Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.11, 10:51
Silber Mitglied

Standard Einmal unter HC 36 und das für immer ?

Hallo , ein Kumpel wollte mir eben klarmachen das wenn man sich einmal unter 36 gespielt hat das es nie wieder drüber geht egal was fürn mumpitz man sich zusammen spielt , ist das richtig so ?
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.11, 10:59
Bronze Mitglied

Standard

Ja.

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.11, 12:55
Mitglied

Standard

Was?

Das wusste ich ja auch nicht!
Hängt das damit zusammen, dass man bis 36 eine Clubvorgabe besitzt & da drunter eine DGV Vorgabe(wenn es so hieß) ?

Lg!
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.11, 15:25
Mitglied

Standard

Das liegt einfach daran, dass man sich zwischen HCP 36 und 54 nicht hochspielen kann, sondern nur runter. Ab HCP 36 geht das HCP pro Stableford-Punkt um 0,5 runter und wenn man schlechter als der Puffer spielt immer um 0,2 hoch.

Und da man sich nicht hochspielen kann, wird man dann immer bei dem HCP bleiben.
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.11, 18:36
Silber Mitglied

Standard

Alexis hat den Punkt getroffen. Ein Handicap gibt es (in Deutschland) nur bis 36. Einmal im Handicap immer im Handicap.

Die Clubvorgabe (im übrigen optional, nicht jeder Club muss das machen) ist für den Einstieg. Man kommt da nie wieder zurück.

So am Rande: Mein Club verlangt eine Turnierreifeprüfung sobald man sich auf unter 36 spielt. Gar nicht so dumm. Dann gibts keine Ausreden bei der Regelkenntnis.
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.11, 08:56
Silber Mitglied

Standard

Das heißt ich spiele mal ein gutes Turnier komme unter 36 , dann bemerke ich das ich nur mal nen guten Tag hatte und spiele die nächsten Turniere auf schlechterem Niveau und mein HC bleibt trotzdem bei 36 ? Nicht das ich das anstrebe aber das finde ich irgendwie dämlich , wenn ich es denn so richtig verstanden habe ?
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.11, 09:02
Neu

Standard

Du hast es richtig verstanden. Aber es ist überhaupt nicht dämlich, da nun mal das HCP erst bei -36 anfängt und eben nicht bei -54. Das ist die Clubvorgabe bzw. Platzerlaubnis. Und die wird dir auch nicht aberkannt, wenn du nachdem du sie abgelegt hast am nächsten Tag nochmal auf nen 9-Loch-Platz gehst und dann die erforderlichen Punkte nicht erreichst. Ist das nicht auch dämlich.

Ich persönlich finde es viel dämlicher, dass Leute überhaupt die Platzreife erhalten, wenn sie nicht wissen, dass das offizielle HCP erst bei -36 beginnt.
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.11, 09:06
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von TobiBS Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es viel dämlicher, dass Leute überhaupt die Platzreife erhalten, wenn sie nicht wissen, dass das offizielle HCP erst bei -36 beginnt.
Ich wusste ja dass es die unterschiede gibt NUR nicht, dass man sich nich mehr hochspielen kann *bitte verzeiht mir* 8)
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.11, 09:13
Silber Mitglied

Standard

Dito , wusste es auch , aber dachte man könne sich auch noch bei 36 hochspielen da man von 54 ja auch nicht in einem schritt auf 36 kommen muss sondern ja auch evtl nur auf 40 oder so runter kommt in einem Schritt .
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht