![]() |
|
|||
|
Die Verbände erwarten einige Jahre Spiel- und Turniererfahrungen, Hdcp's sollten nicht über -18 liegen. Der Punkt ist, wie auch bei Marshals, daß der Akteur wissen soll was auf einem Platz abläuft. Ein Marshal, der nicht weiß wie weit ein Spieler schlagen kann, oder wie schnell Spielgeschwindigkeiten auf Par 3's, 4's und 5's sind, ist fehl am Platz.
Man muß auch zwischen Platzrichter und Spielleiter trennen (auch wenn der Spielleiter beide Ausbildungen durchläuft). Der Platzrichter ist "in Sachen Regeln" auf dem Platz, der Spielleiter sitzt im Büro und plant (und überwacht) den Turnierablauf. Die Aufgaben sind unterschiedlich. Der Platzrichter (erste Ausbildungstufe) muß sich zunächst das erforderliche Regelverständnis erwerben. Juristen tun sich leichter dabei, anglistisches Rechtsverständnis (Präzedenzfälle = Decisions) zu verstehen. Die Golfregeln sind etwas komplizierter als dies beim ersten Durchlesen erscheint. Eine gute Basis sind die Erklärungen von Richard S. Tufts (The Principles Behind the Rules of Golf) ! Rudi |
|
|||
|
Zitat:
Rudi PS: Der letzte Vorfall, den ein Betroffener gar nicht verstehen wollte, war, daß er einen Ball (der sein eigener hätte sein können) als "nicht mein Ball" identifizierte. Als er dann keinen weiteren Ball fand, meinte er bezüglich des zuvor abgelehnten Balles: "das muß dann doch mein Ball sein". Als der Platzrichter diese Aussage nicht akzeptieren wollte, verstand der Spieler die Welt nicht mehr ... |
|
|||
|
Zitat:
Die Regel 27-2 lautet auszugsweise: Macht er mit dem provisorischen Ball einen Schlag von dem Ort, an dem sich der ursprüngliche Ball mutmaßlich befindet, oder von einem Punkt, der näher zum Loch liegt als dieser Ort, so ist der ursprüngliche Ball verloren und der provisorische Ball wird unter Strafschlag und Distanzverlust (Regel 27-1) zum Ball im Spiel. Damit ist klar: Wenn der Ball hinter dem Grün liegt und dort weg/aus sein kann, darf der PB risikolos nur gespielt werden, wenn er nicht näher zur Fahne liegt, als der Ball hinter dem Grün vermutet wird. Sonst sollte er erstmal nachgucken. Im Übrigen teile ich Rudis Auffassung, dass man gerade in einem Forum. das sich erkennbar an Golfeinsteiger und -anfänger richtet, seine Fragen so stellen sollte, dass es keiner weiteren Auslegung bedarf, wie die Situation ist. Sonst machr nicht nur den Antwortenden die Sache schwer, sondern trägt noch dazu bei, andere, die die Regel nicht kennen, zu verwirren. HD |
|
|||
|
Zitat:
Wie gleicht es sich denn aus, wenn Du einen falschen Ball spielst, oder 100m zu weit vorn droppst? Außerdem finde ich dieses Postulat in einem Forum, das sich mit Golfregeln beschäftigt, fehl am Platz. HD |
|
||||
|
Zitat:
wie soll der Einsteiger denn eine Frage stellen, die keiner weiteren Auslegung bedarf. Dazu würde er ja ein (eben noch nicht vorhandenes) höheres Regelwissen benötigen. Fast so, wie bei einem Regelquiz. Und da erleben wir ja auch (und nicht nur in diesem Forum) die unglaublichsten Lösungen. Ich störe mich nur an RuHa' s "oberlehrerhaften Moderation", die einen Faden gern zertrollt und hier den wenigsten weiterhilft. IMO Geändert von der96er (19.10.11 um 14:01 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Selbst Du schriebst: "Das an der Stelle noch Fragen zum Lösen des Falles nötig waren, lag doch auf der hand". Wäre ich oberlehrerhaft, würde ich Dir Deine Deutschfehler nennen. Nun fordere ich den Fragesteller auf, den Sachverhalt nochmals so darzustellen, daß keine "Fragen zum Lösen des Falles nötig" sind, nennst Du mich einen Troll. Und was hatte der Verweis auf ein anderes Forum mit dem diskutierten Fall zu tun ? Sahst Du etwa inhaltliche Parallelen ? Dann las ich auch noch Regelauskünfte, ohne daß der Fragestelle je beschrieben hat welcher Ball denn nun ein provisorischer war. Falls Du nachlesen willst: Zitat:
1. Mitspielerin (Anfängerin) schlägt den Ball ca. 30m Frage: Den OB oder einen PB vom Abschlag oder noch den OB vom Fairway oder doch schon einen PB vom Fairway ? 2. der zweite wieder über ca 30m noch ungefähr 10m bis zum Grün Frage: Immernoch den OB oder einen PB ? Oder war es der zweite Schlag nach dem OB, oder doch schon nach einem zweiten PB ? 3. der dritte geht dann über das Grün in die Büsche , ca. 5 m hinter dem Grün Frage: Der Dritte was ? Schlag oder PB ? Wieviel Bälle hat sie überhaupt gespielt ? Gut, daß schon Regelantworten gegeben wurden. Ich frage mich nur, zu welcher Regel. Rudi |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|