![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
mal wieder eine Frage zum Provisorischem Ball. Hab am Mittwoch mit einer Dame im Turnier gespielt, deren Mann eine große Nummer in dem dortigem Club ist mit single Handycap. Nach einem schlechten Abschlag ins Rough des dritten Mitglieds in unserem Flight, sagte sie "Gibst Du den Ball auf?". Der Ball hat 10 Meter weiter im Rough gelegen und wir wussten alle wo er ist. Wie das nun mal so ist habe ich die Diskussion gestartet, dass man einen Ball nicht aufgeben kann. Sie kann ihn für unspielbar erklären. Dann darf sie aber den Ball nicht wieder auf dem Abschlag aufteen. Sie war da anderer Meinung, denn Ihr Mann, die große Nummer, hat ihr das so gesagt. Da ich keine schlechte Stimmung verbreiten wollte und auch nicht der Zähler war, war es mir egal und der besagte Spieler hat einen provisorischen geschlagen und wir haben "natürlich" den ersten Ball nicht gefunden Aufgehoben haben wir ihn trotzdem ![]() Jetzt habe ich mir in diesem Zusammenhang allerdings folgendes überlegt. Die meisten sprechen ja beim Provisorischem von einem schlechten Abschlag. Was ist denn, wenn mein Annäherungsschlag auf das Grün, über das Grün hinweg ins "Gemüse" läuft und ich nicht weiß ob ich ihn finde. Ich schlage einen Provisorischen. Was ist denn, wenn der ins Loch geht? Rein Theoretisch kann ich diesen Ball durch einen weiteren Schlag nicht zum Ball im Spiel machen, ist ja schon im Loch. Was ist nun, wenn ein gehässiger Mitspieler meinen Ball im "Gemüse" sucht und findet und darauf besteht, dass ich diesen weiter spiele. Natürlich ist der Ball nicht im Aus aber absolut unspielbar. Aufgeben kann ich ihn ja nicht vorher??? Gilt jetzt mein provisorischer im Loch (natürlich mit Strafschlag für den verloren geglaubten Ball). ![]() Gruß Andreas |
|
||||
|
Zitat:
Ob man ihn dafür für unspielbar hält oder nicht ist egal. Zitat:
Zitat:
Wenn der ursprüngliche Ball gefunden wird ist er im Spiel und muss gespielt werden. Der PB ist dann ein falscher Ball: 2 Strafschläge und mit dem richtigen Ball zuende spielen. Sonst DQ. Zitat:
HD |
|
|||
|
Boah, wir sind voll die Verbrecher. Gegen so viele Regeln auf einmal verstoßen
![]() Nee, is nur Spaß. Regeln sind schon dafür da, um sich auch best möglich daran zu halten. Wenn man den Ball auch nochmal auf das Tee legen darf, dann verstehe ich die Diskussionen über das "Aufgeben" eines Balles gar nicht. Wenn ich einen Ball beim Abschlag im Wald versenke und genau weiß, dass ich den Ball entweder nicht finde oder falls doch nicht schlagen kann, dann kann ich ihn doch gleich als unspielbar deklarieren und einen Dritten vom Tee schlagen. Dann erübrigt sich doch die Diskussion ob jemand den Ball findet oder nicht. Also HD, vielen Dank für die ausführliche Antwort sogar gleich mit Regeln. Finde ich super. Gruß Andreas |
|
|||
|
Zitat:
Das kannst Du einfach nach 27-1 machen - auch ohne was zu sagen. Dieses Verfahren entspricht dem nach Regel 26-1 a (Wasser) oder 28 a (unspielbar) erfordert aber keinerlei Ansage. Nur den Strafschlag darfst Du in keinem der Fälle vergessen. HD |
|
|||
|
Wenn ich nun einfach ohne Ansage einen zweiten Ball noch mal vom Abschlag spiele und unterwegs sehe, dass der Ball im Wald vom Baum abgeprallt ist und schön aufm Fairway liegt ( ist mir schon passiert ^^ ) gilt der zweite ball dann wieder als nicht im spiel oder hab ihc dann pech gehabt und muss den ersten Ball aufheben ?
Weil wenn ich ansage, dass ich einen provisorischen Spiele, habe ich ja dann die Möglichkeit den doch gut liegenden Ball ohne Strafschlag fortzusetzen. Ist er nicht spielbar spiele ich mit 1 Strafschlag den provisorischen weiter. Oder lieg ich in dieser Annahme falsch ? gruß Niko |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Findest Du oder ein Mitspieler den Originalball musst Du den PB vergessen/aufnehmen/aufgeben. Ist der gefundene Originalball unspielbar, bleiben Dir nur die Möglichkeiten der 28 a bis c. Wenn Du Dich für a (zurück zum Ort des letzten Schlages) entscheidest, darfst Du zurückgehen und NICHT den PB spielen. Der wurde nur für den Fall gespielt, dass der Originalball im Aus oder verloren ist. HD |
|
|||
|
hmm, hat das eigentlich einen sinnvollen Hintergrund?? Es trägt doch nur zur Spielverzögerung bei, wenn ich den Ball dann doch unspielbar deklariere und zurück zum Abschlag muss. Oder will man damit verhindern, dass jeder erstmal pauschal 2 Abschläge macht und den besseren Ball nimmt?
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|