![]() |
|
|||
|
Hey liebe Golf-Freunde,
ich bin neu hier, stelle mich deswegen kurz vor: Ich übe seit letztem Jahr auch diesen herrlichen Sport aus, es macht riesigen Spaß und ich merke tagtäglich Fortschritte. Ein Turnier habe ich bislang noch nicht gespielt, beschäftige mich aber durchaus mit dem Thema Handicap, Spielvorgabe, Brutto-Netto-Wertung usw. Auf der Score-Karte steht: CR-Herren: 69,6 SR-Herren: 127 CR-Damen: 70,9 SR-Damen: 124 Doch bleibt mir bei der Ergebnisliste eines Tiger-Rabbit-Turniers doch etwas unklar. Hier mal ein Auszug: Rang Name Stv Tu-Spv Brutto Netto StbNP Vorl.Stv. CSA GPkt 1. xy 54 58 3 23 41 49 41 ... 7. zw 44 46 2 18 36 44 36 So, jetzt mal wie ich das verstehe: Stv ist wohl das bisherige Handicap des Spielers, Tu-Spv die Vorgabe auf diesem Platz? Hieße das, ich habe auf den schwierigsten 4 Löchern also je 1 Schlag mehr, um mein persönliches Par zu spielen? Hat das was mit den CR/SR-Werten zu tun? Die Brutto-Punkte sind die, die man wirklich erreicht hat, sprich an Bsp. 1. 3 Brutto heißt er hat bspw. an einem Par 3 wirklich 3 Schläge gebraucht und an einem Par 4 dann 5 Schläge? Und jetzt ist mir der Unterschied zwischen Netto und StbNP absolut unklar! StbNP 41 Punkte sind 5 mehr als die 36, heißt mit Handicap 54 verbessert man sich auf 49 = Vorl. Stv. Und CSA GPkt = StbNP ? Was bedeuten die Abkürzungen? Ich hoffe, ich überfordere Euch hiermit nicht und freue mich auf rege Diskussionen rund um das Thema Golf. Vielen Dank! |
|
|||
|
Super, vielen Dank dir schon mal!
Hab das mit den Brutto-Punkten schon so verstanden, aber wohl verwirrend geschrieben. Der 1. Platz hat ja 3 Bruttopunkte, also beispielsweise auf einem Par 3 wirklich 3 Schläge gebraucht (= 2Bruttopunkte) und auf einem Par 4 dann 5 Schläge (= 1 Bruttopunkt). Korrekt? Nur was mir nach wie vor nicht klar ist: Unterschied Netto und StbNP! Kannst du darauf nochmal eingehen? Platz 1 hat ja Netto 23 und StbNP 41. |
|
|||
|
War offenbar ein 9-Loch-Turnier. Netto 23 sind die tatsächlich erspielten Punkte und StbNP steht für die auf 18 Loch gerechneten Netto-Punkte nach Stableford. Für die nicht gespielten 9 Löcher gibt es ja 18 Punkte dazu. 23+18=41.
|
|
|||
|
den CSA-Wert setze ich gleich mit den - bezogen auf das eigene Handicap - erreichten Nettopunkten.
Es sei denn, aufgrund von Wetterbedingungen oder sonstigen Vorkommnissen, die es in der Praxis wohl kaum gibt, verändert der sich zu meinen Gunsten. Richtig? |
|
|||
|
Und eigentlich hat der CSA-Wert auch nüscht mit dem Wetter oder sonstigen äußeren Umständen zu tun, sondern nur mit den erzielten Ergebnissen beim Turnier. Sind die schlechter oder besser als statistisch zu erwarten, wird angepasst.
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|