Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.11, 02:52
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard Belehrung?!

Hi, zählt es unter Belehrung, wenn ich jemandem vorm Abschlag etwas sage wie: "jetzt leg da mal ordentlich einen vor."
Der Flightpartner fühlte sich belehrt und wollte mir 2 Strafschläge aufdrücken
Anmerkung: ich habe es ihm auf dem Weg zum Tee gesagt, ihn also nicht während der preshot Routine gestört.
Wie seht ihr das ?
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.11, 08:17
Neu

Standard

Belehrung
Jede Art von Rat oder Anregung, welche einen Spieler in seiner Entscheidung über seine Spielweise, die Schlägerwahl oder die Ausführung eines Schlages beeinflussen könnte. Ein solcher Ratschlag darf ausschließlich von seinem Caddie oder Mitspieler erfolgen. Eine Unterweisung in Regelfragen oder eine Information über allgemein Kenntliches wie beispielsweise die Lage von Hindernissen oder die Position des Flaggenstocks auf dem Grün zählt nicht als Belehrung.
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.11, 10:23
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von cptHo0k Beitrag anzeigen
Hi, zählt es unter Belehrung, wenn ich jemandem vorm Abschlag etwas sage wie: "jetzt leg da mal ordentlich einen vor."
Der Flightpartner fühlte sich belehrt und wollte mir 2 Strafschläge aufdrücken
Anmerkung: ich habe es ihm auf dem Weg zum Tee gesagt, ihn also nicht während der preshot Routine gestört.
Wie seht ihr das ?
Oh man, was war das denn für ein netter Flightpartner :twisted:
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.11, 12:36
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 22
Standard

Hast wohl einen von den schlechten Flightpartner erwischt :/
Zum Glück hatte ich noch nie so einen Partner...
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.11, 13:10
Silber Mitglied

Standard

Also ich war noch nicht in der Lage und ob das eine Belehrung ist oder nicht, möchte ich nicht disuktieren.

Allerdings halte ich derartige Kommentare in einem Turnier für grob unpassend und unsportlich. Der Flightpartner steht ausreichend unter Druck und braucht solche "Ermunterungen" wirklich nicht.

In einer Privatrunde unter Freunden ist jeder Kalauer gerne gesehen. Im Turnier sollte man sich schon an die Etikette halten.
  #6 (permalink)  
Alt 15.05.11, 19:05
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Ich schließe mich da eindeutig peroed an.

Natürlich soll Golf auch Spass machen. Aber für viele Mitbewerber ist vgw. Spielen eben Stress (und für mich manchmal auch).

Ein Regelverstoss ist das m.E. auch nicht so richtig, aber man sollte im Laufe eines Turnieres halt vorsichtig ausloten, wie die Mitstreiter so 'drauf sind. Da ich meist als Gastspieler golfe, warte ich die Entwicklung im Flight auch erst einmal einige Löcher ab.

Ich habe allerdings auch schon Spassbremsen erlebt, die es geniessen, wenn sie den Mitbewerber "zusammensch......". und sich damit aufbauen. Das sind meist so Typen, die nicht gegen den Platz spielen sondern gegen andere.

Am Ende ist es gesunder Menschenverstand und der Ton macht die Musik.

IMHO
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.11, 00:23
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

jo, ok danke. Ja es war am 4ten Tee auf ner Privatrunde Vierer Chicago Scramble um Geld :/
Ging halt nur um Centbeträge, habs aber daraufhin abgebrochen und just for fun weitergespielt.
Habs halt in dem Moment überhaupt nicht eingesehen, empfands einfach nur als rumzickerei und geldgeilheit.
Aber wenn der Durchschnittsgolfer das auch so sieht okok, werd ich mich zurücknehmen in Zukunft
  #8 (permalink)  
Alt 16.05.11, 09:36
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hallo cptHo0k,

dass mit der Zockerei hättest Du schon bei der Eröffnung des Fadens sagen sollen, dann hätte man es glaube ich ganz anders beurteilt.

Ich habe da kaum Erfahrung (Höchsteinsatz ein Weissbier an der 19), aber wenn es um Geld geht, mutieren manchmal auch die konservativsten Golfer .
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.11, 09:54
Silber Mitglied

Standard

Ging ja nur um symbolische Geldbeträge und unter Freunden finde ich ein solchen Kommentar völlig in Ordnung. Wenn man sich nicht kennt, um mehr Geld spielt oder in einem Turnier ist es was anderes.

Soll doch auch ein bißchen Spaß machen, gerade bei einer solchen Spielform und da kann man ruhig etwas competition reinbringen und sich ein paar Sprüche drücken
  #10 (permalink)  
Alt 17.05.11, 12:22
Mitglied

Standard

Also ich habe da ja herzlich wenig Ahnung von, aber ich würde das nicht als Belehrung sehen und auch nicht als "Druckmachen", gut nun weiß ich nicht wie das Ganze gesagt wurde, ob das einfach spaßig war, so wie man auch sagt "los die machen wir fertig "zwinker"" oder ob das ein "verdammt nun mach gefälligst" war... in solchen Fällen spielt der Ton die Musik... wie gesagt als Belehrung würde ich das allerdings definitiv nicht auffassen... nicht nett von deinem Flightpartner jedenfalls...-.-
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht