Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Golfurlaub

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.11, 17:34
Benutzerbild von flea2010
Silber Mitglied

Standard In welchen Ländern kann man ohne Mitgliedschaft spielen?

Man liest es immer wieder, dass das Konzept der Notwendigkeit einer GC-Mitgliedschaft in Deutschland anders wäre als im Ausland, wo man teilweise noch nicht mal einen PE-Nachweis braucht.

Ich konnte bislang aber nicht rausfinden, in welchen Ländern dies tatsächlich so ist, besonders interessieren mich Frankreich + Spanien, wo ich demnächst Urlaub machen werden.

Auch der Punkt, wo man wohl ohne PE spielen kann, würde mich interessieren, dann könnte man mal jemanden über eine Runde mitnehmen.

Danke für Eure Hinweise,
F*
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.11, 20:55
Silber Mitglied

Standard

Also in den USA brauchst Du definitiv weder PE noch Mitgliedschaft. Ausnahmen sind sicher einige elitäre Privatclubs. Aber da hilft Dir eine normale deutsche Mitgliedschaft auch nix.

Ansonsten habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass keiner fragt, wenn der Platz leer ist. Das habe ich in Italien, Österreich und Spanien erlebt. Nie wollte jemand meine DGV Karte sehen. Auch in Belek (Mindesthandicap 26) wollte im Dezember keiner meinen DGV Ausweis sehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir eine Fernmitgliedschaft für unter 100 Euro. Nach einer PE wird man Dich im Ausland unter Garantie nicht fragen.
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.11, 21:17
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von peroed Beitrag anzeigen
Nach einer PE wird man Dich im Ausland unter Garantie nicht fragen.
Es wird eher so sein, dass bei entsprechender Spielweise und entsprechendem Spieltempo mal ein Marshall vorbei schaut und zu etwas zügigerem Spiel mahnt.
In der Nebensaison werden natürlich auch solche Dinge lockerer gesehen.
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.11, 21:22
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hallo flea2010,

in Spanien habe ich nur Insel - Erfahrung (Mallorca und Granni). Dort geht es saisonal bedingt machmal ziemlich restriktiv zu und es reicht nicht nur eine PE und man benötigt ein Mindesthandicap. Das hat aber schlicht mit deren Umsatz zu tun. Wenn die Plätze leer sind ist es so wie peroed schrieb.

In Frankreich geht es etwas lockerer zu, aber ich meine, ich habe da auch schon 'mal die Karte zücken müssen.

Empfehlen kann ich hier die Plätze von

Golf France- France Golf- Green Golf- Vacances Golf- Stage golf- Séjour - Formule-golf.com

(So ähnlich wie pay und play und mit einem guten Preis - Leistungsverhältnis. Allerdings hauptsächlich im Nordwesten des Landes vertreten)

Grüße

der96er
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.11, 10:07
Silber Mitglied

Standard

PE ist eine deutsche Erfindung, im Ausland (außer AT, CH) kennt das kein Mensch und fordert auch keiner ein.
Ein Handicap und eine Clubmitgliedschaft kann theoretisch mal eingefordert werden, in aller Regel passiert das aber nur zu Zeiten bzw. in Clubs die sehr stark frequentiert sind.
Ich hab mehrere Golfplätze in Andalusien (und in anderen Teilen der Welt) gespielt und wurde nie nach irgendwas gefragt.
2 Wochen nach meiner PE bin ich in Spanien mit 2 Freunden (beide noch nie einen Ball geschlagen) zu einem bekannten und guten Platz gefahren und wir haben gefragt, ob wir als blutige Anfänger auf den Platz dürfen: "Ja, ja, no problem, hier sind die Bags und Cartschlüssel".

-> Deutschland ist da ne andere Welt mit "Sa brauch man hcp 36, So nur mit Clubmitglied, ohne Mitgliedschaft nichtmal auf den Übungsplatz, Kein goldenes Logo auf dem Ausweis 50€ Aufpreis, etc.."

Die Clubs im Ausland wollen einfach Geld verdienen und haben begriffen, dass sich sowieso kaum mal ein völliger Anfänger ohne Etikette-Kenntnisse auf den Platz trauen wird, da es ja peinlich genug ist und er von anderen Spielern früh genug angemacht (oder belehrt) wird.
-> Es reguliert sich alles von selbst. Funktioniert in der ganzen Welt, aber das kannste in D niemandem erzählen

(just my 2 cents)
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.11, 14:54
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

In vielen englischen Clubs scheint deine Kleidung wichtiger zu sein, als dein HCP. Ausser den Clubs, die Pro-Turniere veranstalten, sind es hauptsächlich die Snob- und Möchtegern-unter-uns-sein Clubs, die tatsächlich das Zertifikat verlangen.

Die anderen sind froh um jeden zahlenden Spieler, weil es dort im Grunde genommen ein Überangebot an Plätzen gibt. Würde sich die Anzahl der Plätze in Deutschland plötzlich verdoppeln, würde man vieles, was man hier und jetzt für normal hält, schnell ganz anders handhaben. "Golf Societies willkommen"-Schilder würden wie Pilze schiessen, zum Beispiel.
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.11, 13:42
Mitglied

Standard

Also ich habe in Frankreich das erste mal gespielt und da sozusagen meine Liebe zum Golfen entdeckt... und da brauchte ich demzufolge auch keine Karte, Nachweis oder sonst etwas...

Ja, dass habe ich auch schon gehört, dass in GB die Kleidung und das äußere Erscheinungsbild wichtiger ist, als das Golfen selber... eigentlich merkwürdig, aber andere Länder andere Sitten nicht wahr...

(und ja in D scheint das wirklich alles anders zu sein... )
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.11, 14:20
Neu

Standard

Rund um Berlin braucht man auch nicht immer eine Mitgliedschaft. Also, verbring deinen Golfurlaub doch einfach mal in Berlin Aber ernsthaft, da gibt es wirklich sehr schöne Anlagen, auch zentrumsnah. Außerdem kann man die Stadt erkunden. Ich war letztes Jahr zum Golfen in der Hauptstadt, als Unterkunft kann ich diese Berliner Ferienwohnung nur empfehlen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht