![]() |
|
|||
|
Wie ist das denn nun: Normalerweise puttet der, der weiter weg vom Loch liegt, vorher jeder, der noch nicht auf dem Grün ist. So meine ich das mal gelernt zu haben. Nun gibt es aber Meinungen, nach denen immer der putter, der weiter weg liegt, egal wo. Dazu: Wann darf/muss ich die Fahne drin lassen, wann darf Sie raus und wann darf man sie anheben um anzuzeigen, wo das Loch ist? Letzteres ist unerlaubtes Hilfsmittel o.ä.? Ich tippe gerade mal aus dem Bauch aber wüsste es doch mal gerne wie ihr es handhabt und was ggf. Regelauslegung ist.
Nur neugierigerweise: was kriegt ein Honk, der seine Bälle nicht hinter, sondern vor dem Ball makiert, 2 Strafschläge und einen wegen Blödheit? Was wenn er dabei den Ball berührt? Nur mal so das WE nachbereiten :-) |
|
|||
|
Muss sie nicht, jedoch gibt es 2 Strafschläge, wenn Du sie triffst.:mrgreen:
|
|
|||
|
auch zu beachten wenn die fahne aus dem loch genommen wird, aufs grün gelegt und sie getroffen wird gibt es 2 strafschläge.
wenn ein spieler puttet und der ball bleibt kurz vorm loch liegen, kann er auch fertig spielen. |
|
|||
|
Sorry, wenn ich frage, aber: was heisst dann in diesem Zusammenhang "geschenkt" ?!?
|||
|
Also, zunächst mal: Für's Spielen außer der Reihenfolge gibt es ja keine Strafe. Im Sinne des zügigen Spiels sollte man deshalb meiner Ansicht nach so putten, dass es möglichst flott geht. Will heißen: Wer noch nicht auf'm Grün liegt, aber näher dran, als jemand, der auf'm Grün liegt, soll ruhig zuerst spielen. Es nervt und verzögert nämlich unter Umständen das Spiel, wenn man die Fahne hin und her stecken muss.
Ebenso sollte man meiner Ansicht nach verfahren, wenn der Ball dicht am Loch liegt und man erst wieder markieren und aufnehmen müsste, bevor der nächste darf/muss. Dieses Fertigspielen wird auch in den Regeln oder Decisions irgendwo explizit erlaubt, glaube ich (bin jetzt zu faul, das nachzuschlagen). Laut Regel 10 ist es allerdings in der Tat so, dass derjenige Spieler, dessen Ball am weitesten vom Loch entfernt liegt, zuerst ran muss. Egal ob auf oder abseits des Grüns. Es soll ja ein paar Regelpäpste geben, die wegen Spielens außer Reihenfolge tatsächlich die Annulierung des Schlags fordern würden. Das halte ich zwar (von Ausnahmesituationen abgesehen) für reichlich übertrieben, aber regelkonform wäre es. |
|
|||
|
Ich kenn das so:
Wer auf'm Fringe ist, ist immer "der erste" - weil die Fahne nicht raus darf. Auf'm Grün: wer am weitesten weg ist, darf zuerst - und darf bei seinem Schlag mit oder Fahne "arbeiten". So handhaben "wir" das immer...
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|