Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.07.10, 19:42
Gold Mitglied

Standard

Sieh es mal so: Du hast 18 Punkte in der Bank. Nehmen wir an Du spielst die ersten Neun gut bis sehr gut, 3 Par, ein paar Bogey, ein glücklicher Birdie, 2DB und ein tolles Par zum Schluß. Summa summarum kommst Du auf 12 Bruttopunkte, wenn ich richtig überschlage. Nun kommen die zweiten neun mit 18 hinzu, d.h. dort hast Du schon mal Dein Handicap gespielt. Was aber realistisch ist, gerade in der Klasse 4 bis 6, ist dass man nach einer so guten Leistung einbricht, ein, zwei Streicher hat, ein Abschlag ins aus, ein dummer 3 oder 4 -Putt etc. man wird nervös, die Konzentration lässt nach, vielleicht ist es heiß, vielleicht einfach die Luft raus. jetzt noch 5.6 oder mehr Löcher dran zu bleiben und den Score nicht zu versenken ist eine ganz hohe Kunst. Von den 4-5km mehr an Fißweg mal ganz abgesehen (Du läufst zudem schließlich eher zickzack als Fairway-easy auf dem weichen Boden). Währendessen schon zu Hause zu sitzen, ist ein himmelweiter Unterschied. Gerade die Leistung auf 18 individuellen (!) Löchern abzurufen ist die Kunst, mal 9 gute Löcher zu erwischen, ist deutlich einfacher. Das Argument, man könne sich ja auf den 2. neun noch weiter runterspielen zieht nicht, weil es jenseits der sagen wir 25 nicht der Realität entspricht, dass jemand 50 Punkte spielt (selten). Wenn ich aber bis auf 18,5 damit weiterkomme, sind 18 safe schon mal ein headstart, den ich für wettbewerbsverzerrend halte und zwar in höchstem Maße. es gibt ja auch keine Autorennen, bei denen Du die Hälfte fährst und dann die andere Hälfte irgendwie neutral addiert wird. Und was heißt neutral, viele spielen keine 18 Punkte auf beiden 9, ich behaupte sogar dies ist die Regel, schaut man sich die Durchschnittspunkte der DGV Turniere in 2009 an, gerade weil das HCP das Potential ausdrückt und nicht die Norm jeden Tages. Damit sind 18 Punkte eine Menge Holz und alleine psychologisch schon ein ganz anderer Start. Tut mir leid, für mich ist das eine andere Sportart.
  #12 (permalink)  
Alt 26.07.10, 19:59
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

ja ist schon richtig, aber:
du kannst dich über 9 loch turniere ja nur wenig runterspielen - ich brauch ja doppelt so viele turniere :P kommt doch im endeffekt aufs gleiche raus, NUR:
geb dir eecht bei 2x 9 loch hab ich keinen physischen und psychiscen ermüdungsfaktor.....das ist mE der einzige vorteil - wobei es jedem ja frei steht 9 oder 18 loch zu spielen.... ich brauch immer länger um rein zu kommen und da sind 18 loch für mich besser....
  #13 (permalink)  
Alt 26.07.10, 21:47
Mitglied

Standard

So ist es Basti...
9-Loch Turniere sind schwerer als 18-Loch Turniere.
Man kann sich bei Letzeren deutlich mehr verbessern, sie sind aussagekräftiger und außerdem nerven mich 9-Loch-Turniere, wenn ich da 24 Netto mache und ich genau weiß, dass ich in dieser Form auch die zweiten Neun gut schaffe...
Streichst du auf einem 9er 2 Löcher, wirds schon schwer.
  #14 (permalink)  
Alt 26.07.10, 22:35
Gold Mitglied

Standard

9 Locj Turnier sind schwerer?!! Entschuldige aber wo spielst Du denn Golf? Dann am besten nicht 18 hinzurechnen, sondern pauschal 25, also echt, diese Aussage ist ja sowas von amüsant. 24 auf den ersten neun, von welchem HCp spricht der Meister hier? 40?
  #15 (permalink)  
Alt 26.07.10, 22:39
Gold Mitglied

Standard

Gab's da nicht 'ne offizielle DGV Regelung wo man auf 'nem 9-Loch Turnier nur bis Handicap X runterspielen darf und dann ein 18-Loch Turnier zwecks "Sprung" bzw "Bestätigung" spielen muss?
Oder verwechsel ich das jetzt mit der EDS Runde...?!? *schäm*

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...
  #16 (permalink)  
Alt 26.07.10, 22:45
Silber Mitglied

Standard

Och, diese leidige Diskussion jetzt auch hier.

Ich finde 9-Loch-Turniere prima aus verschiedenen Gründen. Vor allem für Anfänger wie mich ist es nämlich sehr viel angenehmer, wenn ich einen schlechten Tag habe, mich nicht über 18 Löcher quälen zu müssen, sondern wenn der Spuk relativ zeitnah vorbei ist.

An das Konditionsargument glaube ich persönlich nicht wirklich. Häufig sind die hinteren 9 bei mir nämlich besser, als die vorderen.

Ebensowenig halte ich 9-Loch-Turniere per se für leichter. Ein oder zwei Streichlöcher tun nämlich sehr viel mehr weh, als bei 18.

Außerdem braucht man ja, wie schon gesagt wurde, viel mehr Turniere um sich auf auf dasselbe Level runterzuspielen, als wenn man über 18 spielt. 10 9-Loch-Turnier haben meiner Ansicht nach einen größeren Lerneffekt als 5 18-Loch-Turniere.

Aber das ist ja im Grunde alles Ansichtssache. Wirklich entscheidend ist eigentlich, dass Erhebungen des DGV gezeigt haben, dass es seit Einführung der vgw 9-Loch-Turniere de facto keine Hcp-Verfälschungen gegeben hat. Ich darf zitieren:

Zitat:
Die Auswertung der Spielergebnisse und die Abfrage der Akzeptanz haben das DGV-Präsidium darin bestärkt, diese Spielmöglichkeit zu schaffen. So war insbesondere festzustellen, dass die durchschnittliche Vorgabenentwicklung der Turnierteilnehmer nach Abschluss eines Wettspiels über 18 Löcher und über neun Löcher identisch ausfiel. Damit erscheint gesichert, dass sich die Vorgaben, unabhängig davon, ob ein Spieler vermehrt 18 Löcher oder neun Löcher spielt, im Durchschnitt unmittelbar vergleichbar entwickeln.
Kannst also wieder runterkommen, Wollerius. Deine Bedenken werden von den harten Daten nicht gedeckt.

Ansonsten finde ich aber übrigens, dass man ab einem bestimmten Hcp durchaus nur noch 18 Löcher vgw spielen dürfen sollte. So ab -28 oder so schwebt mir da vor.
  #17 (permalink)  
Alt 26.07.10, 23:24
Gold Mitglied

Standard

Naja, das Anfänger, die davon Gebrauch machen, das gut finden, ist mir klar und wenn ich morgens eins spiele und 24 Punkte spiele plus 18 und dann 2,4 runtergehe, beschwere ich mich auch nicht, schon klar aber meine Kritik bleibt und dass dan nun auch noch schwerer sein soll ist einfach lächerlich. Ich kenne niemand, der auf einem seriösen Handicap, damit meine ich nicht 54 aber auch nicht erst 20, jenseits der 40 scored, zumindest nicht im Regelfall. 18 in der Bank sind da viel, alles andere wäre Wierholdung an dieser Stelle. Persönlich ist das für mich Minigolf auf andere Art, 18 Loch sind einfach etwas anderes. dass dies bis 18,5 findet ich zudem zuviel, bis 36 wäre okay aber es ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung und alles andere ist subjektiver Humbug. Es geht einzig um allein darum, Golf zu pushen, kleinen Anlagen offz. Status zu geben und diese sog. Afterwork-Turniere: echt nicht, nee. Dann kann ich auch sagen wir machen Marathons aber dann nur 5km, weil Afterwork oder wir veranstalten ein Tennismtach mit einem Gewinnsatz oder Fussball mit einer Halbzeit und rechnen dann nochmal ein 1:1 drauf oder wie? Es gibt Sportarten, die gewachsen sind aus der Tradition und so ist es. Ich verstehe ja die, die es nutzen, wenn sie können oder müssen aber deswegen ist es noch lange nicht legitim.
  #18 (permalink)  
Alt 27.07.10, 00:08
Mitglied

Standard

Sorry, aber ich bleibe bei dieser Aussage.
Habe noch niemanden gesehen, der sich bei einem 9-Loch Turnier deutlich unterspielt hat...
Auf 18-Loch kann das schon einfacher gehen, wenn du einen guten Tag erwischst.
Und jetzt komm mir nicht mit Kondition...das lasse ich erst in einem höheren Alter als Ausrede gelten.
  #19 (permalink)  
Alt 27.07.10, 00:11
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Wollerious Beitrag anzeigen
es ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung und alles andere ist subjektiver Humbug.
Nee, subjektiver Humbug ist es, zu behaupten, 9-Loch-Turniere wären Wettbewerbsverezerrung, wenn die Daten das Gegenteil belegen.

Zitat:
Es geht einzig um allein darum, Golf zu pushen, kleinen Anlagen offz. Status zu geben
Klar geht es darum. Es geht darum, Golf populärer zu machen, mehr Menschen auf die Plätze zu bringen. Ich verstehe nicht so recht, warum das in deinen Augen ein Problem sein soll.

Zitat:
Dann kann ich auch sagen wir machen Marathons aber dann nur 5km
Schlechtes Beispiel. Solche Wettbewerbe gibt es. Die heißen zwar nicht Marathon, sondern Halbmarathon, 10.000-Meter-Lauf oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 5000-Meter-Lauf. Die Sportart bleibt dieselbe.

Zitat:
oder wir veranstalten ein Tennismtach mit einem Gewinnsatz
Noch ein schlechtes Beispiel. Es gibt Spiele über 3 Gewinnsätze, sowie Spiele über 5 Gewinnsätze. Und dann wäre da noch der Tie-break...

Zitat:
oder Fussball mit einer Halbzeit und rechnen dann nochmal ein 1:1 drauf oder wie?
Oder man spielt erst über 2 mal 45 Minuten, dann nochmal über 2 mal 15 und wenn's dann immer noch unentschieden steht, veranstaltet man so ein albernes Elfmeterschießen oder wie?

Zitat:
Es gibt Sportarten, die gewachsen sind aus der Tradition und so ist es.
Tradition ,ja, aber Golf wurde nicht schon immer über 18 Löcher gespielt, sondern eben über so viele, wie der Golfplatz gerade hergab. Ob das 10, 12, 18 oder 20 waren spielte keine Rolle. Der St. Andrews Old Course hatte mal 12 Löcher. Dann wurde er auf 10 verkürzt und 8 davon wurden zwei mal gespielt. Irgendwann wurde 18 als Standard etabliert (19. Jahrhundert).

Wann fängt Tradition denn an? Wann ist etwas deiner Ansicht nach lange genug her, dass man sagen darf: "Das ham wir schon immer so gemacht, und das bleibt auch so." Anders ausgedrückt: Wann ist Golf "ausgewachsen" und alles was bis dahin Standard ist wird in Stein gemießelt und darf nicht mehr verändert werden?

Subjektiver Humbug, sage ich da nochmal ( ). Golf "wächst" weiter. Was sich als positiv erweist wird (hoffentlich) beibehalten, und was sich als schädlich erweist, kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Alles andere wäre ja auch reaktionär.
  #20 (permalink)  
Alt 27.07.10, 00:33
Gold Mitglied

Standard

ich könnte jetzt auf deine aussagen eingehen, tennis mit 3 und 5 gewinnsätzen gibt es, ja aber das hat was mit der bedeutung des turnier zu tun, so wie es bei den us open ein stechen über 18 löcher gibt. aber es ist okay, wenn du es dir schönredest. wenn 9 loch, dann 2x bitte, alles andere kann nicht vorgabewirksam sein und ist einfach nicht ernst zu nehmen. golf wird mir auch in der tat zu voll, es muss nicht jeder spielen, der einen schläger halten kann aber das ist ein anderes thema und danach kann ich mir ja meinen club aussuchen und wo ich wann spiele. aber die begründungen, warum das auch noch schwerer sein soll, finde ich schon klasse. klar, ich mache mir das nä. mal den spaß und halte nach 9 ninne und rechne mal und vgl. danach mit 18. ach so die daten: du kennst den spruch mit der statistik und der fälschugn oder glaubst du ein dgv würde sich selbst ad absurdum führen. selbst wenn es aber so wäre, ich habe was dagegen und ende.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht