![]() |
|
|||
|
bei einem firmeninternen vierball-bestball-zählwettspiel netto (es wird ein ko-raster gespielt) kam es bei schlaggleichheit der beiden teams nach 18 loch zu der ungewöhnlichen situation, dass beide teams die regeln der ausschreibung nicht gelesen hatten und daher nicht wussten, wie in so einem fall der sieger zu ermitteln sei. die 4 spieler befanden, durch ein sudden death auf dem/den extraloch/extralöchern den sieger zu ermitteln. team A gewann auf dem ersten extraloch. team B gratulierte. Team A meldete am nächsten tag das ergebnis der wettspielleitung. daraufhin studierte team B die regeln und sah dass der sieger nach 18 loch bei schlaggleichheit durch die 9/6/3/2/1 regel zu ermitteln gewesen wäre und danach team B sieger gewesen wäre....
wie ist seitens der (firmeninternen) wettspielleitung regelkonform zu entscheiden ? ist team A sieger oder team B ? was bedeutet in diesem zusammenhang spirit of the game ? ich ersuche um RICHTIGE antworten, bitte keine vermutungen ! danke |
|
|||
|
Zitat:
Du kannst dann unter folgenden Lösungen aussuchen: 1. Beide Teams werden disqualifiziert, weil sie gegen die Wettspielbedingungen verstoßen haben. 2. Beide Teams sind mit ihrer gemeinsam getroffenen Entscheidung (Stechen) zufrieden und erkennen an, daß A gewonnen hat. 3. Beide Teams erkennen, daß der Spirit of the Game nicht darin besteht, einer gemeinsam getroffenen Entscheidung ( nach Abgabe der Score-Karten (!) ) hinterher zu heulen. Aber: 4. "Team A meldete am nächsten tag das ergebnis der wettspielleitung" In einem Zähl-Wettspiel wird ein Ergebnis nicht "der Spielleitung gemeldet", sondern es werden die Scorekarten abgegeben (Regel 31-3). Mit der Abgabe ist die eingetragene Schlagzahl definitiv. Dann entscheidet die Spielleitung, nach Ausschreibung, wer der Sieger ist. a) wurden die Karten nicht abgegeben, würde ich beide Teams disqualifizieren (Regel 6-6b). b) wurden die Karten abgegeben, würde mich als Spielleitung nicht im Geringsten interessieren, welches Team wem gratuliert hat, wieviel Löcher noch gespielt wurden, oder wer was hinterher getrunken hat. "Ergebnis der Spielleitung melden" ist ausschließlich im Lochspiel ein korrektes Prozedere ! Rudi PS: In den Bemerkungen zur 6-6 b schreibt der DGV: Zitat:
|
|
|||
|
wie schon im ersten eintrag geschrieben, handelt es sich um ein FIRMENINTERTNES turnier, wo ganz sicher keine scorekarten abgegeben werden. das siegreiche team meldet das ergebnis an die spielleitung, welche den sieger in einer internen homepage einträgt und das wars !
beide teams können schon aus spieltaktischen gründen nicht disqualifiziert werden, weil ja der SIEGER im ko-raster weiter spielt. die frage ist ganz einfach: war der 4bbb nach 18 loch zu ende und das extraloch war für die ermittlung des siegers irrelevant oder war die vereinbarung der 4 spieler, ein extraloch zur entscheidungsfindung zu spielen, zulässig (und damit der nachträgliche protest unzulässig)? |
|
|||
|
Zitat:
Du wolltest die relevanten Regeln wissen, ich hab' sie Dir genannt, auch wer der tatsächliche Sieger ist. Wenn Dich das dann doch nicht interessiert ... was spielt Ihr denn da eigentlich, FANTA-TROPHY, TOYs-R-US-OPEN oder BARBIE-MEMORIAL ... oder so'ne Art Swin- oder Cross-Golf. Thilo Sarrazin schreibt in seinem umstrittenen Buch, daß bereits 50% der Haupt- und Realschüler nicht mehr in der Lage ist, komplexe Texte zu verstehen. Wenn Dich mein 4. Punkt überfordert, dürfte das in Eurem Fall nicht mehr umstritten sein. Das sind ja gerade mal sieben Zeilen. Rudi Zitat:
|
|
|||
|
@RuHa bitte schreibe nur das wesentliche und lass deine unnötigen belehrungen, spitzen, seitenhiebe etc etc weg. diese kannst du an den 96er richten, ich brauche sie nicht.
mit oder ohne abgabe von scorekarte bei der mercedes-open, audi trophy bzw rwe-memorial (um so etwas ähnliches handelt es sich nämlich) hätte der sieger also nach 18 loch festgestanden, da es der ausschreibung entsprach. was die beiden teams danach fabrizierten (extraloch) war für den spielausgang also IRRELEVANT. danke für deine info. |
![]() |
| Stichworte |
| extraloch, schlaggleichheit, wettspielleitung |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|