![]() |
|
|||
|
Zitat:
Was meinst du das es die Ausnahme ist das man sein HCP spielt? Ich hab bis jetzt bei jeden Turnier mein HCP gespielt, dieses Jahr jedes mal um die 40 Punkte und ich denk ein Weilchen geht das noch so. Hab noch kein Turnier optimal gespielt. |
|
|||
|
Thomas, ich bin alles andere als ein Scratchspieler und hadere selbst derzeit mit Schwungebene und diesem und jedem aber dennoch eine Bemerkung zu Dir: Du solltest schon einen Unterschied machen zwischen jemandem, der sich im Clubvorgabe-Bereich bewegt und jemand, der seine 28 oder was auch immer bestätigen muss. Ich habe mal nach einem Turnier, ich hatte zu der Zeit irgendwas in den High-20s zum Captain gesagt, 37 Punkte Mist und dann erfahren, dass es dank CSA sogar nur 36 waren, woraufhin er meinen Ärger nicht verstand und sagte, sehr gut, Handicap bestätigt! Klar, wenn Du ein bisschen Bewegungsgefühl hast ist 54 ein Witz und Du gehst schnell runter aber dem sind natürliche Grenzen gesetzt (alleine wegen der Punktevergabe). Dann gilt der zitierte Artikel schon, ungeachtet dessen, dass viele eben ihr Handicap erschleichen aber das tut dem Argument keinen Abbruch. Daher: Noch genießt Du die Euphorie des schnellen Verbesserns, das wird aber je nach Talent und Training eine weniger steile Lernkurve werden. Allerdings bilde ich mir ein, dass ab einem Grad von vielleicht <18 die Sicherheit auch so anwächst, dass dies wiederum kompensatorisch wirkt und man sich auf das, dann auch geforderte, genauere Spiel, konzentrieren kann. Rechne Deine Score smal in Brutto um, dann bekommst Du ein Gefühl, für den inneren Wert und kannst dies über die Zeit vgl.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Mea culpa Maestro :-) Hatte auf Deine Seite gesehen, dort stand 45, da bist Du wohl zu schnell. Aber dennoch gilt das Gesagte, die Kurve wird sich natürlich anschmiegen. Mit 28 kann man noch gute Punkte machen, kommt natürlich auch auf den Platz an, aber dann ist bald Schluß mit 45 Punkten in Serie. Wenn nicht und es so weiter geht oder, was es natürlich auch gibt, jemand auf HCP 14 so spielt, dann sage ich Hut ab! Aber die Regel dürfte es nicht sein, darum ging es. Man muss auch mal dazu sagen, dass es an sich nur bis 28 geht. Früher, und ich rede nicht von vorm Krieg, gab es danach nichts mehr, keine 36, geschweige denn 45 oder gar 54. Das heißt nicht weniger als, dass sich das Handicap in der Spannbreite verdoppelt hat damit nun auch wirklich jeder eines hat. Ab 28 geht es also "klassisch" erst los und da ist die Luft dünner als vorher, das ist ja auch normal. Das ist vielleicht auch, was mich etwas verstimmt, nicht weil ich der Wunderkind-Golfer bin aber nun bis 54, 9 Loch Turniere, EDS Runden, CSA hier, jenes dort, und das beste: vorgabeunwirksame Turniere werden eingereicht bei Verbesserung, sonst nichts, oder sind auf einmal doch vorgabewirksam, viele Clubs geben ein, was man Ihnen von anderen einreicht usw. Vielleicht bin ich reaktionär aber die alte Garde, also nicht wir, hat gespielt, was wo lag, ohne Fummelei, ohne Hightech, ohne die ganzen "Modernisierungen" und dabei sauberes Golf gespielt. Aber das ist ein anderes Thema.
Geändert von Wollerious (04.08.10 um 10:22 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
von EDS Runden halt ich nicht sehr viel,wenn man sein HCP verbessern möchte sollte man es in einem Turnier tun,9 Loch Turnier sind ok, aber halt auch nicht so aussagekräftig als über 18 Loch, am besten man sucht sich einen schwierigen Platz und schaut ob man auch dort sein HCP spielen kann, so habs ich gemacht, wie gesagt im Moment kann ich leider nicht spielen, was sehr ärgerlich ist, aber mein Ziel ein HCP um die 20 sollte trotzdem realisierbar sein, mehr will ich gar nicht man braucht ja auch noch Ziele für nächstes Jahr |
|
|||
|
Dann hast Du ja noch viel vor, von 45 auf 20 ist schon fett! Das schafft kaum einer würde ich meinen wollen. Ich spiele (!) derzeit zwischen 21 und 22, das schwankt ein bisschen, die Karte habe ich diese Saison noch nicht mal abgeholt, Du siehst also, oft spiele ich nicht gerade. Habe auch seit letztem Herbst sukzessive die komplette Ausrüstung ersetzt, hatte bis dato gebrauchte Sachen "aufgetragen". Das ist nun abgeschlossen, allerdings eine deutliche Umstellung, da das Material eben auch nicht so verzeihend ist wie 10 Jahre alte Graphitstangen. Gebe Dir aber recht, man sollte sein HCP erspielen, alles andere ist okay aber Eigenbeschiss. Ob nun jemand 20,3 oder 19,6 hat aber eben sich bei letzterem besser fühlt, whatever, wenn wir die aussortieren, blieben wenige übrig aber es gibt Leute, die spielen auf ein, sagen wi, 17er HCP regelmäßig auf ihrem fav. Platz 20/25 Punkte, dann ist es auch irgendwann peinlich. Aber 45 auf 28 ist auch schon ordentlich.
|
|
|||
|
Sehr richtig, Mike. Aber für manch einen ist es offenbar auch eine Art Statussymbol. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das sogar verstehen, aber warum man sich Gedanken darüber machen sollte, wie irgendjemand anders zu seinem Hcp gekommen ist, ob über 9- oder 18-Loch-Turniere, ob mit oder ohne Schummeln - das ist mir persönlich sowas von egal...
|
|
|||
|
Hallo, ich lese schon lange hier im Forum und finde es immer wieder spannend. Ich hatte schon häufiger mal das Gefühl, auch was beitragen zu wollen, es mir aber immer verkniffen, weil es ja genug Fachleute hier gibt und ich mich eigentlich mehr nach dem Motto richte "wenn ich keine Ahnung von etwas habe, halte ich besser die Schnauze"
Allerdings hat mich dieser Artikel hier aus aktuellem Anlass doch betroffen. Ich habe ein nicht erschlichenes HCP 37 und bin immer äußerst kritisch mit mir selbst auf der Runde. Ich schreibe wirklich jeden Schlag auf, auch wenn er ins Leere geht. Es gibt bei mir keinen Mulligan und keinen Probeschwung. Kein unberechtigtes besser legen und keine geschenkten Puts. Ich habe vor 2 Monaten mein erstes Turnier gespielt und mich auf 38 herunter gespielt. Eine Woche später nochmals um einen Punkt. Das erste Turnier war ein 18-Loch Turnier und das Zweite ein 9-Loch. Seitdem habe ich viel gespielt und schaffe jetzt in jeder 18-Loch Runde mindestens ein HCP 35 oft auch 32 oder weniger. Generell werde ich immer erst nach 3 - 4 Löchern warm. Das ist unabhängig, ob ich mich vorher einschlage oder auch nicht. Die Range ist eben nicht der Platz. Auf der Range klappt immer alles ![]() Nach diesen beiden Turnieren habe ich nochmal 2x 9-Loch HCP Day und ein 18 Loch Turnier gespielt und immer total versagt. Letzte Woche z. B. habe ich bei dem 9-Loch HCP Day 4 von 9 Löchern gestrichen. Der erste Abschlag wird immer eine Lady. Ich hatte vor dem Turnier eine Proberunde auf einem anderem Platz gemacht und spitze gespielt. Jeder Abschlag hat gesessen. Kaum war ich im Turnier, Abschlag 1, ne Lady - was sonst. So ging das bis Abschlag 4. Der Witz ist, dass ich den Tag davor und den Tag danach gespielt habe wie ein kleiner Tiger. Deshalb auch mein frei gewählter Name. Auch wenn ich weiß, dass die Aufregung quatsch ist, ich brauche im Turnier mindestens 4 Löcher, bis ich mich an meine Flightpartner und die Aufregung gewöhnt habe. Bei 9 Loch Turnieren, ist es somit viel schwerer für mich, mich zu verbessern. Bei 18 Löchern ist es bei meinem HCP leicht, 4 gestrichene Löcher vom Anfang mit den weiteren 14 zu kompensieren und mich trotzdem zu verbessern. Konditionell sind 18 Löcher kein Problem, da ich 3x die Woche mind. 18 Loch spiele. Mein HCP ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, ich hätte gerne 36 damit ich auf den meisten Plätzen spielen darf. Ich versuche es halt immer wieder, um diese Unfähigkeit los zu werden, im Turnier zu versagen, obwohl ich in der Privatrunde zufrieden stellend spiele. Mein klares Statement ist, 9-Loch Turniere sind alles andere als leicht für Leute wie mich. Da sind 18 Loch viel leichter, weil viel weniger Druck und ne Menge Löcher die ich gut spielen kann, wenn ich mal ein paar versaut habe. Außerdem bekomme ich ja "nur" 18 Punkte für die zweiten 9-Loch geschenkt, ich spiele die zweiten 9-Loch aber immer besser. Also für mich, und auch sicherlich viele Andere gilt, sich auf einem 9 Loch Turnier zu verbessern, ist viel schwieriger, als bei einem 18-Loch Turnier. Klar, wer keine Kondition und Konzentration für ein 18-Loch Turnier hat, sieht hier alt aus. Deshalb sind diese Sportsfreunde keine schlechten Golfer und haben ihr HCP auch verdient, so lange es nicht erschummelt ist. Ich muss doch keinem 80 jährigem Rentner mit Hüft OP, der nur noch zum Schwung aus dem Golf Buggy steigt, 18 Loch antun. Ich hab respekt, das er überhaupt das Tee stecken kann und auf dem Platz ist. Habe ich ein besseres HCP jetzt nicht verdient, weil ich nicht die Nerven im Turnier zeige, aber auf dem Platz ohne Turnier statt meiner "offiziellen 37" meist ne 32 spiele und keinen aufhalte??? Im Gegensatz zu so vielen mit HCP in den zwanzigern, die scheinbar nicht wissen wie man geradeaus spielt oder das man das Bag schon Richtung nächstem Abschlag stellt und und und. Ach ja, natürlich darf man die jenigen nicht vergessen, die scheinbar erfahrene Golfer sind und bis vor kurzem nicht wussten, dass es 9-Loch Turniere gibt und wie diese gezählt werden ![]() So, das wollte ich jetzt mal los werden. Also Allen noch viel Spaß auf "sauberen" 9- oder 18 Loch Turnieren oder EDS Runden. Gruß Andreas |
|
|||
|
Zitat:
Hallo Andreas Ein sehr interessanter Beitrag .Ich persönlich bin auch nicht so ein Freund von 9 Loch Turnieren bezüglich einer HCP Verbesserung. Ich dachte bis heute auch, dass die Punkte, Kondition usw. über 18 Löcher entscheidender sind . Wenn ich so auf meine Turniere zurückblicke kann ich mich aber wirklich gut daran erinnern, das in meinen Flights oft Leute waren ,die Ihre ersten Löcher aus Nervosität versemmelt haben und erst einige Löcher später in Ihren Rhythmus gekommen sind. Also Deine Anmerkungen sind durchaus nachvollziehbar. Dies trifft aber nur auf hohe HCP, s zu. Niedrige HCP haben kein Chance Ihr HCP zu verbessern wenn Sie erst einmal 3 von 9 Löchern versemmelt haben.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|