reagiert, besonders wenn sich jemand Privat für etwas Besseres hält. (Sehe aber die ganze Begenheit mit einem Lächeln) Schönes Spiel Geändert von Dr00Hasenbein (30.05.10 um 00:41 Uhr) |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|