Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.11, 10:53
Neu

Standard Ball im Bunker in Pfütze

Habe auf meiner letzten Runde den Ball in einen Topfbunker neben dem Grün geschlagen.. Dank der super Wetterverhältnisse der letzten Wochen - gefühlt Monate - stand in dem Bunker ca. ein halber Meter Wasser. Ich konnte den Ball nur durch Glück aus dem verdreckten Wasser fischen. Habe ich richtig gehandelt, indem ich den Ball dann hinterm Bunker auf dem Fairway bessergelegt habe? Oder hätte dies im Bunker (fast komplett gefüllt mit Wasser) geschehen müssen?
Gruß Rudolf
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.11, 11:15
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Geh' 'mal bitte auf rules4you:

Deutscher Golf Verband e.V. - Rules4you - Regeln

Rechts auf der Navigationsleiste mit den Bildern wird es gut erklärt (Drittes Bild von oben).

Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.11, 12:04
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
Oder hätte dies im Bunker (fast komplett gefüllt mit Wasser) geschehen müssen?
Definiere "fast" ! Ist im Bunker noch Platz zum Spielen (nicht näher zur Fahne), dann straflos im Bunker droppen. Ist im Bunker kein Platz mehr zum Spielen, dann nach 28 b (in Linie Fahne/ursprüngliche Ballage) außerhalb des Bunkers mit 1 Strafschlag droppen, oder nach 28 a mit einem Strafschlag vom letzten Ort spielen.

Rudi
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.11, 10:41
Neu

Standard

Danke für die Erklärungen. Im Bunker bestand keine Möglichkeit zu dropen. Wusste nicht, dass ich dann außerhalb des Bunkers einen Strafschlag in Kauf nehmen muss. Naja, war ja auch nur eine private Runde und nun weiß ich es für die Zukunft. Gruß Rudolf
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.11, 11:02
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
Wusste nicht, dass ich dann außerhalb des Bunkers einen Strafschlag in Kauf nehmen muss.
Es würde dem "Geist des Spiels" widersprechen, dürfte man ein Hindernis ohne Strafschlag verlassen.

Eine Spielleitung kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Bunker zu "Boden in Ausbesserung" erklären, muß aber, wenn ein Weiterspielen per Droppen straflos sein soll, gleichzeitig diesen "Bunker in Ausbesserung" zu "Gelände" erklären !

Rudi
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.11, 12:17
RuHa
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von RuHa Beitrag anzeigen
... muß aber, wenn ein Weiterspielen per Droppen straflos sein soll, gleichzeitig diesen "Bunker in Ausbesserung" zu "Gelände" erklären !
Ist nicht mehr richtig, diese Entscheidung wurde 2010 revidiert. Der Bunker, wenn er tatsächlich "im Umbau" oder als "BiA" bezeichnet wurde, gilt "automatisch" als Gelände !

Rudi
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht