Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.11, 09:21
Benutzerbild von flea2010
Silber Mitglied

Standard 1. Ball gefunden, aber provisorischen nicht

Gestern hatte ich folgenden Fall:

Drive geht in die Büsche, zur Sicherheit falls ich den Ball nicht finde, habe ich nochmal einen provisorischen Ball hintergespielt.
Der ist ungefähr in der gleichen Ecke gelandet.

Egal, hab ich gedacht, einen von den beiden werde ich schon wiederfinden. Tatsächlich habe ich den 1. Ball gefunden, den provisorischen aber nicht.

Abgesehen davon, dass ich sowieso mit dem provisorischen nichts anderes hätte tun dürfen als ihn aufzunehmen, hat das ansonsten irgendwelche Konsequenzen? Oder - falls einem der Wert des Ball egal ist - könnte man theoretisch den provisorischen auch einfach liegenlassen, wenn man den Original-Ball gefunden hat?
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.11, 10:27
Bronze Mitglied

Standard

Ja.

Schönes Spiel
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.11, 10:38
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dextro Beitrag anzeigen
Ja.

Schönes Spiel

Frage: A oder B?

Antwort: Ja

Aha.
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.11, 10:40
Silber Mitglied

Standard

Zu Frage A: Nein.

Zu Frage B: Ja.
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.11, 16:46
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 22
Standard

in manchen fällen findest du aber auch beide Bälle. Es könnte durchaus sein dass der 2. besser liegt als der 1. und du gerne mit dem provisorischen weiterspielen möchtest. Aber in diesem Fall ist der erste Ball zu spielen egal wie dieser liegt. Passiert auch oft. deswegen wollte ich es gleich hinzufügen
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.11, 16:53
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von golfpro1 Beitrag anzeigen
in manchen fällen findest du aber auch beide Bälle. Es könnte durchaus sein dass der 2. besser liegt als der 1. und du gerne mit dem provisorischen weiterspielen möchtest. Aber in diesem Fall ist der erste Ball zu spielen egal wie dieser liegt. Passiert auch oft. deswegen wollte ich es gleich hinzufügen
Ja, die Frage habe ich hier auch schon gelesen - wird wohl öfter gefragt.

Ich habe mir das so gemerkt:
Man hat niemals die Wahl ob man den provisorischen Ball spielt oder den ersten. Nur wenn es wirklich unmöglich ist den 1. Ball zu spielen, weil er im Aus ist oder unauffindbar, darf ich den prov.Ball spielen.
Wenn man den 1. Ball spielen könnte aber nicht will (z.B. indem man ihn für unspielbar erklärt) muss man zum Punkt des letzten Schlags zurück und einen neuen Ball spielen.

Aber das war ja eigentlich nicht Thema, mir ging es tatsächlich um den Sachverhalt wie oben beschrieben.

Gruß,
Flea
  #7 (permalink)  
Alt 26.04.11, 16:57
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 22
Standard

ja wollt es nur hinzufügen dass die Golfer hier im Forum auch über diese Sache aufgeklärt sind.
  #8 (permalink)  
Alt 26.04.11, 17:11
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von flea2010 Beitrag anzeigen
Wenn man den 1. Ball spielen könnte aber nicht will (z.B. indem man ihn für unspielbar erklärt) muss man zum Punkt des letzten Schlags zurück und einen neuen Ball spielen.
Nö. Regel 28:

"(...)

Hält der Spieler seinen Ball für unspielbar, so muss er mit einem Strafschlag:

a) einen Ball so nahe wie möglich der Stelle spielen, von der der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde (siehe Regel 20-5); oder
b) einen Ball in beliebiger Entfernung hinter dem Punkt, an dem der Ball lag, fallen lassen, wobei dieser Punkt auf gerader Linie zwischen dem Loch und der Stelle liegen muss, an der der Ball fallen gelassen wird; oder
c) einen Ball nicht näher zum Loch innerhalb zweier Schlägerlängen von der Stelle, an der er lag, fallen lassen. (...)"
  #9 (permalink)  
Alt 26.04.11, 19:45
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Linsen Beitrag anzeigen
Nö. Regel 28:

"(...)

Hält der Spieler seinen Ball für unspielbar, so muss er mit einem Strafschlag:

a) einen Ball so nahe wie möglich der Stelle spielen, von der der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde (siehe Regel 20-5); oder
b) einen Ball in beliebiger Entfernung hinter dem Punkt, an dem der Ball lag, fallen lassen, wobei dieser Punkt auf gerader Linie zwischen dem Loch und der Stelle liegen muss, an der der Ball fallen gelassen wird; oder
c) einen Ball nicht näher zum Loch innerhalb zweier Schlägerlängen von der Stelle, an der er lag, fallen lassen. (...)"
Mist, habe ich mir das falsch gemerkt. Hatte tatsächlich mal den Fall, wo ich der Ball eigentlich unspielbar irgendwo im Busch hing, ich aber dachte ich müsste zurück zum letzten Schlag und habe ihn deswegen von dort irgendwie weitergespielt.

Richtig ist trotzdem, dass man nicht einfach einen Ball für unspielbar erklären kann, weil man lieber den provisorischen spielen will. Diesen darf man in dem Fall nicht spielen.
  #10 (permalink)  
Alt 31.05.11, 20:40
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 4
Standard

Du hast aber dennoch alles richtig gemacht.

Hättest es zwar anders lösen können, hast dich aber für eine korrekte Option entschieden. Je nach Situation in der man sich befindet gilt es ab zu wägen was die beste Variante ist.

Meine Lieblingsvariante ist Linie Ball-Fahne zurück. Hab damit meistens die besten Ergebnisse.
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht