Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.11, 20:52
Mitglied

Standard Ball ausrichten.....

Hallo,
mich beschäftigt eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin ob erlaubt oder nicht.
Hintergrund - durch Gleitsichtgläser kann ich beim Putten die Linie zum Loch nicht einschätzen, bin deshabl auf meinen Strich auf den Ball und dessen präzise Ausrichtung angewiesen - soweit so gut.
Das Problem kommt für mich auf dem Vorgrün - da darf ich ja bekannterweise nicht aufnehmen und ausrichten - hierzu kommt jetzt meine Frage:
Darf ich auf den Vorgrün die Linie zum Loch markieren, indem ich den Marker z.B. 30cm hinter den Ball lege , auf der Linie zum Loch - das würde mir beim Ausrichten und der Puttlinie sehr helfen - bleibt nur die Frage ob ih das darf.

Danke schon mal für eure Hilfe
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.11, 23:29
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 4
Standard

spannende Frage, dachte eigentlich, dass ich eine passende Regel schneller finde. War mir zwar sicher, dass du es nicht machen darfst, die Frage ist nur wo steht das ganze.

Denke, dass ich in der Regel 14.3 fündig wurde.

Sofern nicht in den Regeln vorgesehen, darf der Spieler während einer festgesetzten Runde keinerlei künstliche Hilfsmittel oder ungebräuchliche Ausrüstung benutzen oder irgendeine Ausrüstung in ungebräuchlicher Art und Weise verwenden:
a) die ihm beim Spielen eines Schlags oder bei seinem Spiel von Nutzen sein könnten.

Sollte eigentlich die Frage hinreichend beantworten.

Allerdings ist für dich die Ausnahmen zu dieser Regel bestimmt von großem Interesse:

Ausnahmen:
1. Ein Spieler begeht keinen Verstoß gegen diese Regel, wenn
(a) die Ausrüstung oder das Hilfsmittel dafür bestimmt ist oder den Einfluss hat, ein gesundheitliches Problem zu mildern,
(b) der Spieler berechtigte gesundheitliche Gründe hat, diese Ausrüstung oder dieses Hilfsmittel zu benutzen und
(c) die Spielleitung davon überzeugt ist, dass deren Benutzung dem Spieler keinen ungebührlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern gibt.

Aber wie du hier siehst, müsstest du die Spielleitung davon überzeugen, dass du es verwenden darfst. Dies muss mit Sicherheit auch im Vorfeld geklärt werden.

Hoffe es ist eine korrekte Antwort auf deine Frage, aber hier gibt es ja noch diverse Regelgenies
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.11, 23:44
Neu

Standard

[QUOTE=wikigolfia.de;30819]Denke, dass ich in der Regel 14.3 fündig wurde. /QUOTE]

Das ist natürlich nicht die richtige Regel!
Fündig wird man in der 8-2 (Spiellinie angeben):
Jedes Zeichen, das vom Spieler oder mit seinem Wissen zum Angeben der Linie gesetzt wird, muss entfernt werden bevor der Schlag gemacht wird.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen :-)

LG
Schneti
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.11, 00:12
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 4
Standard

super, die Regel hatte ich gelesen. Habe aber einen Satz zu früh aufgehört. Nachdem es darum ging die Linie hinter der Fahne zu verlängern. Schade hätte so einfach sein können.

Danke
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.11, 09:26
Mitglied

Standard

HTML-Code:
Jedes Zeichen, das vom Spieler oder mit seinem Wissen zum Angeben der Linie gesetzt wird, muss entfernt werden bevor der Schlag gemacht wird.
Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe - hilft zwar nicht, aber ich mach jetzt auch keinen Fehler...

Aber ist denn nicht mein mit Edding aufgebrachter Pfeil auf dem Ball auch ein Zeichen das mir hilft die Linie anzugeben?????
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.11, 09:54
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 7
Standard

Hallo,
ich verstehe die Regel so, dass mit "gesetzt", Gegenstände oder ähnliches die man auf dem Platz hinlegt etc. gemeint sind.

Der Strich auf dem Ball kann ja auch der Identifizierung dienen.

korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe

gruß Niko
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.11, 15:10
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Aber ist denn nicht mein mit Edding aufgebrachter Pfeil auf dem Ball auch ein Zeichen das mir hilft die Linie anzugeben?????
Eine solche Linie ist nichts wesentlich anderes als der Markenaufdruck auf dem Ball.
Ob da "Pinnacle" entlang dem Balläquator steht oder Deine Linie ist egal.
Deshalb wird eine solche Linie auch als hergebrachtes Mittel beim Golfspiel erlaubt.
So wie auch das Werfen von Gras zur Bestimmung der Windrichtung oder die Benutzung des Putters als Lot beim Bestimmen der Puttlinie.

HD
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.11, 15:24
Benutzerbild von Birdie Jäger
Gold Mitglied

Standard

Dazu habe wierum ich eine Frage, ich habe schon öfters z.B. im TV gesehn, wie Pros ihren Putter irgendwie vor das Auge halten, um den Putt besser lesen zu können oder so ähnlich.

Was bringt das ganze und vorallem wie funktioniert das???
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.11, 15:45
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 7
Standard

ich persönlich versteh, dass nun nicht XD meinst du den Griff oder wie ?! Sprich, dass sie nur mit einem Auge schauen ?
Ich kenn das nur wenn man schaut, ob etwas gerade ist (beim bauen) und man gerade keine Wasserwage hat ... zumindestens mache ihc das dann auch immer automatisch, dass ich ein auge zu mache.
Vllt kann man dann "besser" geradeaus schauen ? Das wäre jetzt meine Vermutung.

Gibts hier keinen Arzt/Physiker/Vermessungsingenieur ...wer auch immer das am besten weiß... oder so der das weiß ?

#10 (permalink)  
Alt 16.06.11, 17:28
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von gweber Beitrag anzeigen
Darf ich auf den Vorgrün die Linie zum Loch markieren, indem ich den Marker z.B. 30cm hinter den Ball lege , auf der Linie zum Loch ...
Gell, das meinst Du jetzt nicht ernst ?!

Rudi

PS: Lösungen kriegt man doch eigentlich viel schneller indem man das Regelbuch selbst aufschlägt, statt andere das Regelbuch aufschlagen und sich daraus vorlesen zu lassen ...
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht