Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 18.10.11, 22:42
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Levkowitz Beitrag anzeigen
Was sind eigentlich die Anforderungen, um das machen zu können?
Die Verbände erwarten einige Jahre Spiel- und Turniererfahrungen, Hdcp's sollten nicht über -18 liegen. Der Punkt ist, wie auch bei Marshals, daß der Akteur wissen soll was auf einem Platz abläuft. Ein Marshal, der nicht weiß wie weit ein Spieler schlagen kann, oder wie schnell Spielgeschwindigkeiten auf Par 3's, 4's und 5's sind, ist fehl am Platz.

Man muß auch zwischen Platzrichter und Spielleiter trennen (auch wenn der Spielleiter beide Ausbildungen durchläuft). Der Platzrichter ist "in Sachen Regeln" auf dem Platz, der Spielleiter sitzt im Büro und plant (und überwacht) den Turnierablauf. Die Aufgaben sind unterschiedlich.

Der Platzrichter (erste Ausbildungstufe) muß sich zunächst das erforderliche Regelverständnis erwerben. Juristen tun sich leichter dabei, anglistisches Rechtsverständnis (Präzedenzfälle = Decisions) zu verstehen. Die Golfregeln sind etwas komplizierter als dies beim ersten Durchlesen erscheint. Eine gute Basis sind die Erklärungen von Richard S. Tufts (The Principles Behind the Rules of Golf) !

Rudi
  #52 (permalink)  
Alt 18.10.11, 22:50
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von der96er Beitrag anzeigen
Das an der Stelle noch Fragen zum Lösen des Falles nötig waren, lag doch auf der hand.
Diese Fragen habe ich gestellt ... denn es lag gar nichts auf der Hand ! Ihr habt interpretiert was Ihr Euch ausgemalt habt ... das ist aber nicht Sinn und Zweck einer klärenden Betrachtung ! Auf dem Platz erzählen viele Leute Vieles, daher befragt man jeden Einzelnen detailliert bezüglich seiner Beobachtung der Geschehnisse.

Rudi

PS:
Der letzte Vorfall, den ein Betroffener gar nicht verstehen wollte, war, daß er einen Ball (der sein eigener hätte sein können) als "nicht mein Ball" identifizierte. Als er dann keinen weiteren Ball fand, meinte er bezüglich des zuvor abgelehnten Balles: "das muß dann doch mein Ball sein". Als der Platzrichter diese Aussage nicht akzeptieren wollte, verstand der Spieler die Welt nicht mehr ...
  #53 (permalink)  
Alt 18.10.11, 23:26
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Also nen Turnier mit nem Platzrichter habe ich noch nicht gespielt. Bin vllt. dafür noch zu schlecht.

Ich muss also meistens versuchen selber das richtige zu entscheiden. Aber ich muss auch bei mir behaupten, das ich nicht alle Regeln 100%ig kenne bzw. deren Auslegung. Aber im Normalfall gleicht sich alles im Laufe einer Runde aus.

Um auf die Frau zurückzukommen würde ich im Normalfall fragen...Alter, Aussehen, willig?.....wenn das Alter und das Aussehen passt, und sie darüberhinaus noch willig ist, dann kann sie mit dem sch.... provisorischen Ball machen was sie will, solange sie......

Den Rest müsst ihr euch denken.

Gruß Dirk

P.S. Koffer packen wegen Urlaub mit 2 Frauen = no go,
deshalb 4 halbe und dieser Thread
  #54 (permalink)  
Alt 19.10.11, 13:22
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Die Regel lautet man kann den Pb solange spielen bis man ungefähr bei der Stelle ist wo der erste Ball vermutet wird.
So lautet sie eben nicht. Du liest nur die halbe Regel und darum hastl Du ein Problem.

Die Regel 27-2 lautet auszugsweise:
Macht er mit dem provisorischen Ball einen Schlag von dem Ort, an dem sich der ursprüngliche Ball mutmaßlich befindet, oder von einem Punkt, der näher zum Loch liegt als dieser Ort, so ist der ursprüngliche Ball verloren und der provisorische Ball wird unter Strafschlag und Distanzverlust (Regel 27-1) zum Ball im Spiel.

Damit ist klar: Wenn der Ball hinter dem Grün liegt und dort weg/aus sein kann, darf der PB risikolos nur gespielt werden, wenn er nicht näher zur Fahne liegt, als der Ball hinter dem Grün vermutet wird.
Sonst sollte er erstmal nachgucken.

Im Übrigen teile ich Rudis Auffassung, dass man gerade in einem Forum. das sich erkennbar an Golfeinsteiger und -anfänger richtet, seine Fragen so stellen sollte, dass es keiner weiteren Auslegung bedarf, wie die Situation ist.
Sonst machr nicht nur den Antwortenden die Sache schwer, sondern trägt noch dazu bei, andere, die die Regel nicht kennen, zu verwirren.

HD
  #55 (permalink)  
Alt 19.10.11, 13:29
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Aber ich muss auch bei mir behaupten, das ich nicht alle Regeln 100%ig kenne bzw. deren Auslegung. Aber im Normalfall gleicht sich alles im Laufe einer Runde aus.
Das wäre nur der Fall, wenn Du Dir ebenso oft unberechtigt Strafschläge aufschreibst, wie Du welche übersiehst. Das kommt nach neiner Beobachtung nicht vor. Wer die Regel nicht anwendet, "vergisst" Strafschläge und verschafft sich häufig regelwidrige Erleichterung.
Wie gleicht es sich denn aus, wenn Du einen falschen Ball spielst, oder 100m zu weit vorn droppst?

Außerdem finde ich dieses Postulat in einem Forum, das sich mit Golfregeln beschäftigt, fehl am Platz.

HD
  #56 (permalink)  
Alt 19.10.11, 13:52
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Highdriver Beitrag anzeigen
......Im Übrigen teile ich Rudis Auffassung, dass man gerade in einem Forum. das sich erkennbar an Golfeinsteiger und -anfänger richtet, seine Fragen so stellen sollte, dass es keiner weiteren Auslegung bedarf, wie die Situation ist........
Hallo Highdriver,

wie soll der Einsteiger denn eine Frage stellen, die keiner weiteren Auslegung bedarf.

Dazu würde er ja ein (eben noch nicht vorhandenes) höheres Regelwissen benötigen. Fast so, wie bei einem Regelquiz.

Und da erleben wir ja auch (und nicht nur in diesem Forum) die unglaublichsten Lösungen.

Ich störe mich nur an RuHa' s "oberlehrerhaften Moderation", die einen Faden gern zertrollt und hier den wenigsten weiterhilft.

IMO

Geändert von der96er (19.10.11 um 14:01 Uhr)
  #57 (permalink)  
Alt 19.10.11, 14:52
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von der96er Beitrag anzeigen
Ich störe mich nur an RuHa' s "oberlehrerhaften Moderation", die einen Faden gern zertrollt und hier den wenigsten weiterhilft.
An welcher Stelle habe ich "moderiert", an welcher Stelle "oberlehrerhaft", und wo war es "zertrollt" ? Ich las eine Darstellung eines Vorgangs, die alle möglichen Schlüsse zuläßt. An keiner Stelle hat der Fragesteller beschrieben, wann ein provisorischer Ball gespielt wurde.

Selbst Du schriebst: "Das an der Stelle noch Fragen zum Lösen des Falles nötig waren, lag doch auf der hand". Wäre ich oberlehrerhaft, würde ich Dir Deine Deutschfehler nennen. Nun fordere ich den Fragesteller auf, den Sachverhalt nochmals so darzustellen, daß keine "Fragen zum Lösen des Falles nötig" sind, nennst Du mich einen Troll. Und was hatte der Verweis auf ein anderes Forum mit dem diskutierten Fall zu tun ? Sahst Du etwa inhaltliche Parallelen ?

Dann las ich auch noch Regelauskünfte, ohne daß der Fragestelle je beschrieben hat welcher Ball denn nun ein provisorischer war. Falls Du nachlesen willst:

Zitat:
Par 3 - Mitspielerin (Anfängerin) schlägt den Ball ca. 30m , der zweite wieder über ca 30m noch ungefähr 10m bis zum Grün , der dritte geht dann über das Grün in die Büsche , ca. 5 m hinter dem Grün.
Ich bewundere jeden, der jetzt weiß was passiert ist. Ich hätte gleich mehrere Fragen:

1. Mitspielerin (Anfängerin) schlägt den Ball ca. 30m

Frage: Den OB oder einen PB vom Abschlag oder noch den OB vom Fairway oder doch schon einen PB vom Fairway ?

2. der zweite wieder über ca 30m noch ungefähr 10m bis zum Grün

Frage: Immernoch den OB oder einen PB ? Oder war es der zweite Schlag nach dem OB, oder doch schon nach einem zweiten PB ?

3. der dritte geht dann über das Grün in die Büsche , ca. 5 m hinter dem Grün

Frage: Der Dritte was ? Schlag oder PB ? Wieviel Bälle hat sie überhaupt gespielt ?

Gut, daß schon Regelantworten gegeben wurden. Ich frage mich nur, zu welcher Regel.

Rudi
  #58 (permalink)  
Alt 19.10.11, 21:53
RuHa
Guest

Standard

Ich hab' noch etwas vergessen: wo, und nach welchem Schlag mit welchem Ball, wurde der OB gefunden (falls er je verloren ging) ? BZW, wo ging er ungefähr verloren (nach welchem all dieser aufgezählten Schläge) ?

Rudi
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht