![]() |
|
|||
|
Hi,
ich habe einen Driver, bei dem ich nicht finden kann, ob der nach den Regeln erlaubt ist. Er ist in den Listen nicht aufgeführt. Vielleicht kann mir das ja hier einer beantworten. Es handelt sich um einen Taylor Made TiBubble2. Danke schon mal. |
|
|||
|
Sind eigentlich nur Driver mit dem Trampolineffekt verboten?
Weil ich hab ein Fairwayholz mit dem gleichen Effekt. So eins:Callaway Great Big Bertha II Fairwayholz - Callaway Fairwayhölzer - Golfbidder da wird auch von einem Trampolineffekt geschrieben..... |
|
|||
|
Das ist der in Zahlen bewertete Bremseffekt, der entsteht wenn der Ball beim Auftreffen auf der Schlagfläche verformt (Stauchung wird in Wärme umgewandelt-Energie geht verloren) und danach wieder beschleunigt wird.
Wurde früher als COR-Wert gemessen und mit Faktor 0,83 limitiert. Bedeutete das max. 83% der Aufprallenergie in die Ballbeschleunigung umgewandelt werden durfte. Wird aber jetzt in Zeiten des Regulierungswahns als CT (Characteristic Time) gemessen. Der Ball muss im Treffmoment mindestens 239 (+18 Toleranz) Microsekunden Kontakt mit der Schlagfläche haben. Fazit für Nichttechniker: Der Tampolineffekt ist eine Werbebezeichnung für den Verlust von Schlagenergie. Vereinfacht dürfen nur ca. 17% Energie verloren gehen. P.S. Viel entscheidender für diesen Effekt sind die Bälle und nicht die Driver, denn die verformen sich viel mehr. |
|
|||
|
Zitat:
Ich glaub' auch nicht, dass du das alles auswendig hingeschrieben hast
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|