![]() |
|
|||
|
Hallo,
Über Hemmnisse: Regel 24.2a spricht von einer Behinderung, wenn "ein Ball sich auf diesem [Hemmnis] befindet. Ebenfalls dann wenn die Standposition oder der beabsichtigte Raum des Schwungs des Spielers betroffen ist." Dazu 2 Beispiele und Fragen 1) Ball liegt direkt vor bzw. an einem Baumstamm, der auf dem Boden lieg (gefällter Baum) Bekomme ich hier Erleichterung? Ich würde sagen nein, denn der Ball ist ja so zu schlagen, wie er liegt. Wie verhält es sich mit Bäumen, die noch stehen und der Ball liegt direkt davor? 2) Was ist, wenn ich keinen Schwung ausführen kann, weil mich die Äster der umliegenden Bäume stören? Anhand der Regel oben wäre ja der "beabsichtigte Raum des Schwungs des Spielers betroffen". Oder gelten Bäume nicht als unbewegliche Hemmnisse? |
|
|||
|
@Gutgolf
Zitat:
Sieh Dir mal in den Definitionen am Anfang des Regelbuches an, was ein Hemmnis ist. @basti Zitat:
Regeln 24 und 25 lesen. Siggi |
|
|||
|
Zitat:
Regel 25 gibt straflose Erleichterung von ungewöhnlich beschaffenem Boden (auch dazu gibt's ne Definition - nicht nach dem Gutdünken des Spielers). Das Verfahren, den nächstgelegenen Punkt der Erleichterung zu bestimmen, findest Du unter N in den Definitionen. Lies Dir das mal genau durch, dann bist Du schon schlauer. Ich geb ja zu, dass der Text in den beiden Regeln recht abstrakt gehalten ist. Am Besten ist es, wenn Dir das mal jemand, der sich auskennt, auf dem Platz erklärt. Dann wird es einfacher. Siggi |
|
|||
|
@gutgolf
Zitat:
Von Bäumen, die angewachsen sind (auch wenn sie umgefallen sind) gibts keine Erleichterung - sie sind natürlich, nicht künstlich. Wenn ein gefällter (also nicht mehr verwurzelter) Baum rumliegt, ist das ein loser hinderlicher Naturstoff; er darf straflos wegbewegt oder auch ein Zweig angebrochen werden und dabei dürfen Deine Mitspieler helfen. Wenn klar ist, dass der Baum nur auf den Abtransport durch die Greenkeeper wartet, gilt er als ungewöhnlich beschaffer Boden und es gibt straflose Erleichterung nach Regel 25-1b; außer, wenn Dein Ball im Wasserhindernis liegt. Siggi |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|