Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.10, 11:44
Neu

Standard Schläger beim Abschlag auflegen

Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen mein erstes Tunier und eine Frage zum Abschlag:
Darf ich meinen Schläger beim Abschlag vom Tee auf den Boden auflegen oder muss er wie beim Sand und Wasserhindernis über dem Boden schweben?

Mein Kollege behauptet ich darf es nicht!

Welche Konsequenzen hätte das Auflegen bei Nichterlaubnis?

Danke für die Antworten!
Grüße
master152
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.10, 11:51
Gold Mitglied

Standard

Darfst den Boden berühren.

Nur bei Probeschwüngen auf dem Abschlag solltest du ihn nicht berühren.

Das gleiche gilt für Probeschwünge im Bunker. Dort also nur in der Luft schwingen und dann beim eigentlichen Schlag im Bunker den Ball in Ansprechposition und Rückschwung ebenfalls nicht mit dem Boden (Sand) in Kontakt bringen. Sonst wird das als Testen des Bodens bewertet und du kriegst meines Wissens 2 Strafschläge (falls nicht, bitte verbessern).

Geändert von CHR1ZZ (02.07.10 um 11:55 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.10, 12:22
Gold Mitglied

Standard

Im Wasserhindernis gilt das ebenso.
Ansonsten darfst Du ihn auflegen, wie Du willst, auch auf dem Abschlag.
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.10, 22:42
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von CHR1ZZ Beitrag anzeigen
Nur bei Probeschwüngen auf dem Abschlag solltest du ihn nicht berühren.

Das gleiche gilt für Probeschwünge im Bunker. Dort also nur in der Luft schwingen und dann beim eigentlichen Schlag im Bunker den Ball in Ansprechposition und Rückschwung ebenfalls nicht mit dem Boden (Sand) in Kontakt bringen. Sonst wird das als Testen des Bodens bewertet und du kriegst meines Wissens 2 Strafschläge (falls nicht, bitte verbessern).
Das ist jetzt so nicht richtig, oder zumindest missverständlich.

Probeschwünge auf dem Abschlag sind grundsätzlich erlaubt, auch mit Bodenberührung. Strafe gibt es dafür prinzipiell nicht. Manche Golfclubs bitten allerdings darum, von Probeschwüngen auf dem Abschlag abzusehen, möglicherweise auch von Probeschwüngen mit Bodenberührung. Ob das per Platzregel mit Strafe belegt werden darf, weiß ich jetzt nicht, würde es aber bezweifeln.

In Hindernissen sieht die Sachlage ganz anders aus. Da ist es, wie schon gesagt wurde, bei Strafe von zwei Schlägen verboten den Boden zu berühren. Ob das beim Ansprechen, beim Rückschwung oder einfach so zwischendurch passiert ist irrelevant.
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.10, 14:26
Golfianer

Standard

In Prinzip ists so, was auf der Tour gilt, gilt auch für Hobbyspieler.
Somit sind Probeschwünge nicht verboten und Schläger beim Abschlag auf den Boden auflegen ist natürlich auch erlaubt, gilt auch für den rest des Platzes. Ausnahme sind Bunker,Wasserhindernis. Steht auch so in jedem Regelbuch.
Der einzige Unterschied zu Tourspieleren der mir jetzt einfällt ist,das man auch am Grün chippen darf, was bei uns sicher kein Platz gestattet, weil die nicht wollen das man das Grün kaputt macht. Im Prinzip aber von den Regeln her erlaubt.

Geändert von ThomasB (05.07.10 um 14:29 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.10, 15:28
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied zu Tourspieleren der mir jetzt einfällt ist,das man auch am Grün chippen darf, was bei uns sicher kein Platz gestattet, weil die nicht wollen das man das Grün kaputt macht. Im Prinzip aber von den Regeln her erlaubt.
Muss so etwas dann in den Platzregeln genannt werden ?! Eigentlich schon, oder sehe ich das jetzt falsch!?
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.10, 16:05
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Sam083 Beitrag anzeigen
Muss so etwas dann in den Platzregeln genannt werden ?! Eigentlich schon, oder sehe ich das jetzt falsch!?
Weiß nicht aber ich denk das es in keinen Club gestattet ist. Weil die Greenkeeper Angst haben um ihre Grüns.
Auf der Tour machen die spieler es ja auch nur wenn es nötig ist. Das Grün sehr gross ist und du daher keine direkte Linie vom Ball zum Loch hast, chippen die den Ball obwohl er auf dem Grün liegt zum Loch.
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.10, 18:17
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Weiß nicht aber ich denk das es in keinen Club gestattet ist. Weil die Greenkeeper Angst haben um ihre Grüns.
Auf der Tour machen die spieler es ja auch nur wenn es nötig ist. Das Grün sehr gross ist und du daher keine direkte Linie vom Ball zum Loch hast, chippen die den Ball obwohl er auf dem Grün liegt zum Loch.
Die haben's aber auch drauf, im Gegensatz zu uns Hobbyspielern, und schlagen nicht gleich ein mega Divot aus dem Grün. Wenn du's mal im Fernsehen verfolgt hast, bleibt das Grün bei denen danach meist unbeschädigt.
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.10, 21:15
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von CHR1ZZ Beitrag anzeigen
Die haben's aber auch drauf, im Gegensatz zu uns Hobbyspielern, und schlagen nicht gleich ein mega Divot aus dem Grün. Wenn du's mal im Fernsehen verfolgt hast, bleibt das Grün bei denen danach meist unbeschädigt.
Interessant du schlägst beim chippen ein Divot, hab ich bis jetzt noch nie gesehn,dass das einer macht. Beim Pitchen ok,aber da machen die Tourpros das auch,weil es gar nicht anders geht. Aber du kannst auch ohne das du gleich ein Divot machst das Grün etwas beschädigen.
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.10, 23:07
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Interessant du schlägst beim chippen ein Divot, hab ich bis jetzt noch nie gesehn,dass das einer macht. Beim Pitchen ok,aber da machen die Tourpros das auch,weil es gar nicht anders geht. Aber du kannst auch ohne das du gleich ein Divot machst das Grün etwas beschädigen.
Ich bezieh' das auch eher auf die ganzen Anfänger, die noch keinen kontrollierten Schwung haben und ab und an mal in den Boden hacken
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht