Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.11, 12:59
Bronze Mitglied

Standard Wasser Regel Inselgrün

Hallo, ich hatte am Wochenende folgenden Fall und bin mir unschlüssig wie zu verfahren ist:

Schlag vom Fairway auf ein Inselgrün. Auf der Fairwayseite ist vor dem Wasser gelb gesteckt. Also frontales Wasserhindernis. Auf dem Inselgrün gegenüber ist rot gesteckt. Ich spiele den Ball über das Wasser. Schaffe es aber nicht ganz und der Ball trifft vor dem Inselgrün auf das Wasser auf und ditscht wie ein flacher Stein einmal auf, springt auf die Böschung des Inselgrüns (hinter den roten Markierungen) und rollt zurück ins Wasser

Meines erachtens ist der Ball auf dem Inselgrün gewesen und ist ins seitliche Wasser gerollt. Ich habe ihn eine Schlägerlänge vom Punkt, an dem er wieder ins Wasser ist gedroppt, aber nicht näher zur Fahne.

War das korrekt? Oder hätte ich ihn nochmal über das Wasser spielen müssen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Andreas
  #2 (permalink)  
Alt 25.05.11, 13:02
Bronze Mitglied

Standard

Misst, wie kann ich das Ding löschen??? Hab gerade erst den Kiawah Thread gelesen. Sorry für die Duplette.
  #3 (permalink)  
Alt 25.05.11, 21:11
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 22
Standard

Also was ich so weiß war das richtig. Denn es heißt ja da wo der Ball ins Wasser fällt zählen die Markierungen
  #4 (permalink)  
Alt 25.05.11, 23:14
Silber Mitglied

Standard

Korrekt, Regel 26-1 c):

"Ist ein Ball in einem Wasserhindernis (...), so darf der Spieler mit einem Strafschlag

c) als zusätzliche Wahlmöglichkeiten nur dann, wenn der Ball zuletzt die Grenze eines seitlichen Wasserhindernisses gekreuzt hat, außerhalb des Wasserhindernisses einen Ball fallen lassen innerhalb zweier Schlägerlängen von dem Punkt und nicht näher zum Loch als (I) der Punkt, an dem der ursprüngliche Ball zuletzt die Grenze des Wasserhindernisses gekreuzt hat, oder (II) ein Punkt an der gegenüberliegenden Grenze des Wasserhindernisses, gleich weit vom Loch entfernt."

Das Entscheidende ist kursiv.

Es gibt bei Rules4you eine Anmerkung dazu, nach der ein Wasserhindernis rot gekennzeichnet wird, wenn die Spielleitung der Meinung ist, dass das Verfahren nach 26-1 b) einen Spieler über Gebühr benachteiligen würde.

Edit: Hättest natürlich innerhalb zweier Schlägerlängen droppen dürfen.
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.11, 13:39
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Ich habe ihn eine Schlägerlänge vom Punkt, an dem er wieder ins Wasser ist gedroppt, aber nicht näher zur Fahne.
Dass Du zwei Schlägerlängen Spielraum hast, hat Linsen schon geklärt.
Der Bezugspunkt ist übrigens der Kreuzungspunkt, also der Punkt, am dem der Ball die Grenze des WH zuletzt gekreuzt hat. Je nach Lage der Grenze und Beschaffenheit des WH, kann dieser Punkt woanders sein, als der Punkt, wo der Ball ins Wasser gerollt ist.

HD
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht