Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.11, 11:08
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

g4me0n eine Nachricht über ICQ schicken g4me0n eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ass oder kein Ass?

Guten Morgen Golffreunde,

hier mal eine Regelfrage die mich wirklich interessiert. Um es vorweg zu nehmen, es handelt sich nicht um einen Vorfall, der mir im wahren Golfalltag begegnet ist, sondern um eine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einem bekannten aus unserem Club.

Ein Spieler schlägt seinen Abschlag aufs Grün und der Ball bleibt an der Lochkante liegen. Nachdem auch seine 3 Mitbewerber abgeschlagen haben, gehen sie in normalem Tempo zum Grün. Gerade als sie zum Grün kommen fällt der Ball ins Loch.

Hat der Spieler nun ein Hole-in-one gespielt?

Mein bekannter meint, da er sich nicht unmittelbar nach seinem Schlag zum Grün gegangen ist, um dort Regelgerecht bis zu 10 Sekunden lang festzustellen ob sich sein Ball noch in Bewegung befindet, muss sich dieser eine 2 notieren.

Ich bin der Ansicht, dass man sich ruhigen Gewissens über das Ass freuen darf, denn meines Erachtens hat er das Loch ohne vermeidbare Verzögerung erreicht.

Zitat:
Regel 16-2 Ball ragt über Lochrand hinaus
Ragt irgendein Teil des Balls über den Lochrand hinaus, so steht dem Spieler ausreichend Zeit zu, das Loch ohne vermeidbare Verzögerung zu erreichen, sowie weitere zehn Sekunden, um festzustellen, ob sich der Ball in Ruhe befindet. Ist der Ball bis dahin nicht in das Loch gefallen, so gilt er als in Ruhe befindlich. Fällt der Ball anschließend in das Loch, so gilt er als vom Spieler mit dem letzten Schlag eingelocht, und er muss seiner Schlagzahl für das Loch einen Strafschlag hinzurechnen; anderenfalls gibt es keine Strafe nach dieser Regel.
(Unangemessene Verzögerung – siehe Regel 6-7.)
In den Decisions hab ich leider keine passende Entscheidung gefunden.

Und nun? Ass oder kein Ass?
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.11, 11:48
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

sag deinem Kumpel, dass er n Geizhals ist.
natürlich Ass. Eigentlich kannst/musst du sogar noch warten, bis deine Mitbewerber den Ball aufs Grün gechippt/whatever haben.

EDIT: Es sei denn, der Ball wird durch Fremdeinwirkung (Tier, Spieler, etc) bewegt
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.11, 15:09
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

zählt wind als fremd?
also der wind drückt ihn rein? ass?
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.11, 15:28
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

g4me0n eine Nachricht über ICQ schicken g4me0n eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die eigentliche Frage ist ja, ob es sich um eine vermeidbare Verzögerung handelt, seine Mitspieler abschlagen zu lassen bevor man in angemessenem Tempo zum Grün geht? Und nicht wodurch der Ball ins Loch fällt.

Ich habe mich parallel mal per Mail an die Abteilung Regeln & Regularien des DGV gewandt und zu meinem erstaunen auch sofort (nur 12 min später) eine Antwort bekommen.

Zitat des DGV:
"Die Spielverzögerung würde auftreten, wenn der Spieler zum Grün gehen würde, ohne seine Mitspieler zuerst abschlagen zu lassen, denn wenn er sich auf dem Weg zum Grün befindet, werden seine Mitspieler ihn in dieser Zeit nicht gefährden dürfen, indem sie ihre Bälle schlagen.

Es ist der bei Einhaltung der Etikette unvermeidliche Ablauf eines Lochs, dass man wartet, bis die anderen Spieler geschlagen haben, bevor man zum Grün geht."

Im Endeffekt genau so wie ich es vermutet habe aber viel besser ausgedrückt und vom DGV
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.11, 15:56
Golfianer

Standard

und heisst?

egal ob wind, ameise oder erdbeeben - wenn er reinkullert irgendwann zwischen schlag und zum grün laufen im flight ist es ein ASS?

da mir das relativ häufig passiert möchte ich das schon genau wissen
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.11, 10:07
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

Standard

Also bei meiner Frage ging es darum, ob es sich bei dem Vorfall um eine vermeidbare Verzögerung gehandelt hat (Regel 16-2 und 6-7).

In deiner Frage geht es allerdings darum wie er fällt. Hier widerum geht es darum, ob es sich um etwas "nicht zum Spiel gehörigem" handelt, was den Ball zum fallen bringt. Ist dies der Fall, muss der Ball straflos zurückgelegt werden.

Bei deinen Beispielen sieht das so aus:
1. Wind und Erdbeben - zählt nicht als "nicht zum Spiel gehörig => Ass
2. Die Ameise - ist zwar "nicht zum Spiel gehörig", da du diese auf dem Weg zum Grün jedoch nicht sehen und für das Fallen des Balles verantwortlich machen kannst => Ass (siehe Anmerkung zu 18-1)

Zitat:
18 Ball in Ruhe bewegt
18-1 Durch Nicht zum Spiel Gehöriges

Wird ein Ball in Ruhe durch etwas bewegt, was nicht zum Spiel gehört, so gibt es keine Strafe, und der Ball muss zurückgelegt werden.

Anmerkung: Es ist eine Frage der Umstände, ob ein Ball durch etwas Nicht zum Spiel Gehöriges bewegt wurde. Um nach dieser Regel verfahren zu können, muss es bekannt oder so gut wie sicher sein, dass etwas Nicht zum Spiel Gehöriges den Ball bewegt hat. Fehlt es an dieser Kenntnis oder Gewissheit, muss der Spieler den Ball spielen, wie er liegt...
Zitat:
Nicht zum Spiel Gehörig (Äußere Einwirkungen)
Im Lochspiel ist „Nicht zum Spiel Gehörig“ alles außer
- der Partei des Spielers oder Gegners,
- jeder Caddie beider Parteien,
- jeder von beiden Parteien an dem
gespielten Loch gespielter Ball
- und jegliche Ausrüstung beider Parteien
Im Zählspiel ist „Nicht zum Spiel Gehörig“ alles außer
- der Partei des Spielers,
- jeder Caddie dieser Partei,
- jeder von der Partei an dem gespielten
Loch gespielte Ball
- und jegliche Ausrüstung der Partei
„Nicht zum Spiel Gehörig“ schließt einen Platzrichter, einen Zähler, einen Beobachter und einen Vorcaddie mit ein. Weder Wind noch Wasser sind etwas „Nicht zum Spiel Gehöriges“ (äußere Einwirkungen).
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.11, 10:53
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Das ist falsch - auch wenn es im Ergebnis richtig ist.
Die Formulierung am Ende der von Dir zitierten Definition enthält eine doppelte Verneinung:
Zitat:
Weder Wind noch Wasser sind etwas „Nicht zum Spiel Gehöriges“ (äußere Einwirkungen).
Andersrum ausgedrückt: Wind, Wasser, (Schwerkraft) sind zum Spiel gehörig.
Wenn der Ball durch diese Einflüsse bewegt wird, ist das straflos und der Ball ist zu spielen, wie er zur Ruhe kommt - wenn er ins Loch fällt ist das Glück, wenn er wegrollt, Pech.

HD
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.11, 10:58
Benutzerbild von g4me0n
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Wie du sehen kannst enthält der von Dir zitierte Ausschnitt meines Eintrags ebenfalls doppelte Verneinung
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.11, 14:57
Golfianer

Standard

die gute alte doppelte verneinung

ok weiss ich Bescheid beim nächsten mal.... hihi
  #10 (permalink)  
Alt 13.09.11, 15:50
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Wie du sehen kannst enthält der von Dir zitierte Ausschnitt meines Eintrags ebenfalls doppelte Verneinung
Stimmt.
Überflüssiger Beitrag meinerseits.

HD
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht