![]() |
|
|||
|
Hallo Golfianer...
Immer wieder kommt es bei unseren Golfrunden zu der Frage, wann man einen Ball mit 2 Schlägerlängen droppen darf und wann man so weit zurück gehen kann, wie man möchte... Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet... Lg |
|
|||
|
@Swing-Pro: Und wenn irgendjemand auf euren Golfrunden das Regelbuch dabei hätte, dann könntet ihr derartige Fragen sogar direkt beantworten...
Lies doch mal die Golfregeln 26, 27 und 28. Und gegebenenfalls noch 24 und 25, falls es auch um straflose Verfahren geht. Wie isses denn beim frontalen Aus? Und meinste wirklich du kommst mit 2 Strafschlägen aus, wenn du mal eben von hinterm Bunker weiterspielst? |
|
||||
|
Nach welcher Regel bitte? Schau mal unter 27-1(b) nach und berichte dann bitte.
Im Gegensatz zum frontalen oder seitlichen Wasserhindernis gibt es beim "Aus" nur "Aus" oder "nicht Aus", egal ob der Ball links, rechts oder gar hinter dem Grün ins Aus ist. |
|
|||
|
Zitat:
schließe mich an, diese Aussage ist nicht korrekt ..... Ball im Aus bedeutet zurück zur zuletzt geschlagenen Punkt und einen neuen Ball mit Strafe spielen. Darum spielt man im Zweifel ja einen provisorischen. Übrigens, beim Bunker gilt: wenn du den Ball im Bunker für unspielbar erklärst musst du ihn innerhalb des Bunkers droppen. So bin ich dran. Ansonsten müsste es spielen von der falschen Stelle sein wenn du ihn außerhalb des Bunker droppst, stimmts ? Geändert von birdie (23.07.10 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
@ birdie
Übrigens, beim Bunker gilt: wenn du den Ball im Bunker für unspielbar erklärst musst du ihn innerhalb des Bunkers droppen. So bin ich dran. Ansonsten müsste es spielen von der falschen Stelle sein wenn du ihn außerhalb des Bunker droppst, stimmts ?[/QUOTE] Wenn du den Ball im Bunker für unspielbar erklärst, musst du ihn keineswegs wieder im Bunker droppen !!! D.h., falls du eine Bunkerphobie hast müsstest du rein theoretisch nie einen Bunkerschlag machen (Strafschlag natürlich voraussgesetzt).McTiger |
|
|||
|
Es ist immer wieder interessant, wieviel Regelunkunde herrscht.
Insbesondere bei Aus scheint es die wildesten Gerüchte zu geben. Mir wollte bei einem Turnier mal jemand (immerhin mit Hcp 19,x) erklären, dass man bei Aus nur dann von der selben Stelle nochmal spielen muß, wenn man vom Abschlag ins Aus gespielt hat. Habe man dagegen von der Bahn ins Aus gespielt, dürfe man mit einem Strafschlag zwei Schlägerlängen von der Auslinie entfernt droppen. Der ließ sich auch durch mein Regelbuch nicht beirren. Und die Frage, welche Regel das denn so festlegen würde, wurde mit einem souveränen 'Das weiß man doch' gekontert. Ich musste ihn zum Glück nicht zählen, insofern konnte ich dem Konflikt aus dem Weg gehen. Ob sein Zähler am Ende unterschrieben hat, weiß ich allerdings nicht. Genauso das Gerücht, man müsse unbedingt im Bunker droppen. Das lässt sich vermutlich auch nicht aus der Welt schaffen. Manchmal wünsche ich mir verpflichtende Regelabende für alle (wissend, dass sich sowas niemals durchsetzen wird). |
|
||||
|
Meine Empfehlung: Golfregeln kompakt. Dazu natürlich noch das Regelbuch, um die Regel im genauen Wortlaut lesen zu können. Aber eigentlich reicht diese kleine Ringbuch schon aus.
|
|
|||
|
Zum Thema passend lege ich jedem auch mal folgende KOSTENLOSE PDF-Datei ans Herz...
|||
|
Zitat:
Um solche Mythen aus der Welt zu schaffen, hilft es nur auf das Regelbuch zu verweisen oder alle Möglichkeiten aufzuzählen. 1. Zwei Schlägelängen IN Bunker 2. Auf der Linie zur Fahne IM Bunker 3. An der letzten gespielten Stelle, auch ausserhalb des Bunkers. Aber so Kandidaten hatte ich auch schon im Flight, die meinten, wenn sie im Gelände den Ball nicht finden, ein Strafschlag und dann einfach weiter. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|