Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.11, 23:10
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard Aggregat Vierer

Hi!
Sonntag ist bei uns fröhliches Sommerfest und ich habe mich mit einem Kumpel zum "Aggregat Vierer" angemeldet. Habe ich die Spielform richtig verstanden?
=> Jeder spielt seinen eigenen Ball und die zwei Nettoergebnisse werden einfach summiert?

Meine Hauptfrage ist allerdings:
Darf ich mich bei der Aggregat Vierer -Spielform mit meinem Teampartner über taktische Frage unterhalten? Im Einzel darf man sowas ja generell nicht, aber da man hier im Team spielt, wäre es der Logik nach ja durchaus denkbar oder?
Nicht, dass wir das ganze besonders ernst nähmen (gibt nen Grillteller nach der Runde!!!!), aber interessiert mich einfach.

Danke!

Gruß
Manni
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.11, 23:14
Gold Mitglied

Standard

JE ein Punkt für den Bestball UND für das bessere Aggregat...
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.11, 10:09
RuHa
Guest

Standard

Guckstu

Rudi
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.11, 10:03
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von RuHa Beitrag anzeigen
Guckstu

Rudi
Damit beantwortest Du nicht die Hauptfrage.

Ein Aggregatvierer kann auch vorgabenwirksam ausgeschrieben werden.
Dann wird jedes Einzelresultat für die Hcp.-Fortschreibung herangezogen.
Das geht aber nur, wenn die Golfregeln über Beratung (8-1) beachtet werden.

In dem Fall keine Beratung und Absprache.

HD
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.11, 10:48
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Highdriver Beitrag anzeigen
Damit beantwortest Du nicht die Hauptfrage.

Ein Aggregatvierer kann auch vorgabenwirksam ausgeschrieben werden.
Die Golf-Regeln kennen keine "Vorgabenwirksamkeit".

Ihr solltet Euch mal darauf einigen, was Ihr wollt. 100%ig präzise Auskünfte, oder den Fragesteller nicht überfordern ...

Wenn Du also schon präzise werden willst, dann nutze auch das letzte Prozent und gebe die Regel/Decision an.

Zitat:
Decision: 31/1

Regelentscheidungen in Vierball-Zählspielen bei gleichzeitigem Einzel-Wettspiel

Spielen Bewerber in gleichzeitig stattfindenden Zählwettspielen, werden - wo immer dies möglich ist - die Regeln nur auf das jeweils betroffene Wettspiel angewendet. Können die Wettspiele nicht getrennt werden, so ist dem Vierball-Wettspiel Vorrang zu geben. Eine Ausnahme hierzu ergibt sich aus Regel 8-1 (Belehrung), da die Partner Belehrung nicht austauschen dürfen, wenn beide auch im Einzel-Wettspiel spielen. Spielt jedoch nur einer der beiden im Einzel-Wettspiel, dürfen sie Belehrung austauschen.
Zitat:
Decision: 8-1/22

Titel: Mannschaftskameraden, die als Mitbewerber spielen, erteilen sich gegenseitig Belehrung

Frage:
Ein Wettspiel zwischen zwei Mannschaften wird als Einzel-Zählspiel ausgetragen: Sieger ist die Mannschaft mit der niedrigeren Gesamtschlagzahl für das Aggregat. Gespielt wird in Gruppen zu vier Spielern - jeweils zwei Spielern aus der einen und zwei Spielern aus der anderen Mannschaft.
Dürfen bei diesem Wettspiel zwei Mannschaftsmitglieder, die in derselben Gruppe spielen, einander belehren?

Antwort:
Nein. Die Mannschaftskameraden sind Mitbewerber und nicht Partner bei diesem Wettspiel, das nicht dasselbe ist wie ein Vierball-Zählspiel (Regel 31-1). Sie ziehen sich daher für jeden Verstoß gegen Regel 8-1 Strafe zu.
[/Klugscheissermodus]

Rudi
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.11, 12:46
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Wenn Du also schon präzise werden willst, dann nutze auch das letzte Prozent und gebe die Regel/Decision an.
Jetzt schwächelst Du aber!

Sonst hättest Du auch aus Ziffer 16.2 de DGV/EGA Handicapbestimmungen

16.2 Unter den in Ziffer 16.1 genannten Voraussetzungen wird ein Ergebnis
auch dann als vorgabenwirksam gewertet, wenn
a)
.....
d) das Ergebnis ein einzelnes Ergebnis aus einem Aggregat-Wettspiel ist;

hinweisen müssen; mit der Erläuterung im Spiel- und Wettspielhandbuch des DGV Ziffer 8.13

Ziffer 16.2 d. bezieht sich auf ein Aggregat-Spiel. Dieses ist vorgabenwirksam, da zum einen jeder Spieler ein bestmögliches
Ergebnis erzielen muss, ohne taktisch auf den anderen Spieler im Team
Rücksicht nehmen zu müssen (oder zu können) und andererseits, da die beiden Spieler des Teams nicht als „Partner“ im Sinne der Golfregeln angesehen werden. Die beiden Spieler dürfen sich somit auch keine Belehrung im Sinne von Regel 8-2 erteilen oder diese erbitten.

und

Zitat:
Die Golf-Regeln kennen keine "Vorgabenwirksamkeit".
was hat das mit der gestellten Frage zu tun?
Dass Turniere "vorgabenwirksam" ausgeschrieben werden, dürfte Dir nicht entgangen sein.
Sie werden auch für Senioren ausgeschrieben. Die stehen auch nicht in den Golfregeln.

HD
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.11, 19:47
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard

Danke für die Antworten, leider hatte sich das ganze erübrigt, da mein Mitspieler 2h vor Abschlag absagen musste. Durfte daher nur allein mitspielen, ohne in die Wertung einzugehen

"Fairerweise" hat die dritte im Flight dann nach drei Schlägen ihren Ball aus Frust aufgehoben und das Turnier (sehr) frühzeitig abgebrochen...

Sowas hab ich auch noch nie erlebt.

Geändert von Manni (08.08.11 um 19:49 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.11, 20:36
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
"Fairerweise" hat die dritte im Flight dann nach drei Schlägen ihren Ball aus Frust aufgehoben und das Turnier (sehr) frühzeitig abgebrochen...
Die hieß aber nicht Britta Steffen oder?
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.11, 23:48
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen
Die hieß aber nicht Britta Steffen oder?
Namen werden nicht genannt

Toll war es aber, wie sie ungeduldig am letzten Grün stand, um auf ihren Mann (in meinem Flight) zu warten. Meine Annäherung geht übers Grün, ihr Mann sagt, sie sollte gucken, ob der Ball im Aus ist und was macht sie: Nimmt den Ball auf kommt uns damit entgegen, ohne zu wissen, ob er überhaupt im Aus war. Das war es dann auch mit meinem einen Schlag, um den ich mich immerhin verbessert hätte im Normalfall...unfassbar sowas

Die restlichen Anekdoten spar ich mir an dieser Stelle mal
  #10 (permalink)  
Alt 09.08.11, 00:12
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
sie sollte gucken, ob der Ball im Aus ist und was macht sie: Nimmt den Ball auf kommt uns damit entgegen, ohne zu wissen, ob er überhaupt im Aus war. Das war es dann auch mit meinem einen Schlag, um den ich mich immerhin verbessert hätte im Normalfall...unfassbar sowas
Verstehe ich nicht.
Wenn eine nicht zum Spiel gehörige Person den Ball aufnimmt, muss sie ihn straflos dahin zurück legen, wo er aufgenommen wurde.
Dann guckt man, ob er aus war.
Wenn die Person nach besten Kräften den Fundort bezeichnet hat, darfst Du den Ball zurücklegen, falls der Punkt nicht im Aus ist.
Kann der Punkt nur geschätzt werden und liegt er nicht im Aus, musst Du den Ball droppen.
Rollt er dabei ins Aus: Wiederholen.

HD
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht