Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.10, 15:11
Gold Mitglied

Standard 9 Loch verdoppeln und HCP verbessern?!!!

Servus Kollegen,

habe vor einiger Zeit etwas Bodenloses gehört. Jemand spielt auf einem 9 Loch Murkserplatz die Runde und sodann werden seine Punkte verdoppelt und er verbessert sich von XY auf 26,X. Das kann und darf doch nicht sein, mal ganz abgesehen von der grenzenlosen Unsportlichkeit. Kann so etwas sein, gibt es so etwas und wenn ja, wieso spielen wie Idioten dann 18 Loch und nehmen nicht 9 gute und verdoppeln?!

Bestätigung, Regelkunde, Erklärungen?
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.10, 15:56
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

kann doch eigentlich nicht sein, man bekommt bei 9loch turnieren meines wissen immer für die zweiten nicht gespielten 9 loch 18 punkte nach SF....
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.10, 15:59
Gold Mitglied

Standard

waaasssssssssssss? Dann nehme ich eine tolle 9er Runde mit 24 und kriege 18 oben drauf, d.h. nur auf 9 Loch über 18 spielen und schon HCP verbessert. Wo gibts denn so einen Mist? Das entspricht den regeln. Skaandal!!! V.a. wenn man alleine mal konditionell an die Sache ran geht und die Zeit in Betracht zieht, nach 4 Stunden zocke ich nicht mehr so easy in der gleißenden Sonne. Ich fass es nicht und sowas nennt sich Turnier. Regel, wo das steht, haste da eine zurhand?
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.10, 16:05
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Schau doch mal beim DGV unter Regeln und Regularien nach.

Du musst ja keine 9-Loch Turniere spielen, wenn Dir 18 Punkte auf den hinteren neun Löchern nicht reichen. Und ja, so mancher "erspielt" sich dadurch ein Handicap, welches er nicht auf einem großen Platz über 18 Löcher durchhält. Aber jeder blamiert sich halt selbst so gut wie es geht.
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.10, 16:58
Gold Mitglied

Standard

Man fasst es nicht, das so etwas möglich ist, finde ich eine Sauerei. Pfui! :-)
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.10, 18:09
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Wollerious Beitrag anzeigen
Man fasst es nicht, das so etwas möglich ist, finde ich eine Sauerei. Pfui! :-)
Wie hättest du es dann gerne, wenn du gegen Verdoppeln und "+18" bist?
Bleibt ja nur noch 9-Loch-Turniere ganz zu verbieten.

Ich wär' ja der Meinung , wenn 9-Loch, dann nur unvorgabewirksam.

Obwohl's mir eigentlich egal ist, jeder spielt im Endeffekt doch gegen sich selbst.
Wer meint er müsste nur 9 Loch spielen, soll er das machen.
Die guten Spieler werden sich mit 9 Loch sowieso nicht zufrieden geben, da diese eh die nötige Kondition haben und die "volle Distanz" brauchen um sich überhaupt einigermaßen zu verbessern.
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.10, 18:18
Gold Mitglied

Standard

Ich will es, wie Du es formuliert hast "9-Loch nur noch unvorgabewirksam", alles andere ist Beschiss am Spiel. Bzw. wenn dann mindestens die gleichen 9 2x spielen, auch wenn dieses alleine schon eine ungehörige Erleichterung ist. Es kann einfach nicht sein, dass jemand auf einem schwierigen Parcours sich auf 18,5 spielt und andere auf Pippifax-Camping-9-Loch sich schonmal 18 Punkte sichern und dann 9-Loch Gas geben, zudem alleine schon zeittechnisch damit vielmehr Runden zusammenbekommen. Ich halte dies für ein Unding und bin einigermaßen erschüttert, dass so ein Gemurkse vom DGV unterstützt wird. Golf als Breitensport um jeden Preis. Dies widerspricht dem Geist des Sportes in jeder Beziehung. Dann sagen wir doch, ein Platz baut sich 9xPar3 und davon werden einige auf Par4 und 5 hochgerechnet, damit es Par72 werden. Einfach lächerlich sowas. Meine Meinung und sicher auch die, der wie Du sie ansprichst, dem Sportsmanship verbundenen Mitspielern.
  #8 (permalink)  
Alt 26.07.10, 18:28
Gold Mitglied

Standard

Und noch ein kleiner Nachtrag, weil ich mich gerade so schön aufrege: Machen wir uns bitte nichts vor, das HCP ist ein eindeutiges Statussymbol, was es in dieser Form nur im Golf gibt. Da wird beschissen, was das Zeug hält, Freundschaftsdienste, Urlaube mit wundersamen Ergebnissen, EDS Runden usw. Wer dies abstreitet, ist realitätsblind. Nun werden sicher einige 9-Loch Turniere nutzen oder in entsprechend günstigere Golflcubs gehen mit der wunderbaren Begründung, dass dies günstige sei und nähe gelegen, spielen dann an guten Tagen mal die >20 Punkte auf den Neun (meistens werden ja nur die vorhanden sein, also nicht front und back nine) und gehen somit runter. Auf den großen Plätzen bleibt, wie so oft im Leben, ein Zahl und fertig ist die Laube. Ich fühle mich erinnert wie an die, die für's Abi auf die Gesamtschule gehen, dort ihren Schnitt auf einmal phänomenal verbessern und dann ankommen, Abi ist Abi formal stimmt das auch. Reputationseffekte lasse ich jetzt mal außen vor aber warum soll ich mich 5 Stunden in Turnieren abmühen und an den letzten Löchern ggf. den Score reißen, wenn ich für solche Turnierchen aussuchen kann. Wird aber wohl auch nur ein solcher Club akzeptieren, nehme ich an. Mein Fazit: sowas gehört abgeschafft.
  #9 (permalink)  
Alt 26.07.10, 19:17
Mitglied

Standard

Hmmm, die Aufregung verstehe ich nicht...

Ich bevorzuge auch ganz klar eine Runde über 18 Loch, soviel mal vorweg. Nun gibt es aber einige Menschen, bei denen der Faktor "Zeit" relativ knapp ist, unter der Woche vielleicht wegen der Arbeit, am Wochenende Familie. Die hätten kaum mal die Möglichkeit ein Turnier mitzuspielen, wenns immer über 18 Loch gehen würde. Deshalb finde ich es gut, wenn z.B. After-Work-Turniere über 9 Loch angeboten werden, die dann halt werktags um 18 Uhr starten...

Bei mir lassen die Kräfte auf 18 Loch hinten raus auch mal etwas nach - dafür bin ich aber in den Schlägen sicherer, das gleicht sich aus.

Und von wegen schnell und leicht runterspielen - das kann man auch andersrum sehen. Ich habe bisher 1x an so einem 9-Loch-After-Work-Turnier teilgenommen, war einfach generell gut drauf, aber konnte eben nur auf 9 Löchern Punkte sammeln, die anderen 9 waren "neutral" mit eben den 18 Punkten! Ich hätte mich deswegen mit 18 Loch ziemlich sicher deutlich mehr verbessert als es eben mit 9 Loch der Fall war...

Aber alles in allem hast du Recht: das HCP ist ein Statussymbol, wer es runter zwingen will schafft das auch per EDS oder wie auch immer - ich möchte mein HCP gerne jederzeit bestätigen können.

Ach so: ich weiß nicht ob ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, aber verdoppelt werden deine Punkte von den 9 gespielten Löchern NICHT! Wenn du auf den 9 Löchern gut spielst und von mir aus 27 Punkte machst werden dazu 18 Punkte addiert - biste bei 45, dein HCP verbessert sich entsprechend den 9 überspielten Punkten, und das wars...

Geändert von micha1706 (26.07.10 um 19:22 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.10, 19:30
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

also versteh deinen ärger gar nicht....
der faktor ZEIT ist bei mir der wichtigste...leider....und ich spiel fast nur 9 loch turniere...
die 18 punkte die ich "geschenkt" bekomm und die 18 loch berechnung zu erhalten sind doch eher NEGATIV, da diese das HCP ja nicht zum positiven verändern - Thema SCHONZONE!
man kann über 9 loch sich nicht in dem maße wie über 18 loch verbessern, genau wegen den LEDIGLICH 18 Punkten....

oder nicht?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht