Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.10, 12:35
Mitglied

Standard Bewegliches Hemmnis

Hallo,

Über Hemmnisse: Regel 24.2a spricht von einer Behinderung, wenn "ein Ball sich auf diesem [Hemmnis] befindet. Ebenfalls dann wenn die Standposition oder der beabsichtigte Raum des Schwungs des Spielers betroffen ist."

Dazu 2 Beispiele und Fragen

1) Ball liegt direkt vor bzw. an einem Baumstamm, der auf dem Boden lieg (gefällter Baum)
Bekomme ich hier Erleichterung? Ich würde sagen nein, denn der Ball ist ja so zu schlagen, wie er liegt.
Wie verhält es sich mit Bäumen, die noch stehen und der Ball liegt direkt davor?

2) Was ist, wenn ich keinen Schwung ausführen kann, weil mich die Äster der umliegenden Bäume stören?
Anhand der Regel oben wäre ja der "beabsichtigte Raum des Schwungs des Spielers betroffen". Oder gelten Bäume nicht als unbewegliche Hemmnisse?
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.10, 15:40
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

also aus meiner kleinen turniererfahrung in verbindung mit meinem regelhalbwissen sagen ich mir selbst immer "es gibt nie eine straffreie erleichterung - man muss den ball spielen wie er liegt oder mittels strafschlag regelkonform versetzen....."

zB letztes turnier: ball liegt in der hecke direkt hinter dem green....also bin ich in die hecke reingestanden (DORNEN!) und hab aus der hecke nen chip aufs grün gemacht....da lagen äste etc alles an gestrüb im weg und schwingen konnte ich vielleicht max 10cm....

berhard langer hat doch glaube ich mal nen ball von nem ast runter gesclagen oder????
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.10, 11:03
Bronze Mitglied

Standard

@Gutgolf
Zitat:
Bekomme ich hier Erleichterung?
Nein.
Sieh Dir mal in den Definitionen am Anfang des Regelbuches an, was ein Hemmnis ist.

@basti
Zitat:
es gibt nie eine straffreie erleichterung - man muss den ball spielen wie er liegt oder mittels strafschlag regelkonform versetzen.....
Doch!
Regeln 24 und 25 lesen.

Siggi
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.10, 15:27
Golfianer

Standard

ok du hast recht - wobei ich versteh diese regel nicht, hab eh probleme mit den theoretischen formulierungen!
kannst du mir das erklären?!
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.10, 10:32
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von derbasti007 Beitrag anzeigen
ok du hast recht - wobei ich versteh diese regel nicht, hab eh probleme mit den theoretischen formulierungen!
kannst du mir das erklären?!
Regel 24 gibt Dir straflose Erleichterung von Hemmnissen (künstlich, siehe Definition in den Regeln).

Regel 25 gibt straflose Erleichterung von ungewöhnlich beschaffenem Boden (auch dazu gibt's ne Definition - nicht nach dem Gutdünken des Spielers).

Das Verfahren, den nächstgelegenen Punkt der Erleichterung zu bestimmen, findest Du unter N in den Definitionen.

Lies Dir das mal genau durch, dann bist Du schon schlauer.
Ich geb ja zu, dass der Text in den beiden Regeln recht abstrakt gehalten ist.
Am Besten ist es, wenn Dir das mal jemand, der sich auskennt, auf dem Platz erklärt. Dann wird es einfacher.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.10, 10:46
Bronze Mitglied

Standard

@gutgolf
Zitat:
Baumstamm, der auf dem Boden lieg (gefällter Baum)
Bekomme ich hier Erleichterung? Ich würde sagen nein,
Eher nicht.
Von Bäumen, die angewachsen sind (auch wenn sie umgefallen sind) gibts keine Erleichterung - sie sind natürlich, nicht künstlich.

Wenn ein gefällter (also nicht mehr verwurzelter) Baum rumliegt, ist das ein loser hinderlicher Naturstoff; er darf straflos wegbewegt oder auch ein Zweig angebrochen werden und dabei dürfen Deine Mitspieler helfen.
Wenn klar ist, dass der Baum nur auf den Abtransport durch die Greenkeeper wartet, gilt er als ungewöhnlich beschaffer Boden und es gibt straflose Erleichterung nach Regel 25-1b; außer, wenn Dein Ball im Wasserhindernis liegt.

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.10, 13:44
Golfianer

Standard

na dann sollte ich mir die regel echt mal genau zu gemüte führen, straflose erleichterung ist ja was schönes :P

danke!
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht