![]() |
|
||||
|
sag deinem Kumpel, dass er n Geizhals ist.
natürlich Ass. Eigentlich kannst/musst du sogar noch warten, bis deine Mitbewerber den Ball aufs Grün gechippt/whatever haben. EDIT: Es sei denn, der Ball wird durch Fremdeinwirkung (Tier, Spieler, etc) bewegt
|
Die eigentliche Frage ist ja, ob es sich um eine vermeidbare Verzögerung handelt, seine Mitspieler abschlagen zu lassen bevor man in angemessenem Tempo zum Grün geht? Und nicht wodurch der Ball ins Loch fällt.
Ich habe mich parallel mal per Mail an die Abteilung Regeln & Regularien des DGV gewandt und zu meinem erstaunen auch sofort (nur 12 min später) eine Antwort bekommen. Zitat des DGV: "Die Spielverzögerung würde auftreten, wenn der Spieler zum Grün gehen würde, ohne seine Mitspieler zuerst abschlagen zu lassen, denn wenn er sich auf dem Weg zum Grün befindet, werden seine Mitspieler ihn in dieser Zeit nicht gefährden dürfen, indem sie ihre Bälle schlagen. Es ist der bei Einhaltung der Etikette unvermeidliche Ablauf eines Lochs, dass man wartet, bis die anderen Spieler geschlagen haben, bevor man zum Grün geht." Im Endeffekt genau so wie ich es vermutet habe aber viel besser ausgedrückt und vom DGV
Die perfekte Golfrunde ist noch nie gespielt worden. Es wären 18 Holes-in-one. Ich habe einmal beinahe eine solche Runde geträumt, aber dann ist mir am 18. Grün der Ball ausgelippt. Himmel, war ich wütend! (Ben Hogan)
|
|
||||
|
Also bei meiner Frage ging es darum, ob es sich bei dem Vorfall um eine vermeidbare Verzögerung gehandelt hat (Regel 16-2 und 6-7).
In deiner Frage geht es allerdings darum wie er fällt. Hier widerum geht es darum, ob es sich um etwas "nicht zum Spiel gehörigem" handelt, was den Ball zum fallen bringt. Ist dies der Fall, muss der Ball straflos zurückgelegt werden. Bei deinen Beispielen sieht das so aus: 1. Wind und Erdbeben - zählt nicht als "nicht zum Spiel gehörig => Ass 2. Die Ameise - ist zwar "nicht zum Spiel gehörig", da du diese auf dem Weg zum Grün jedoch nicht sehen und für das Fallen des Balles verantwortlich machen kannst => Ass (siehe Anmerkung zu 18-1) Zitat:
Zitat:
Die perfekte Golfrunde ist noch nie gespielt worden. Es wären 18 Holes-in-one. Ich habe einmal beinahe eine solche Runde geträumt, aber dann ist mir am 18. Grün der Ball ausgelippt. Himmel, war ich wütend! (Ben Hogan)
|
|
|||
|
Zitat:
Die Formulierung am Ende der von Dir zitierten Definition enthält eine doppelte Verneinung: Zitat:
Wenn der Ball durch diese Einflüsse bewegt wird, ist das straflos und der Ball ist zu spielen, wie er zur Ruhe kommt - wenn er ins Loch fällt ist das Glück, wenn er wegrollt, Pech. HD |
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|