![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen mein erstes Tunier und eine Frage zum Abschlag: Darf ich meinen Schläger beim Abschlag vom Tee auf den Boden auflegen oder muss er wie beim Sand und Wasserhindernis über dem Boden schweben? Mein Kollege behauptet ich darf es nicht! Welche Konsequenzen hätte das Auflegen bei Nichterlaubnis? Danke für die Antworten! Grüße master152 |
|
|||
|
Darfst den Boden berühren.
Nur bei Probeschwüngen auf dem Abschlag solltest du ihn nicht berühren. Das gleiche gilt für Probeschwünge im Bunker. Dort also nur in der Luft schwingen und dann beim eigentlichen Schlag im Bunker den Ball in Ansprechposition und Rückschwung ebenfalls nicht mit dem Boden (Sand) in Kontakt bringen. Sonst wird das als Testen des Bodens bewertet und du kriegst meines Wissens 2 Strafschläge (falls nicht, bitte verbessern). Geändert von CHR1ZZ (02.07.10 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Probeschwünge auf dem Abschlag sind grundsätzlich erlaubt, auch mit Bodenberührung. Strafe gibt es dafür prinzipiell nicht. Manche Golfclubs bitten allerdings darum, von Probeschwüngen auf dem Abschlag abzusehen, möglicherweise auch von Probeschwüngen mit Bodenberührung. Ob das per Platzregel mit Strafe belegt werden darf, weiß ich jetzt nicht, würde es aber bezweifeln. In Hindernissen sieht die Sachlage ganz anders aus. Da ist es, wie schon gesagt wurde, bei Strafe von zwei Schlägen verboten den Boden zu berühren. Ob das beim Ansprechen, beim Rückschwung oder einfach so zwischendurch passiert ist irrelevant. |
|
|||
|
In Prinzip ists so, was auf der Tour gilt, gilt auch für Hobbyspieler.
Somit sind Probeschwünge nicht verboten und Schläger beim Abschlag auf den Boden auflegen ist natürlich auch erlaubt, gilt auch für den rest des Platzes. Ausnahme sind Bunker,Wasserhindernis. Steht auch so in jedem Regelbuch. Der einzige Unterschied zu Tourspieleren der mir jetzt einfällt ist,das man auch am Grün chippen darf, was bei uns sicher kein Platz gestattet, weil die nicht wollen das man das Grün kaputt macht. Im Prinzip aber von den Regeln her erlaubt. Geändert von ThomasB (05.07.10 um 14:29 Uhr) |
|
|||
|
Muss so etwas dann in den Platzregeln genannt werden ?! Eigentlich schon, oder sehe ich das jetzt falsch!?
|
|
|||
|
Zitat:
Auf der Tour machen die spieler es ja auch nur wenn es nötig ist. Das Grün sehr gross ist und du daher keine direkte Linie vom Ball zum Loch hast, chippen die den Ball obwohl er auf dem Grün liegt zum Loch. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Interessant du schlägst beim chippen ein Divot, hab ich bis jetzt noch nie gesehn,dass das einer macht. Beim Pitchen ok,aber da machen die Tourpros das auch,weil es gar nicht anders geht. Aber du kannst auch ohne das du gleich ein Divot machst das Grün etwas beschädigen.
|
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|